Windows 10 Home Gruppenrichtlinien mit dem Ziel Systemsteueurng zu deaktiveren

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.526
Vorgeschichte:
Mein Schwager hat auf dem Laptop der Schwiegermutter ein Eingeschränktes Konto mit dem er nur eine bestimmte Zeit online sein darf. Das umgehen dieses Schutzes geht aber so unverschämt einfach, in dem er sich im angemeldeten Zustand (Solange er noch Zeit über hat) ein lokales Benutzerkonto erstellt. Wie sinnvoll von MS :freak:. NICHT.

Meine Idee war nun die Systemsteuerung für das Standard-Konto des Schwagers zu deaktiveren, damit er keine lokalen Konten mehr erstellen kann. Leider ist es nicht mehr möglich gpedit.msc nachzurüsten Anleitung von Giga.
Es öffnen sich zwar die "Group Policies" aber dort steht dann, dass das Snap-In nicht geladen werden konnte.
Googlesuche nach ener Regestryeinstellung brachte leider auch keinen Erfolg. Lediglich für Windows 7.
 
Und wie macht er das? Weil vom Konto meiner Freundin kann ich kein neues lokales Konto erstellen, schreit dann nach dem Admin-PW. Sie könnte wohl ihr eigenes umwandeln, aber das könnte man umgehen indem eine PIN für die Anmeldung genutzt wird, zum umstellen bräuchte er dann aber das ganze PW.


BTW: Die Lösung hier ist wohl aber eher ein Gespräch und/oder einen verwehrten Zugang. Reichlich seltsam solche Einschränkungen in der Familie zu nutzen, mache ich nicht mal bei meiner Tochter.

Edit: Aber ja, ist ein Fehler von MSFT, dass er das Konto ohne Admin-PW umstellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das möchte ich gern sehen wie man mit einem eingeschränkten Konto neue Benutzerkonten erstellen kann. Dann stimmt was mit dem Konto nicht. Wahrscheinlich kennt dein Schwager das Admin-Passwort. Stell einfach den Küchenwecker, wenn der klingelt ist die online-Zeit um.
 
Genau, prepubertäre Jugendliche sind dafür bekannt sich an Regeln zu halten.^^
Der Wecker ist zwar eine nette Idee, aber zur Not spielt er eben Solitär etc. Und ich werde mich hüten meinen Schwiegereltern in ihre Methoden reinzuquatschen. :P

Nichts leichter als das. Und das ist kein Fehler im Nutzerkonto, das Problem hatten bereits andere
Systemsteuerung-->Benutzerkonten-->Benutzerkonten-->Änderungen am eigenenen...-->Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden PW(Nicht Admin, sondern des "Kindes" und Fertig. Nun ist das Konto lokal und die Zeitbeschränkungen sind nicht mehr gültig.
Die Idee mit dem Anmeldepin und einem dem Schwager unbekannten PW werde ich mal testen. :)

Edit: Der Tip mit dem Pin war Gold wert. Nun kann er sich anmelden, da er aber das Passwort nicht kennt, ist es nicht mehr möglich sich als lokaler Benutzer anzumelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben