News Windows 10 Insider Preview: Build 19564 mit erweitertem GPU-Menü freigegeben

PS828 schrieb:
@dersuperpro1337 für sowas haben die Treiber eigentlich Funktionen? Was hast du für eine GPU?

Bisher habe ich weder bei AMD (7970, 390) noch bei NV (1060) eine Option in den Treibern gefunden, mit der ich einem einzelnen Prozess GPU Leistung aktiv "wegnehmen" kann. Und genau das suche ich aber.

Video rendern und Zocken? Unmöglich.
Agisoft Photoscan und Zocken? Unmöglich.
GPU Rendering und Youtube Videos schauen? Unmöglich.
 
Ozmog schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass es in Windows ein paar zusätzliche Funktionen im Multimonitor-Betrieb gibt.
Beispiel: Ich hab einen Nebenrechner, der an einen meiner drei Monitore angeschlossen ist. Wenn ich jetzt den Eingang auf den Nebenrechner gewechselt habe, komme ich schlicht nicht mehr an den Fenstern, die zuvor auf diesem Monitor waren oder vorher dort geöffnet waren. Der Computer und Windows denkt, dass der Monitor immernoch voll zugeschaltet ist. Gleiches gilt auch, wenn der Monitor im Standby ist, weil immer noch der Eingang vom Nebenrechner eingestellt aber kein Signal anliegt.
Das gleiche Thema hab ich mit den beiden per DP angeschlossenen Hauptbildschirmen, schalte ich einen aus, sind Fenster und auch der Freiraum auf diesem Desktop immernoch vorhanden, erst beim Wiedereischalten merkt das System was und die Fenster springen auf den Primärbildschirm.
zEtTlAh schrieb:
Ich denke das ist kein Problem, sonder ein Feature. Bis vor kurzem war es nämlich genau anders herum. Die Fenster wurden alle auf einen Bildschirm geschoben wenn die Bildschirme mal kurz im Standby waren. Vor allem für Notebooks absoluter Krebs...
Das hängt vom Monitor und dem Anschluss ab. Soweit ich weiß, meldet HDMI nicht zurück, wenn der Monitor in Standby geht, DP jedoch optional schon. Ich kann bei meinem Monitor einstellen, ob er sich abmelden sollte und entsprechend Windows den Multimonitorbetrieb einstellt oder ob er als angeschlossen erkannt bleiben soll.

lg Kinman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
dersuperpro1337 schrieb:
Bisher habe ich weder bei AMD (7970, 390) noch bei NV (1060) eine Option in den Treibern gefunden, mit der ich einem einzelnen Prozess GPU Leistung aktiv "wegnehmen" kann. Und genau das suche ich aber.

Video rendern und Zocken? Unmöglich.
Agisoft Photoscan und Zocken? Unmöglich.
GPU Rendering und Youtube Videos schauen? Unmöglich.
Faszinierend. Ich hab folding@home im Hintergrund laufen was alles nimmt was es bekommt, die Spiele verlangsamt es nicht und ich kann zwei Full HD Streams parallel gucken auch wenn das Programm im Hintergrund läuft. Anderes habe ich noch nicht probiert
 
Ozmog schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass es in Windows ein paar zusätzliche Funktionen im Multimonitor-Betrieb gibt.
Beispiel: Ich hab einen Nebenrechner, der an einen meiner drei Monitore angeschlossen ist. Wenn ich jetzt den Eingang auf den Nebenrechner gewechselt habe, komme ich schlicht nicht mehr an den Fenstern, die zuvor auf diesem Monitor waren oder vorher dort geöffnet waren.

Ich hätte gerne, dass ich meine Fenster immer auf dem Monitor wiederfinde, wo ich sie verlassen habe.
Wenn mein Arbeitsplatz-Rechner gesperrt wird und die beiden TFTs in den Standby fahren sind nach dem Entsperren alle Fenster auf dem Hauptbildschirm. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
T3rm1 schrieb:
Mal ehrlich, viel hässlicher hätte man es nicht umsetzen können. Ich glaube aktuell bei MS zu arbeiten ist für jeden UXer/Designer ein Alptraum.

Ganz Win 10 ist hässlich, der Papier Look ist nicht meins. Da war Win 8.1 schicker und Win 7 noch mehr, i like Aero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und pedder59
Sorry für etwas offtopic, aber gibt es eine Liste von allen integrierten Treibern, die Windows 10 bietet?
 
Celinna schrieb:
da ja windows 10 as a service behandelt wird packen die da auch mal den Kernel an und die Threads?

Der Kernel ist doch mit Windows 10 erst komplett neu gemacht worden, weshalb er auch von kleinsten Geräten (ARM, IoT) bis zu dicksten Servern skaliert.
1581597173062.png

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31048.architecture-of-windows-10.aspx

Zudem wird der Kernel noch für die kommenden Geräte weiter umgebaut.
https://windowsunited.de/windows-core-os-umfassender-infoartikel-zur-zukunft-von-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, new Account(), Sun_set_1 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Der Kernel ist doch mit Windows 10 erst komplett neu gemacht worden, weshalb er auch von kleinsten Geräten

Wenn man sich die Drafts der (neuen) Taskleiste anschaut, dann weiß man bereits, dass sich Microsoft mit seinem Gut-Scheisse, Tik-Tok Release-Ryhtmus, wohl treu bleiben wird ;)
 
@SV3N

Unabhängig von diesem Artikel, das aktuelle Kumulative Update KB4532693 für 1903/1909 schreddert nicht unoft die Nutzerprofile und seltener den ganzen Update Installer.
Wenn man Glück hat, legt es ein neues Profil an, z.B. "user000" und man kann das alte Profil via Registry wiederherstellen.
Quellen: Einschlägige Tech Seiten und CB Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Nebula123 schrieb:
Ich hätte gerne, dass ich meine Fenster immer auf dem Monitor wiederfinde, wo ich sie verlassen habe.
Wenn mein Arbeitsplatz-Rechner gesperrt wird und die beiden TFTs in den Standby fahren sind nach dem Entsperren alle Fenster auf dem Hauptbildschirm. :grr:
Auch hier ist das Problem, dass sich der Monitor komplett abmeldet. Google mal danach, man kann in der Registry virtuelle Displays hinterlegen, die dann einspringen und somit verhindern, dass die Fenster wechseln.

lg Kinman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
new Account() schrieb:

Ich glaube er meint das aus meinem Link:
1581600494336.png


Ich fände die mittige Anordnung übrigens sehr gut, auch wenn man sich daran erst gewöhnen müsste. Vor allem auf einem Breitformatdisplay oder mit mehreren Monitoren ist der Knopf auf der "Seite" suboptimal platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
@xexex @new Account()

Genau die. Mir gefällt es nicht so sehr und der erste Gedanke ging direkt wieder an Win8, darauf bezog sich der comment.

lg
 
Ich lese gerade im Changelog dass man einen Fehler behoben haben will, der manche Geräte nicht funktionieren lies. Ich bin nehme zwar nicht am Insiderprogramm teil, habe aber gestern ein Update bekommen und danach ging der Sound nicht mehr. Mein Realtek Chip wird nur noch fehlerhaft im Geräte-Manager angezeigt. Ich habe den neusten Treiber dafür dann installiert, aber das brachte auch keine Besserung. Was macht MS da für einen Scheiß?! Ständig hab ich solche Probleme. Kein Sound, Suche funktioniert nicht, ect. Ich glaube ich war von jedem Bug betroffen der durch Updates im letzten Jahr zustande kam. Ärgert mich richtig. AMD high definition audio geht zum Glück noch und mein Monitor hat einen Aux-Anschluss. Ich hoffe dass der Fehler wirklich behoben wurde und das Update bald auch so kommt.
 
Ozmog schrieb:
die teils einen Umfang hatten/haben können, wie damals ein Servicepack.
Nein, ein Service-Pack war (bis auf SP2 für XP) immer nur eine Fehlerkorrektursammlung (mit erweiterten Patches). Neue Funktionen gab es damit nicht - und das war gut so. W2k/XP mit >=SP2 waren sehr ausgereift, da gab es bis auf die monatlichen Sicherheitslücken keine Überraschungen mehr.

Heute kann man sich freuen wenn das Startmenü stabil läuft (ja, mit älteren W10-Builds hat sich das bei mir recht schnell mal verabschiedet). Sind halt die kleinen Dinge im Leben - minimalen Fortschritt sehe ich bei W10 - aber leider nur sehr, sehr, sehr langsam. Könnte auch an der agilen Entwicklungsmethode liegen, dabei gibt es bei weitem nicht nur Vorteile...
 
iamunknown schrieb:
Neue Funktionen gab es damit nicht - und das war gut so.
finde ich nicht ;)

Sun_set_1 schrieb:
Mir gefällt es nicht so sehr und der erste Gedanke ging direkt wieder an Win8, darauf bezog sich der comment.
Ich sehs eher neutral - ob es besser oder schlechter ist, wird sich wohl in der Praxis herausstellen.
Windows 8 weckt bei mir nur positives ;)

iamunknown schrieb:
Sind halt die kleinen Dinge im Leben - minimalen Fortschritt sehe ich bei W10 - aber leider nur sehr, sehr, sehr langsam.
Ging es denn früher schneller?

Vor allem, wenn man bedenkt, was MS auch noch unter der Haube alles geändert hat seit Windows 7, kommt mir das eigentlich gar nicht langsam vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@new Account()

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten ;D

Habe den Artikel von @xexex nur überflogen. Aber ist es nicht auch so, dass es mit dem Waterfall (Major-Release-Prinzip) sowieso vorbei ist? Sprich Windows 10 wohl die letzte finale Standalone war, bzw ist. Also kein Windows 11 - bzw haben wir das schon mit dem Q4 2019 Update bekommen.
 
new Account() schrieb:
Ging es denn früher schneller?
Früher gab es meines Erachtens nach weniger deutlich merkbare Fehler wie eben ein abgestürztes Startmenü.
new Account() schrieb:
Vor allem, wenn man bedenkt, was MS auch noch unter der Haube alles geändert hat seit Windows 7, kommt mir das eigentlich gar nicht langsam vor.
Wenn das so wäre dürfte keine einzige Sicherheitslücke von Windows 7 (oder früher) in Windows 10 aufgetaucht sein. War aber so, also doch nicht alles so neu wie du denkst ;).
 
iamunknown schrieb:
Früher gab es meines Erachtens nach weniger deutlich merkbare Fehler wie eben ein abgestürztes Startmenü.
Mag sogar stimmen auf die Zeit gesehen - gerade wenn man mit dem neuen OS ein bisschen gewartet hat.
Liegt wohl daran, dass früher nur Bugfixes kamen ;)
Aber mittlerweile laufen auch die "Upgrades", bei welchen man früher immer neuinstalliert hat, weitgehend reibungslos.

iamunknown schrieb:
Wenn das so wäre dürfte keine einzige Sicherheitslücke von Windows 7 (oder früher) in Windows 10 aufgetaucht sein. War aber so, also doch nicht alles so neu wie du denkst ;).
Vielleicht erklärt sich das auch dadurch, dass die Windows 7 Sachen zwecks Kompatibiltät mitgeschleppt werden müssen?
Oder dadurch, dass die Änderungen auch tiefer liegen als es für die Sicherheitslücken relevant wäre?

ODER du hast Recht und die von Microsoft seit Jahren gezeigten Dinge, welche xexex z.b. verlinkt hat, sind alle Fake ;)
xexex schrieb:
Der Kernel ist doch mit Windows 10 erst komplett neu gemacht worden, weshalb er auch von kleinsten Geräten (ARM, IoT) bis zu dicksten Servern skaliert.
Anhang anzeigen 877564
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31048.architecture-of-windows-10.aspx

Zudem wird der Kernel noch für die kommenden Geräte weiter umgebaut.
https://windowsunited.de/windows-core-os-umfassender-infoartikel-zur-zukunft-von-windows/
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Aber ist es nicht auch so, dass es mit dem Waterfall (Major-Release-Prinzip) sowieso vorbei ist? Sprich Windows 10 wohl die letzte finale Standalone war, bzw ist. Also kein Windows 11 - bzw haben wir das schon mit dem Q4 2019 Update bekommen.
1909, 2004, 2009 sind auch major releases, aber ja: kein Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Sun_set_1
Eine neue Windows-Version ist erst dann wieder interessant, wenn ein Windows-Explorer mit Tabs dabei ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben