Windows 10 hängt im Updates fest [RAID]

gm-style

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
906
Hallo,
ich habe ein für mich besonderes Hindernis und möchte ungerne ein Neuinstallation machen.
Mein Notebook ist ausgeliefert mit zwei SSDs in im RAID Verbund um mehr Kapazität zu schaffen.

Leider ist das Notebook während eine Update Vorganges ausgegangen und kann nun nicht mehr in den Windows korrekt fahren.
Abgesicherter Modus klappt wunderbar.
Jeder Versuch dort etwas zu starten, kommt meistens mit Fehlermeldungen auf. Was auch auffällt ist, Datum und Uhrzeit sind bei 2040...

Die Idee, die SSDs haben einen Defekt und könnten durch eine neue wieder Rebuild werden, klappte nicht.
Sämtlich DISM Befehle laufen nicht, bzw. brechen ab.
 

Anhänge

  • IMG_20210722_182752.jpg
    IMG_20210722_182752.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 135
hast du mal ein backup wieder eingespielt? oder zu einem sicherungspunkt zurueck gerollt?

Welches laptop hast du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch auffällt ist, Datum und Uhrzeit sind bei 2040...
Im BIOS erstmal das Datum wieder einstellen.
Alles andere wie Raid oder Uefi usw. muss na klar auch richtig sein im BIOS. Halt so, wie es bei der Installation mal gemacht wurde.
Windows Update verstellt aber nichts im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und madmax2010
RAID Verbund um mehr Kapazität zu schaffen?

Hab ich da etwas verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Fenugi

Aha..

Raid 0 erhöht also die Kapazität..

Ist mir total neu, aber lass ich mal so stehen.. ;)

Aus zwei Disks mit 1TB werden dann wieviel? 3TB?
 
Im Vergleich zu anderen, echten RAID-Varianten schrumpft der nutzbare Speicherplatz zumindest nicht, weil ja keine Redundanz. Ich nehme an, das wollte der TE damit auch ausdrücken. Dass RAID 0 in den meisten Fällen aber Quark ist, braucht man wohl nicht zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und NotNerdNotDau
Das RAID war vom Hersteller vorinstalliert.
2x 128GB wurden zu 256GB.
Die Uhrzeit kann ich umstellen, hält nicht lange.
Ich habe nun einen neuen Nutzer erstellt, dort komme ich zumindest ran.
Es gibt weder einen Punkt noch sonstiges. Das war nicht die Frage.
 
gm-style schrieb:
Die Uhrzeit kann ich umstellen, hält nicht lange.
Batterie leer evtl.
Versuche so oder so von einem Raid 0 weg zu kommen, insbesondere bei solch kleinen Kapazitäten. Besorge dir eine neue mit grob 500GB oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
madmax2010 schrieb:
hast du mal ein backup wieder eingespielt? oder zu einem sicherungspunkt zurueck gerollt?

Welches laptop hast du denn genau?
ASUS UX301LA
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Batterie leer evtl.
Versuche so oder so von einem Raid 0 weg zu kommen, insbesondere bei solch kleinen Kapazitäten. Besorge dir eine neue mit grob 500GB oder mehr.
Das löst doch aber die Fragestellung nicht!
Habe das System wieder auf einer 128GB im AHCI neuinstalliert.

Ich will aus dem Kreis des Updates rauskommen, nicht irgendwelche anderen Sachen lesen.
 
Welches UX301LA ? das hinter dem Minus wäre der interessante part

gm-style schrieb:
Das löst doch aber die Fragestellung nicht!
Dann geh doch mal auf die anderen Hinweise ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
gm-style schrieb:
Das löst doch aber die Fragestellung nicht!
Ich gab dir einen Hinweis zur Uhrzeit. Eine Vermutung letztendlich. Und einen Tip. Es gibt nicht immer ja oder nein, 0 oder 1, schwarz oder weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Also die Batterie ist leer, das weiß ich nun. Werde diese versuchen zu tauschen und weiter sehen.
Nun blinkt mein Desktop...
War mit dem Windows Update Reset am Werk.
 
Was auch auffällt ist, Datum und Uhrzeit sind bei 2040...
Dir ist anscheinend nicht wirklich klar, dass es immer Probleme mit Windows, Windows Update, Windows Installation / Reparatur oder überhaupt Updates und Internet geben kann, wenn das Datum nicht stimmt.
Also die Batterie ist leer, das weiß ich nun. Werde diese versuchen zu tauschen und weiter sehen.
Wenn man na klar dann erst Gott weiß was versucht und verstellt, nützt das richtige Datum dann eventuell auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So. neue CMOS Batterie war gut, aber löst nicht mein Sorgenkind.
Leider hatte ich einen test Account ohne Admin Rechte erstellt.
Die SSDs haben einen Defekt. Thema beendet - Windows ist neu gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben