Windows 10 Home auf Pro upgrade.

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Servus zusammen,

ich hab für einen Bekannten vor einiger Zeit einen Rechner repariert und neuinstalliert.

Leider hab ich die falsche Windows Version installiert, ich hab HOME installiert, der digital hinterlegte Key ist aber für PRO.

Bekomm ich das ohne eine neue Installation irgendwie hin, dass ich auf Pro upgrade mit dem digitalen Key?


Danke euch!
 
Backup erstellen und mit einer Pro-Version updaten via media creation tool. Sollte klappen.
 
Kann ich da auswählen, dass ich die PRO Version haben will? Kann ich bei mir gerade nicht testen.
 
Bruzla schrieb:
Kann ich da auswählen, dass ich die PRO Version haben will? Kann ich bei mir gerade nicht testen.
Ja.
 
Steckt nicht im Key die Version?

Also man installiert Windows (von Microsoft per Media Creation Tool), und je nach Key wird dann Home, Pro etc. aktiviert.
 
Ja er hat aber eine Digitale Lizenz und keinen Key. Daher kommt er wohl um eine Neuinstallation nicht herum.
 
Bruzla schrieb:
Danke, da bin ich selbst schon draufgestoßen, meine Option wäre in dem Fall der MS Store, das hat aber nicht geklappt.
Müsste nicht der Punkt unterm Store für dich sein?

"Wenn Sie über eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro verfügen, Windows 10 Home jedoch nicht auf Ihrem Gerät aktiviert ist, wählen Sie Problembehandlung aus, und folgen Sie dann den Anweisungen zum Durchführen eines Upgrades auf Windows 10 Pro. "
 
Über den MS-Store geht schon, aber nur wenn man eine Pro Lizenz kauft via Kreditkarte.
 
altavilla schrieb:
Über den MS-Store geht schon, aber nur wenn man eine Pro Lizenz kauft via Kreditkarte.
Ne, laut dem MS Artikel zeigt der Store an, wenn bereits eine digitale Lizenz vorhanden ist, das tuts auch.
 
Deswegen ein Upgrade via Win 10 Pro mit Media Creation Tool erzwingen.
 
Apple ][ schrieb:
Deswegen ein Upgrade via Win 10 Pro mit Media Creation Tool erzwingen.
Das Tool sagt nur, dass bereits die aktuelle Version drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Noch einmal zurück ... in #11 sagts Du, dass MS Store Dir anzeigt, dass Du eine digitale Pro Lizenz hast. dann müsste er Dir dort auch doch die Möglichkeit geben, dass Du diese Version installierst, wenn nur die Home Lizenz derzeit auf dem Rechner ist. Oder?
Ergänzung ()

... Und wenn Du die digitale Lizenz via MS Account entfernst und dann neu zuweist?
 
Hat alles irgendwie nicht geklappt, versteh nicht, warum MS sich da so anstellt...

Naja, der Bekannte bringt den Rechner nochmal, dann mach ichs über nen Stick.

Wenn Leute doch nur immer wüssten, welches Windows mal auf ihrer defekten HDD war....

Danke an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Apple ][
Was ist da denn hier für ein Chaos
Bruzla schrieb:
Leider hab ich die falsche Windows Version installiert, ich hab HOME installiert, der digital hinterlegte Key ist aber für PRO.

Bekomm ich das ohne eine neue Installation irgendwie hin, dass ich auf Pro upgrade mit dem digitalen Key?
Mit einem Digitalen Key geht nur Installieren aber nicht aktivieren.

Wenn du wirklich Home installiert hast und er immer noch Home hat, dann muss man einen richtigen Pro Key eingeben bei "Aktivieren Key ändern" und dann wird auf Pro aktualisiert.
Windows 7 Pro, 8.x Pro oder auch ein Windows 10 Pro Key braucht man.

Einen digitalen hinterlegten Key egal von Home oder von Pro, funktioniert überhaupt nicht zum Aktivieren.
So einen generischen Key haben wir alle, je nachdem ob Home oder Pro
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt war ich selbst an der Kiste.

Siehe da, nur nochmal neugestartet, dann war Pro drauf und aktiviert (mit nur einem digitalen Key).

Der Weg war im Endeffekt so: Problembehandlung ausführen - Klick auf "Windows aktualisieren" - Neustarten.

Keine Ahnung, warum das vorher nicht geklappt hat...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Einen digitalen hinterlegten Key egal von Home oder von Pro, funktioniert überhaupt nicht zum Aktivieren.
Anscheinend doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
materie ist hinterlistig. computer auch.
es ist nicht wurscht, wer vor der kiste sitzt.
:)

ich hab unlängst jemandem einen pc installiert. jemandem, bei dem nix klappt, jemand, der immer nur fehler kriegt.
ein wolfgang pauli des computers sozusagen.
was soll ich sagen?... ... da war kein problem, alles lief ohne jeden trick perfekt.
 
Bruzla schrieb:
Also, jetzt war ich selbst an der Kiste.

Siehe da, nur nochmal neugestartet, dann war Pro drauf und aktiviert (mit nur einem digitalen Key).

Der Weg war im Endeffekt so: Problembehandlung ausführen - Klick auf "Windows aktualisieren" - Neustarten.

Keine Ahnung, warum das vorher nicht geklappt hat...
Ergänzung ()


Anscheinend doch.


Da hat nix mit dem digitalen Key zu tun. Windows aktiviert sich automatisch wenn Du den PC neu installierst.
 
cyberpirate schrieb:
Da hat nix mit dem digitalen Key zu tun. Windows aktiviert sich automatisch wenn Du den PC neu installierst.
Hab ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Zurück
Oben