Windows 10 Installation auf neuer SSD

Tackato

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
15
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem
und zwar besitze ich einen Laptop von Acer, Acer Aspire 7540G.

Ich hab mir extra für den Laptop eine SSD geholt und eingebaut, hat auch alles ohne weitere Probleme geklappt, hab dann über eine CD versucht Windows 10 aufzuspielen, hat ebenfalls geklappt,zumindest kam ich bis zum Punkt, dass ich mich mit meinem Microsoft Account anmelden sollte...
Ich war aber noch NICHT aufm Desktop gekommen.
Während ich das passwort vom Account eingeben wollte, ging der Laptop aus und ich hab den versucht anzumachen
und jedes mal kommt diese Fehlermeldung mit entsprechenden Blue screen: system_thread_exception_not_handled

Beim neustarten kommt kurz : Automatische Reparatur und dann direkt der Bluescreen wieder
....
Im Bios hab ich auch schon alles ausprobiert, und das Bios selbst ist auch aufm aktuellsten Stand...

Im Internet hab ich nur Tipps gefunden die ich machen kann wenn ich aufm Desktop schon wäre...

Wenn mir jemand hier helfen könnte wäre ich sehr dankbar :)
 
welche windows 10 version ist auf der CD?
lad dir mal eine aktuelle auf einen stick
 
Windows10 passt nicht auf eine CD, das wird wohl eine DVD gewesen sein.
 
Damit ein Installationsmedium (USB) erstellen lassen.
DVD würde aber auch gehen.

"Windows 10 Media Creation Tool 21H2 (Build 19044.1288"
Ergänzung ()

Von dem Installationsmedium später dann booten.
Alle Partitionen auf der SSD löschen am Anfang der Windows Installation.
Keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren,
einfach auf "Weiter" klicken nach dem löschen der Partitionen.
 
Hab vor kurzem win 10 neu installiert, passt auf ne dvd-rw(4,5Gb).
Bei solchen Problem, würde ich win 10 nochmals neu installieren.
Erstellt die dvd mit dem media ceation tool, es lädt die aktuelle Version runter.
 
Vor allem die Installation ohne Internet-Verbindung durchführen. Dann weiss man schon mal das es grundsätzlich läuft. Diese ziemlich alten AMD-Kisten haben öfter Probleme mit Treibern die von Windows-Update geladen werden. Wenn man nach der Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellt und dann erst mit dem Internet verbindet kann man eventuell später herausfinden welcher Treiber da spinnt.
 
PiraniaXL schrieb:
Hab vor kurzem win 10 neu installiert, passt auf ne dvd-rw(4,5Gb).
Aber nur wenn man die ESD ISO nimmt, das ist welche die das MCT lädt und erstellt.
Die Normale ISO (Install.wim) bekommst du nicht auf DVD, die hat über 5 GB.
 
Es gibt auch DVD mit 9GB!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren,
einfach auf "Weiter" klicken nach dem löschen der Partitionen.
Und warum nicht? ich installiere oft Win und erstelle eigentlich fast immer die Parts die benötigt oder gewünscht sind. kein Problem.

@ Tackato: willkommen bei CB. Hier eine ausführliche Anleitung zu einer CLEAN Install von Win10:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
cyberpirate schrieb:
Weil für den normalen, unerfahren User das einfach am besten ist.
Windows braucht ja auch seine Systempartitionen (ESP, Recovery)
und die werden so automatisch, optimal erstellt und später genutzt.
Will man nicht den ganzen Datenträger nutzen für die Windows Installation,
geht man eben erst auf "Neu" nach dem löschen der Partitionen,
gibt die gewünschte Größe ein und geht dann auf "Weiter".
Dann werden auch anschließend die Partitionen für Windows und System automatisch erstellt.

Steht sogar auch so in deiner Verlinkung wie gerade sah:
  • Ist das erledigt, erscheint Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk....
  • Jetzt kann man auf Weiter drücken und Windows richtet alle Partitionen selber ein. Oder Man klickt auf Neu -> Trägt nun die Größe der Partition ein, die man haben möchte für Windows 10 und bestätigt es mit Übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Weil für den normalen, unerfahren User das einfach am besten ist.
Sehe jetzt keien Unterschied zu dem was Ich sagte. Parts sind kein Problem Auch für unerfahrene nicht da ja nach der erstellen der ersten Part automatishc die wichtigen Boot Parts ebenso erstellt werden. Aber wie auch immer der TE hat ja jetzt alle Infos die er benötigt.
 
2. warum klone ich nicht? (Ein vorhandener Laptop ohne Laufwerk..?)
1. warum installiere ich nicht einfach noch mal neu? Unfälle solls schließlich geben.
CN8
 
Ich möchte mich erstmal's bedanken bei allen für die Antworten!!
Ich konnte mein Problem lösen :)
Ich hab dummerweise vergessen dazu zuschreiben, das ich davor eine alte HDD Festplatte drin habe wo ich versucht habe alles zu löschen, allerdings ist das mitten drin dann abgebrochen und ich dachte, ich könnte dann einfach festplatte austauschen und neu installieren... Dann kam ja die Fehlermeldung haha

Dennoch hat der Tipp geklappt mit dem Ethernet Kabel raus stecken, das wird wahrscheinlich der Haken gewesen sein weshalb sich windows nicht löschen wollte auf der HDD.
Konnte dann alles vernünftig einstellen, Treiber sind installiert, läuft alles jetzt 😄

ps: Ja das war eine DVD und keine CD 😅

SSD war die Crucial MX 500 1TB
 
Zurück
Oben