Windows 10 kann seit 2019 nicht mehr geupdatet werden

Maxterious

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich möchte mich möglichst kurz halten um euch Zeit zu sparen:

Mein Problem: Windows lässt sich nicht updaten. Im "Windows Update Menü" sieht es wie folgt aus (Screenshot 1), es fehlt also der Update Button.

Da ich dort kein Update starten kann, habe ich mir das MediaCreationTool21H2 heruntergeladen. Über das habe ich versucht manuell auf die Version 21H2 zu Updaten (Momentane Version Windows 10 Home 1909 von 2019).

Nachdem ich über das MediaCreationTool das Update starte, startet der PC mehrmals neu. Bei ~65% der Verarbeitung der Updates wird der Update vorgang abgebrochen und der PC startet mehrmals neu und es gibt 5 kurze piep-Töne vom BIOS. Das steht laut meinem Wissensstand für einen Mainboard/CPU Fehler.
Das MediaCreationTool zeigt mir danach folgendes (Screenshot 2)


Meine Lösungsversuche:

Daraufhin habe ich versucht die Liste mit Lösungsvorschlägen abzuarbeiten:
https://support.microsoft.com/en-us...n-errors-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a

1. Make sure that your device has enough space.
Ich habe 70GB auf meiner SSD frei, auf der das ganze Installiert wird.

2. Run Windows Update a few times.
Wie in Screenshot 1 zu sehen ist, kann ich keine Updates installieren. Der Windows-Troubleshooter findet kein Problem.

3. Check third-party drivers and download any updates.
Unmögliche alle Programme zu checken... soll ich mir dafür die Zeit nehmen?

4. Unplug extra hardware.
Ich habe zwei mal versucht zu updaten und währenddessen nichts außer meine Monitore und das Stromkabel angeschlossen gehabt.

5. Check Device Manager for errors.
Es sind keine "Warnungen" im Gerätemanger zu sehen (Screenshot 3). Ich habe auch jeden Punkt einmal ausgeklappt.

6. Remove third-party security software.
Noch nicht ausprobiert, ich habe Avira installiert. (Teste ich gleich im Anschluss).

7. Repair hard-drive errors.
Ich habe mit CrystalDiskInfo keine Fehler meiner Festplatte finden können.
Im Anschluss teste ich den "chkdsk/f C:" Befehl aus der Anleitung.

8. Do a clean restart into Windows.
Habe ich gemacht, hat nichts verändert.

9. Restore and repair system files.
Ich bin der Meinung, dass ich das auch schonmal probiert habe, werde es auch direkt im Anschluss probieren.


Aufgrund der 5x kurzen pieper:

Um einen CPU-Fehler auszuschließen habe ich mir von Intel das "Intel Processor Diagnostic Tool" heruntergeladen. Dies konnte keinen Fehler finden.

Ich habe mir mein Mainboard angeguckt und konnte mit dem bloßen Auge nichts auffälliges erkennen.


Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus,
Max
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    9,6 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    17,9 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    29,7 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, PHuV, Mayhem und 3 andere
Wenn eine Windows-Installation so derart vergurkt ist, hilft m.E. nur noch ein Clean Install. Gleich direkt mit 21H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Maxterious und piepenkorn
Ggf. mal nach Bios Update schauen, insb. wenn das ein Komplettrechner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Also ich weiß dass mein Laptop da auch Probleme hatte. Angeboten wurde kein Update, per Hand hat er irgendwann abgebrochen und war wieder beim alten Stand. Da gab es einen Tip um das hinzubekommen... Tjaaa, keine Ahnung, ich glaube im richtigen Moment ausschalten. Vielleicht erinnert sich Google ja.
 
Avira deinstallieren, neu booten, alle externe USB Geräte abziehen, ggf. Wechseldatenträger auswerfen und Windows 10 Update nochmals installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, Maxterious, F1database und eine weitere Person
Wenn das seit 2019 schon nicht mehr funktioniert, dann mach es doch bitte so, dass Du Windows in der aktuellen Version gleich komplett neu installierst.
Und OHNE Avira bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und whats4
Maxterious schrieb:
3. Check third-party drivers and download any updates.
Unmögliche alle Programme zu checken... soll ich mir dafür die Zeit nehmen?
Ja. Jedes Programm, wie ein spezieller Kopierschutz (z.B. Edius Pro) oder eine Ramdisk, alles was sich in Startprozesse einklinkt, kann Probleme verursachen. Bei mir war es auch beispielsweise ein Raid-Controller, der sich nicht updaten wollte, und dann in Windows alles abgebrochen hatte. Und fremde Virenscanner, Du liest es ja hier raus, sollten immer raus, die sind ganz üble Dinger, die alles Mögliche blockieren und verhindern können.

Du kannst das ISO von Windows mal direkt auspacken, und darüber ein Inplace Update probieren. Das verhält sich hier manchmal anders als die Installation über USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious und piepenkorn
Du könntest nach dem gescheiterten Upgrade noch "SetupDiag" von der Microsoft Seite https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/setupdiag herunterladen, die dortige Anleitung abarbeiten, und anschließend die "SetupDiagResults.log" Datei hochladen. (Gegebenfalls müssen noch persönliche Einträge gelöscht werden). Dadurch könnte man noch am ehesten herausfinden, warum das Upgrade immer scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
KnolleJupp schrieb:
Avira würde ich sowieso und generell runterwerfen!

Und statt über das MediaCreationTool, kannst du es mit dem Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 versuchen.
Okay, Avira habe ich nun deinstalliert.

Ich habe es nun mit dem Update-Assistenten probiert, stoße aber leider auf das gleiche Problem. Der PC wird im Verlauf des Updates mehrmals neugestartet und piept jedes mal 5x kurz. Am Ende wird das Update wieder Rückgängig gemacht.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Wenn eine Windows-Installation so derart vergurkt ist, hilft m.E. nur noch ein Clean Install. Gleich direkt mit 21H2.
Leider habe ich keine Exteren Festplatte um die Daten zwischen zu speicher. Ich glaube gratis gibts da auch keine Cloud Lösung für oder?
 
Maxterious schrieb:
Leider habe ich keine Exteren Festplatte um die Daten zwischen zu speicher. I
Dann wirds aber Zeit... Daten, die nicht gesichert sind, sind auch nicht wichtig. Und externe Festplatten gibts für einen Appel und ein Ei.
Maxterious schrieb:
ch glaube gratis gibts da auch keine Cloud Lösung für oder?
Es gibt Dropbox, Google Drive, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Maxterious schrieb:
Leider habe ich keine Exteren Festplatte um die Daten zwischen zu speicher. Ich glaube gratis gibts da auch keine Cloud Lösung für oder?
Autsch. Merken. Vor jedem Update SICHERN!!! Es kann immer was schief gehen. Und mit einem vernünftigen Datenträgerkonzept kannst Du auch auf einen internen Datenträger sichern.
 
Tornhoof schrieb:
Ggf. mal nach Bios Update schauen, insb. wenn das ein Komplettrechner ist.

aragorn92 schrieb:
Du könntest nach dem gescheiterten Upgrade noch "SetupDiag" von der Microsoft Seite https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/setupdiag herunterladen, die dortige Anleitung abarbeiten, und anschließend die "SetupDiagResults.log" Datei hochladen. (Gegebenfalls müssen noch persönliche Einträge gelöscht werden). Dadurch könnte man noch am ehesten herausfinden, warum das Upgrade immer scheitert.
Habe ich eben einmal laufen lassen. Die Logs sind im Anhang, ich bin aus denen nicht wirklich schlauer geworden.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn das seit 2019 schon nicht mehr funktioniert, dann mach es doch bitte so, dass Du Windows in der aktuellen Version gleich komplett neu installierst.
Und OHNE Avira bitte.
Klingt natürlich verlockend das so zu Lösen, dann muss ich mir mal überlegen wie ich meine Daten sicherere. Kann ich das ganze auch einfach über das MediaCreationTool machen? Dort gibt es ja die Option die alten Daten nicht zu behalten. Oder soll ich das dann lieber über einen USB-Stick machen?
 

Anhänge

  • Logs.png
    Logs.png
    48,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Sicher Deine Daten erst.

Und DANN die Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier und Maxterious
Hallo zusammen,
ich würde auch neu installieren mit dem MediaCreation Tool empfehlen und würde versuchen für die Programme und Windows insgesamt mindestens einen Platz von 100 GB zu reservieren, 70 GB ist ein bischen wenig, vielleicht ist das auch das Problem. Bei der Installation darauf achten, dass alle Untervolumen von C: gelöscht werden (Windows erzeugt sich selber dann wieder die benötigten neuen Volumen). Für die eigenen Dateien empfehle ich eine eigene Partition einzurichten.
Ergänzung ()

Hallo zusammen noch als Ergänzung,
ich finde es ganz hilfreich für solche Fälle von einer Festplatte oder einem USB-Stick ein Linux-System (z.B. Linux-Mint) zu starten. Man sieht dann sehr schnell, ob es an der Hardware oder an Windows liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Ich kanns kaum glauben, das Update hat geklappt! :D
Leider weiß ich nicht genau warum... Villeicht hat mein PC sich getraut, weil ich die Daten mal vorher gesichert habe ;)

Falls jemand auf diese Posts trifft und da ich nicht die genaue Lösung kenne, kann ich nur sagen wie ich vorgegangen bin:
Daten sichern!
BIOS updaten
Virenprogramm gelöscht
(Dann kam bei der Installation eine neue Fehlermeldung: "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Fehlerursache: FACEIT.sys)
Das Programm Faceit gelöscht (Ist ein Anticheat von einem Spiel)
Die Installation über den Windows Update Assistant erneut gestartet.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Tipps :)
Ergänzung ()

Achso und muss ich das Thema irgendwie als "Gelöst" markieren? Falls ja, wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder die derzeitige Windows Installation testen mit:
sfc /scannow
Und die 3 DISM Befehle (checkhealth, scanhealth, restorehealth).
Das hat bei mir auch mal bei nem System eines Kunden zum Erfolg geführt.

Nur bei einem, da ließ dich Win 7 nicht auf 10 upgraden. Ums Verrecken nicht. Muss extrem vermurkst gewesen sein.
Im Endeffekt Win 10 21H2 frisch auf ne nagelneue SSD installiert und Daten zurückkopiert.
Das beste was man tun kann.
Wenn ned gleich funktioniert sich ein Zeitlimit setzen und wenn das erreicht ist: Neu aufsetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Maxterious schrieb:
(Dann kam bei der Installation eine neue Fehlermeldung: "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Fehlerursache: FACEIT.sys)
Das Programm Faceit gelöscht (Ist ein Anticheat von einem Spiel)
Na also, sagte ich doch, daß ist irgend ein Programm, was sich reingeklinkt hat. Aber prima, daß man jetzt endlich eine Fehlermeldung mit dem Programm hatte, was querschoß.

Jetzt fällt es mir auch wieder ein, sorry zu spät, Windows loggt ja alles mit, und man findet die Installationsversuche in diversen Verzeichnissen, die man prüfen kann. Da hätten wir den Fehler vermutlich schneller gefunden. Ich bin so blöde 😵‍💫, ich hatte es sogar hier mal dokumentiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gefangen-auf-1909.2020065/#post-25585332
 
Zurück
Oben