News Windows 10 Home: Pausieren von Updates könnte möglich werden

naniii schrieb:
Wenn's sich nicht selbst updated, dann macht's keiner

Wenns sich selbst updated gehts hinterher nimmer. Besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und Zero_Point
13579 schrieb:
Du verwechselst die Halbjährlichen Versionen mit den Monatlichen Sicherheitsupdates.
Aber nach deiem restlichen Beitrag zu Urteilen wolltest du dies unbedingt vermischen, um mal wieder kräftig Stimmung zu machen, schon traurig, in mehrerer Hinsicht.

Ich verwechsel bitte was? In der News steht etwas von Updatezwang, da geht es um Updates an sich, nicht um eine Kategorisierung davon und darauf baut auch mein Text.
Stimmungsmache gibt es auch nur eine, deine Persönliche - unterstelle bitte dir selber deine eigenen Probleme deiner Wahrnehmung und nicht mir.
Dass ich Probleme habe mit Windows 10 und ständig in welche rein trete kann ich ja wohl frei äußern und meine Unmut ist eben manchmal dem Text auch zu entnehmen - fühl dich frei entsprechende Zensurfunktionen zu nutzen um dich in Isolation zu begeben.

@raekaos

Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Hersteller auf seiner Homepage die aktuellen und funktionstüchtigen Treiber auf der Seite anbietet, gleichzeitig aber, sofern das stimmt was du sagst, falsche/veraltete Treiber bei Windows hinterlassen sollte.

6.0.1.8569 ist der aktuelle Realtek, Windows liefert nicht mal 6.0.1.8395 (Juni 2018) aus und egal was es für einer ist, für ALC1150 ist er völlig falsch.
Selbes Spiel für den Intel Lan Treiber, für den Chipsatztreiber und alle anderen Hardwarespezifischen Dinger - keiner davon hat die volle Funktionalität und Probleme damit einhergehend gibt es auch genug.

Ich zähl mal ein paar auf:

Fehlerhafte Soundpräzision, keine Amplifierfunktionalität,
Fehlerhaftes / falsch angezeigtes Windowslogin, Systemhänger, Ruckler, Freezes, USB 3.0/3.1 Probleme, falsche Abtastraten der Audiodevices, stellenweise deutlich schlechtere Systemleistung, fest gefressene/unveränderbare Treibereinstellungen (z.B. Creative Soundblaster Z mit dem Windowstreiber)

Wenn ich jetzt nicht aufm Schlauch stehen würde, könnte ich mich an alle Probleme der letzten 4 Jahre erinnern, die von den ausgelieferten Treibern von Windows kommen.

Von mir aus Updatezwänge, dann aber mit einer ausgereiften, technisch aktuellen Gesetzgebung, die die Hersteller in die Pflicht nimmt dafür Sorge zu tragen, dass es funktioniert und wenn es das nicht tut, im Schnellverfahren Schadensansprüche geltend machen.

Von Heut auf Morgen hätten wir hochwertige Software am Start, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Diese ganzen Umsatz orientierten Unternehmen sind dafür verantwortlich, dass es so viele Probleme überhaupt erst gibt.
An den wichtigsten Mitarbeitern sparen und die unwichtigen Finanzfutzis einpacken, dann wundern wenn die Kunden sauer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange, NDschambar, druckluft und eine weitere Person
13579 schrieb:
Hallo,
warum eigentlich genau sollte man nicht die Option mit "Targetted" stellen, wo ist da der große unterschied wovor du warnen willst?
Ich will es wirklich wissen, denn ich habe es bisher immer mit Targetted eingestellt.
MfG
Der Targetted Channel bekommt die Major Updates "als erstes", es handelt sich also um die erste "Wave", wo das verteilt wird. Der Semi-Annual Channel (ohne Targetted) hieß früher Business Channel und folgt etwa 3-4 Monate später, d.h. man bekommt die Major Updates erst, wenn die ganzen Home-Lemminge Betatester gespielt haben. Das "Defer Updates" gilt nochmal on top, d.h. ich bekomme in meiner Konfiguration die Updates in etwa 4-5 Monate später, als der Standard Home-User. Das ist ein sinnvoller Zeitpunkt, weder Beta-Tester, noch veraltet. Momentan habe ich z.B. noch die 1803, das 1809 Update erwarte ich für Februar/März und was bis dahin nicht gefixed wurde, wird vermutlich nie gefixed.
 
Stunrise schrieb:
und was bis dahin nicht gefixed wurde, wird vermutlich nie gefixed.
Guter Ansatz... Würde Microsoft mit den Updates wenigstens alte Probleme fixen... Aber stattdessen macht es entweder einen Lösungsweg für ein altes Problem unbrauchbar oder bringt noch mehr neue Probleme... Und am aller nervigsten ist es wenn das System meint, mir nach den jährlichen Updates auch noch erklären zu wollen, welchen Mist ich da gerade installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Wenn Microsoft den NVIDIA Treiber Unsinn mal lassen könnte wäre ich dankbar. Meine MSI 1080 Ti kriegt laufend ältere Treiber aus Juni, die ich dann wieder nur mit DDU loswerde... jetzt habe ich in GPedit ne Richtlinie die weitere Treiber Installationen für diese PCI DEV ID verbietet drin...
 
Microsoft drückt mir jedesmal wieder uralte Treiber von 2006 aufs Auge und ist dann der festen Überzeugung diese seien aktueller als die von 2014 von der Hersteller-Webseite...
 
tmkoeln schrieb:
Wenn Microsoft den NVIDIA Treiber Unsinn mal lassen könnte wäre ich dankbar. Meine MSI 1080 Ti kriegt laufend ältere Treiber aus Juni, die ich dann wieder nur mit DDU loswerde... jetzt habe ich in GPedit ne Richtlinie die weitere Treiber Installationen für diese PCI DEV ID verbietet drin...

Nilo schrieb:
Microsoft drückt mir jedesmal wieder uralte Treiber von 2006 aufs Auge und ist dann der festen Überzeugung diese seien aktueller als die von 2014 von der Hersteller-Webseite...

Sucht euer Problem per Suchmaschine und leßt die Diskussion. Das dürfte easy verhinderbar sein ohne Motzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Meldung ist raus. Versuch es noch mal neu auf Sachbasis.
Ecoli86 schrieb:
Sucht euer Problem per Suchmaschine und leßt die Diskussion. Das dürfte easy verhinderbar sein ohne Motzen.
Ja in den man z.B. auf Windows 10 verzichtet. Da diese besagten Einstellungen auf die du hinaus willst leider Standard gesetzt sind, ist das auch ein erst durch Microsoft entstandenes Problem und nicht das des Benutzers. Also hat Microsoft das auch zu verhindern und nicht der Nutzer, der zurecht "motzt." So EASY ist das. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange, Botcruscher, NDschambar und eine weitere Person
Ecoli86 schrieb:
Sucht euer Problem per Suchmaschine und leßt die Diskussion. Das dürfte easy verhinderbar sein ohne Motzen.
Das kann ich mit 1803 und 1809 immer noch nachstellen das passiert sobald Internet da ist... Und der Treiber wird nicht nur ersetzt, nein der Treiber ist auch nicht mit nVidia Retail Treibern kompatibel... Und das passiert mit sauberen Neuinstallationen. Windows 10 soll verdammt noch eins die Finger von Treibern lassen... Sowohl mit ner Gaming X 1080 und auch mit der Gaming X 1080 Ti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange, Zero_Point und Faust II
Ich bin absolut für die Treiberverteilung über Windows Update, für die 0815 Consumer PCs reichen die Treiber von MS aus.
Ich finde das sehr angenehm für die Rechner die ich für Leute mit wenig Ansprüchen einrichte, einmal installieren, auf Updates warten, fertig.
Das mag ich ja auch so bei Mac oder Linux.

Wenn aber ein eigener Retailtreiber installiert ist, sollte Windows Update natürlich nicht auf einen älteren eigenen wechseln, hat es bei mir aber auch noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich glaube das 100 mal mehr Nutzer vor Schäden bewahrt blieben als solche die die durch Datenverlust geschädigt wurden.

Kenne genug Leute die ihren Windows 7 PC seit dem Kauf nicht einmal mit Updates versorgt haben.
 
der_infant schrieb:
Ich glaube das 100 mal mehr Nutzer vor Schäden bewahrt blieben als solche die die durch Datenverlust geschädigt wurden.

Kenne genug Leute die ihren Windows 7 PC seit dem Kauf nicht einmal mit Updates versorgt haben.

Das sehe ich genauso!
Meine "Notfalleinsätze" Im Freundes- und Bekanntenkreis, alles "Otto-Normal-User", haben sich seit win10 drastisch verringert. Ursachen waren seinerzeit idR nicht aktuelle Systeme.
Treiber-Updates zB wurden so mangels Kenntnissen kaum jemals selbst angestossen.
Für den bei weitem größten Anteil der Nicht-Poweruser mit durchschnittlichem Equipment brachten die automatischen updates nach meiner Meinung überwiegend Vorteile.
 
7 Tage sind für'n Po, aber wenn das - und so sieht es derzeit aus - in/ab der 1903 realisiert wird, ist es die Einstellung, die ich als erstes einstelle, auch wenn der Effekt zu wünschen lässt. ;)
 
Man sollte aber vor allem dem professionellen Anwender die Wahl lassen. Es gibt genug Leute die Anwendungen einsetzen für die es vom Hersteller keinen Support mehr gibt, manchmal ohne Alternativen. In so einem Fall ist jedes Zwangsupdate ein evtl existenzbedrohendes Risiko. Da helfen dann auch keine 365 Tage.
Und was meinen Bekanntenkreis angeht, da ists seit Windows 10 genau andersrum. Während es bei denenen den ich MacOS installiert habe genau null Probleme gibt. Ok sind nur 3, deswegen statistisch nicht relevant, interessant aber allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
der_infant schrieb:
Kenne genug Leute die ihren Windows 7 PC seit dem Kauf nicht einmal mit Updates versorgt haben.
Wenn sie die extra abgeschaltet haben, dann werden sie das auch unter 10 mit aller Gewalt versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
boarder-winterman schrieb:
Das mag ich ja auch so bei Mac oder Linux.
Der Unterschied ist, bei Linux ("Linux" gibt es übrigens nicht, es gibt den Linux Kernel und 120 Millarden Distributionen.. ) wirst du explizit gefragt. Treiber werden so oder so installiert, sonst könntest du das System gar nicht starten. In so weit erst mal gut, aber er lädt dann eben "Retail"-Treiber (Hersteller Treiber btw), installiert die ohne zu fragen und die sind dazu auch noch schlicht veraltet.

Klare Trennung und gut wäre: Kein Mensch installiert sich z.B. aktuelle Chipsatztreiber der Intel Hompage, das kann Windows ruhig übernehmen, da tut sich nichts, aber vor allem beim Grafiktreiber ist das extremst wichtig den richtigen und aktuellen zu haben, auch für "0815". (Laptop und ATI sag ich nur..)

Ich weiß ja nicht wo das Problem ist, gleichzeitig mit den Updates auch die aktuellen Treiber zu laden (bei Updates kann es nicht schnell genug gehen und bei Treiber hängen die 10 Jahre hinterher?!), aber wenn es eben nicht geht, dann soll es eben Optional angeboten werden:

Optional -> Das große Stichwort womit viele Probleme ganz einfach geklärt werden könnten.
Nur so was kennt der Diktaturkonzern leider nicht.
der_infant schrieb:
Ich glaube das 100 mal mehr Nutzer vor Schäden bewahrt blieben als solche die die durch Datenverlust geschädigt wurden.

Kenne genug Leute die ihren Windows 7 PC seit dem Kauf nicht einmal mit Updates versorgt haben.
Wo hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Woran machst du das fest? Wenn ein Rechner komplett zugemült und voller Trojaner ist, dann liegt es mit Sicherheit nicht an den ausgeschalteten Windows Updates.

Wenn Jemand sich bewusst irgendwas á la "Installier-mich-ich-bin-toll" aus dem Internet läd und drauf haut, bringt ihm der Fix gegen die Sicherheitslücke in den Gruppenrichtlinien-Tool so absolut gar nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Nur so was kennt der Diktaturkonzern leider nicht
Die Historie Der Zwischenablage is optional.
Cortana ist optional.
Ms account ist optional.
Durchsichtige Taskleiste ist optional.
Nachtmodus ist optional.
Soll ich weiter machen

MS hat bewusst entschieden das nicht optional zu Machen, warum auch immer.
 
Es heißt zwar das ganze wäre optional aber einige Bugs und Fehler, lassen sich nur durch Aktivierung dieser "optionalen Elemente" beheben...
 
new Account() schrieb:
MS hat bewusst entschieden das nicht optional zu Machen, warum auch immer.

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit solchen Entscheidungen. Es nimmt dem Anwender ein Stück der Souveränität über den eigenen PC. Andere entscheiden was gut für dich ist. Ohne Widerrede. Schlimm genug. Und dann noch ohne dass sie deinen Einzelfall kennen, was bei einigen dann in Konsequenz heißt dass Anwendungen auf die sie angewiesen sind nicht mehr funktionieren. Das alles sind wesentliche Merkmale einer Diktatur - auch wenn es nur ein Konzern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange, Zero_Point, Faust II und eine weitere Person
Genau ich zahle Geld und dafür erwarte, ich dass ich frei entscheiden kann wann und wie ich MEINEN Computer dazu bringe, irgendetwas zu tun. Wann und wie ich will, dafür zahle ich Geld und nicht um mir irgendwas aufzwingen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und druckluft
Zurück
Oben