Windows 10 Installation Eine Partition auf dem Datenträger „0“ konnte nicht formatiert werden.

foxdj12

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hi Leute,
leider bin ich gerade etwas verzweifelt, da ich es nicht hin bekomme, Windows 10 zum wahrscheinlich schon 100sten mal zu installieren.
Ich habe ein Acer K50IE Notebook, welches ohne Probleme lief. Ich sollte die HDD gegen eine SSD tauschen.
Habe dafür eine nagelneue Crucial 240GB gekauft.
Nun schon die 1. Auffälligkeit. Der Rechner braucht sehr sehr lange, bis er meinen Win10 install Stick ließt (MBR). Es blinkt für ca. 5-10 Minuten der weiße Cursor und dann geht die Installationsoberfläche auf (Hatte ich so noch nie)
Wenn ich die Installation dann starte, bleibt er bei "Windows Dateien werden kopiert (0%)" stehen. Maus reagiert.
Nach guten 30 Minuten kommt dann die Fehlermeldung:

Eine Partition auf dem Datenträger „0“ konnte nicht formatiert werden. Fehlercode: 0x80070057​


Was habe ich alles versucht:
  • anderen USB Stick (USB2.0 und 3.0)
  • anderen USB Port
  • SSD mit Acronis formatiert und uninitialized gelassen
  • Ram getestet (auch ausgetauscht)
  • SSD getestet

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Du wolltest oder solltest eine SSD einbauen?
Dieser Laptop ist mindestens 10 Jahre alt. Könnte somit sein, dass eine SSD von dem BIOS nicht unterstützt wird.
Ergänzung ()

... und der Laptop war nur für Windows 7 spezifiziert.
 
Apple ][ schrieb:
und der Laptop war nur für Windows 7 spezifiziert.
Na und? Sollte trotzdem mit 10 laufen.

@foxdj12 fehlerhaft erstellter USB Stick, würd ich halt sagen.
Wie genau hast du den denn erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
wolve666 schrieb:
Na und? Sollte trotzdem mit 10 laufen

Bei Laptop BIOS würde ich dies nicht pauschal unterschreiben. Bei einem Desktop Motherboard (nicht OEM) ist dies etwas anderes.
 
Er möchte halt neu installieren, ist nicht verkehrt und übernimmt so auch keine Fehler/Schrott des vorherigen systems.
Klonen würde ich nur saubere, funktionierende Installationen...wenn überhaupt
 
Manchmal gibt es da einen Bug, probier mal im Setup wenn der Fehler erscheint den Stick abzuziehen einen Schritt zurück gehen dann wieder einen vor und Stick wieder rein und nochmal auf weiter.
 
Erstmal danke für die Antworten. Windows 10 mit hdd funktioniert ohne Probleme. Geklont habe ich mit Acronis und AOMEI aber der Laptop Bootet nicht von der SSD. Bios habe ich geupdated (letzte version von 2011). Ich habe auch bald das Gefühl, dass der Rechner bzw. BIOS ssds nicht unterstützt was ich aber ehrlich gesagt noch nicht erlebt habe.
 
foxdj12 schrieb:
Ich habe auch bald das Gefühl, dass der Rechner bzw. BIOS ssds nicht unterstützt was ich aber ehrlich gesagt noch nicht erlebt habe.
"Nicht unterstützt" ist vielleicht der falsche Begriff. Prinzipiell sieht eine SSD für den Rechner bzw. das BIOS wie eine HDD aus. SATA-SSDs sind so designt, dass sie als HDD-Ersatz dienen können.

Allerdings war NVIDIA (ich habe nur eine ASUS K50IE Notebook mit NVIDIA-Chipsatz gefunden) dafür bekannt Mainboard-Chipsätze oft mit der heißen Nadel zu sticken und neue Schnittstellen bzw. Schnittstellenversionen, die auf vorläufigen Drafts basieren, zu integrieren. So gab es auch schon SSDs (neueren Datums), die an alten NVIDIA-Chipsätzen bzw. deren SATA-Controller nicht funktioniert haben. Da NVIDIA den Chipsatz-Markt verlassen hat, bevor SSDs den Mainstream-Markt erreicht haben, ist vor allem die Treiber-Unterstützung sehr dürftig. Meines Wissens unterstützt kein NVIDIA-SATA-Controller-Treiber das TRIM-Kommando. Auch der AHCI-Modus wurde nur von den letzten Chipsatz-Versionen von NVIDIA unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das er kein Bootmedium findet. Habe die SSD jedoch in einen Anderen Rechner gesteckt und da funktioniert es. 🤔
 
@cartridge_case Bitte nicht zwei Aussagen von mir durcheinanderbringen. Mit dem BIOS will ich nur sagen, dass es vielleicht von Acer noch nicht ausgelegt (kastriert, wegen Kosteneinsparungen) war für SSDs. Mit dem Windows 7 respektive 10 will ich sagen, dass auf Grund des OEM Motherboards nicht garantiert ist, dass ein natives Windows 10 auch wirklich zu 100% den kompletten Leistungsumfang bereitstellt. Die Windows Versionen werden von Generation zu Generation besser, aber eierlegende Wollmilchsäue, sind sie noch nicht.
 
ACER K50IE Notebook? Bist du dir auch sicher?
Weil das K50IE Notebook von ASUS stammt! Und bei dem ist tatsächlich das letzte BIOS von 2011!
https://www.asus.com/me-en/Laptops/K50IE/HelpDesk_BIOS/

Und Windows 10 sollte sich darauf auch installieren lassen. Zur kompletten Windows 10 Installation gibt es hier ein FAQ von ASUS >>>
https://www.asus.com/me-en/support/FAQ/1039507

Einfach an die FAQ halten, die schreibt dir auch, dass alle Partitionen zu löschen sind!
Von UEFI lese ich im Handbuch gar nichts. Also bleibt nur die MBR Installation.
Und der NForce Chipsatz sollte in aller Regel trotzdem funktionieren, weil Windows 10 dafür Treiber hat.

asus.png

Apple ][ schrieb:
... und der Laptop war nur für Windows 7 spezifiziert.
Wie kommst du auf so etwas, wenn du das Notebook noch gar nicht gecheckt haben kannst?
Außerdem gibt es für das Notebook schon Windows 8.1 Systemtreiber ...
... und die Installation von Windows 10 wird auf der Supportseite (FAQ) von ASUS selbst verlinkt.

Allerdings stößt das hier ganz böse auf:
NVidia hat niemals AHCI licensiert! Deswegen gibt es im BIOS bei Boards mit NVidia Chipsatz normalerweise für den Chipsatz keine Option die AHCI heisst und deswegen geht auch der MSAHCI nicht. NVidia hat ein Pseudo-AHCI gemacht, was sich im BIOS dann unter Namen wie Advanced versteckt. Bzgl. TRIM kann ich Dir keine Aussagen machen, ob das damit funktioniert.
Der Nforce 560 und der 570 LT SLI unterstützen AHCI, weil sie auf dem MCP65 basieren
Es gibt von späteren NForce Chipsätzen allerdings noch weitere Southbridges, die damit alle auch AHCI unterstützen müßten und somit auch SSd´s ... (MCP72; MCP78 und MCP82).

Interessant wäre der NForce Chipsatz des Notebooks ... welcher ausgelesen werden könnte z.B. mit HWInfo.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Handbuch kontrolliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn der TE nicht mal den Hersteller von dem Laptop weiß, wird der USb Stick wohl auch nicht richtig erstellt worden sein.
Alle alten Partitionen löschen im Setup und nicht selbst formatieren wurde doch auch bestimmt nicht gemacht bei der Fehlermeldung.

Eine Partition auf dem Datenträger „0“ konnte nicht formatiert werden.​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
wolve666 schrieb:
Na und? Sollte trotzdem mit 10 laufen.

@foxdj12 fehlerhaft erstellter USB Stick, würd ich halt sagen.
Wie genau hast du den denn erstellt?
ist nicht gesagt. ich habe hier ein medion, das funktioniert mit windows 10 nicht, mit 7 einwandfrei.
desweiteren ein samsung, das gleiche spielchen.
 
Wenn ASUS die Installation von Windows 10 selbst im FAQ des laptops verlinkt, ist sicherlich auch eine Installation von Windows 10 möglich. Außerdem hatte der TE schon eine Windows 10 Installation auf einer HDD.

Nur die Installation auf einer SSD wird nicht angegeben. Und dafür müßte erst einmal der NForce Chipsatz im Laptop genannt werden, um genau zu wissen, ob dieser jetzt für eine SSD unterstützt wird oder nicht!
Wichtig ist die Southbridge Kennung.

Mit den Southbridges MCP65; MCP72; MCP78/79 und MCP82 des NForce Chipsatzes sollte auch die Installation auf SSD gelingen. Ob dann der TRIM Befehl genutzt werden kann, steht auf einem anderen Papier.
Schließlich ist der Laptop nicht von 2011, sondern von 2010 (BIOS First Release).
Außerdem ist davon auszugehen, dass diese Chipsätze nur eine Geschwindigkeit von SATA 3.0 Gbit/s bieten ...

Der MCP89 Southbridge Chipsatz kam als letztes dann noch im Jahre 2010/11 und diesmal sogar mit SATA 6.0 GBit/s), wovon das Notebook des TE aber nicht mehr profitieren konnte ... und nur in Apple´s Macbook Verwendung fand ...
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-nforce-chipsaetze-sind-geschichte,2319273.html

intel.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist ein Asus, habe mich verschrieben sorry 😶 ich habe noch eine sk hynix m.2 ssd gefunden und die hdd auf diese geklont. Da funktioniert es komischerweise ohne probleme... Anscheinend hat der rechner probleme mit der crucial ssd (diese ist aber nicht defekt, da ich sie in einem anderen rechner ohne probleme zum laufen bekommen habe. Ich werde mir jetzt mal noch eine andere ssd besorgen und es versuchen
 
Eine SK Hynix M2 läuft? In welchem Slot? Wie groß ist die SK Hynix?
Kann im Handbuch des Laptops keinen M2 Slot finden.

Kannst du nicht mal ein Foto von der Systemkonfiguration deines Laptops (Chipsatz, PCIe Schnittstelle u.d. gleichen) machen, die man mit HWINFO auslesen kann?
Ohne die genauen Infos zu haben, wird es schwer zu ermitteln, warum die Crucial nicht will ...

Die SK Hynix M2 ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei!

Wenn überhaupt, bietet der NForce Chipsatz nur eine PCIe 2.0 Unterstützung! Und diese M2´s sind extrem teuer! Die haben dann aber eine andere Form ...

PCIe 3.0 (Bild 1) + PCIe 2.0 (Bild 2)
s-l640.jpg fujitsu-ssd-512gb-hhhl-s26361-f3905-l512.jpg

Im Handbuch deines Laptops kann ich nirgends die Nutzung einer M2 SSD erlesen.
Höchstens die Nutzung einer 2,5" HDD und einer Speicherkarte.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/K40AE/e5165_k40_k50_emanual.zip

Dein Laptop unterstützt gemäß der Spezifikationen nur SATA bis 500 GB!
https://www.asus.com/me-en/Laptops/K50IE/specifications/

harddrive.png


Größer als 500 GB darf dann deine SSD auch nicht sein! Und dann höchstens nur mit SATA 3.0 Gbit/s (SATAII), wenn nicht nur SATA 1,5 Gbit/s (SATAI)! Aber abwärtskompatibel ist SATA allemal! Zum Vergleich: SATA 6.0 Gbit/s (SATAIII) ist der heutige Standard!

Ganz ehrlich: Hierfür eine SATA III SSD zu verbraten, ist auch nicht das gelbe vom Ei!
Hier ist eine Auswahl der einsetzbaren SSD´s >>> (außer die M2 Karten).
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613F994148-994230-1188466-2411940I16-15.html

Die Geschwindigkeit von SATA III wird aber bei weitem nicht erreicht!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Zurück
Oben