Das Profil bzw. die Gruppe "Gast" ist jene mit den geringsten Rechten, die ein User haben kann. Mit dieser kann verhindert werden, dass der als Gast angemeldete User irgendwelche Einstellungen ändern kann. Meines Wissen lassen sich hier dann nicht einmal Wallpaper oder Einstellungen der Taskleiste/Startmenü und ähnliches ändern. Gespeicherte Dateien bleiben aber in so einem Profil (leider) erhalten.
Früher konnte man noch Mandatory Profiles erstellen, indem man die NTUSER.DAT im Benutzerprofil-Ordner einfach in NTUSER.MAN änderte. Dies verhinderte nicht nur das übernehmen sämtlicher Einstellungen, sondern auch gespeicherte und heruntergeladene Dateien wurden bei der Abmeldung wieder verworfen bzw. gelöscht, sodass wirklich nichts mehr übrig blieb.
Seit einigen Versionen von Windows 10 funktioniert das aber nicht mehr, da selbst dann die Einstellungen und gespeicherte Dateien noch erhalten blieben. (Ich glaube, die letzte Windows 10 Version, bei der das noch möglich war, war 1607.) Meines Wissens nach funktionieren Mandatory Profiles unter Windows 10 nur noch mit irgendwelchen Tools bzw. Antwortdateien.
Heutzutage würde man das wohl mit einem Kiosk-Modus lösen, aber bei einem PC, der von mehreren Personen verwendet wird und die auch ein eigenes Profil auf dem PC haben, ist das wohl eher weniger praktikabel.