Windows 10 Internet nur über WLAN

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

ich habe ein neues Modem.
Wenn ich meinen PC (Windows 10) mit diesem über LAN verbinde empfange ich nur kurzfristig Internet.
Es kann also sein, dass ich nach dem Einstecken für 10min Internet habe. Manchmal habe ich auch für 2 Stunden Internet.
Jedoch gibt es immer wieder Zeitabschnitte in denen das Internet weg ist. D.h. der PC ist weiterhin mit dem Modem verbunden, empfängt aber kein Internet mehr. So kann es sein, dass das Internet z.B. für 20 min da ist, dann für 30 min weg und dann wieder da. Manchmal kommt das Internet auch wieder nach Aus- und Einschalten des Modems.

Meine erste Vermutung war, dass mein Internetanbieter keine stabiele Leitung liefern kann. Doch heute machte ich eine interessante Entdeckung. Als mein PC mal wieder anzeigte "Kein Internet" war ich gerade mit dem Handy über WLAN im Internet, was auch problemlos funktionierte. Also zog ich das LAN Kabel aus meinem PC und versuchte über WLAN ins Internet zu kommen. Und siehe da, es funktionierte.
Als ich dann aus Interesse mal den LAN Stecker wieder rein steckte und das WLAN ausschaltete, war das Internet wieder weg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Dachte schon vielleicht ist mein LAN Adapter defekt. Aber dann würde das Internet ja nicht zeitweise gehen. Zudem bleibt der PC ja weiterhin mit dem Modem verbunden wenn das Internet weg ist. Die Verbindung ist also beim Ausfall des Internets weiterhin da.

Habe mal den Netzwerktyp von öffentlich auf privat gestellt, hat aber nichts geändert.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Bedanke mich für jede Hilfe :)
 
Welches Modem hast du ? Kannst du nicht vom PC aus auf dein Modem zugreifen ? Das sollte in der Regel funktionieren .
 
Rein zum Test würde ich mal IPv6 deaktivieren und eine statische IPv4 einstellen, das wirk ab und zu Wunder.
 
Um herauszufinden ob das Windows 10 OS im Zusammenhang mit dem neuen Modem die Ursache ist, kannst Du es mit einer Linux Live Distribution ausprobieren. Einfach starten, und schauen ob das Problem auch damit auftritt. Wenn nein dann richtet sich der Fokus auf das neue Modem (bzw. wahrscheinlich den neuen Internet-Router mit integriertem Modem).

Du kannst auch die IP Adresskonfiguration in Deinem Netzwerk prüfen. Sprich ist die Verbindung weg, dann setze einen Ping an den Internet-Router ab und überprüfe die IP Adresse Deines PC. Hat der Ping keinen Erfolg und/oder hat sich die IP Adresse geändert (z.B. auf 169.254.x.x) dann liegen Probleme in der IP Adresskonfiguration vor.

In diesem Fall die IP Konfiguration in Deinem PC und Deinem Internet-Router prüfen. Der Internet-Router sollte Dein DHCP Server sein und die IP Adressen in Deinem Netzwerk verteilen. Der PC sollte seine IP Konfiguration automatisch beziehen.

Eine gern gesehene Ursache ist, dass man seine IP Konfiguration irgendwann einmal auf statisch geändert hat. Dann vergessen, ein neuer Internet-Router kommt und es kommt zu IP Adresskonflikten, da ja der neue Router nicht weiß dass im Netzwerk eine statische IP Adresse benutzt wird.
 
Zurück
Oben