Windows 10 "Kein Netzwerk" mehr da?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Ich hab offenbar irgendwie Mist gebaut, und muß das jetzt reparieren.
Ausgangspunkt war ein Problem: Seit einiger Zeit werden bei mir keine Netzwerk-Computer mehr im Explorer angezeigt. Sie sind da, alle möglichen anderen Netzwerkkomponenten wie Drucker, NAS, Fritzbox tauchen unter anderen Punkten auf, als Computer aber nicht. Gebe ich die Adresse mit \\ ein, kann ich aber ganz normal zugreifen.

Hab heute mal gegooglet udn diese Seite gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de...r/a0120182-4066-4fcf-b607-8e5b7e0a5cdf?auth=1

Daraufhin habe ich den Trick von "ErikNickert" ausprobiert:

Hierzu folgende zwei Befehle in einer PowerShell mit Admin-Rechten eingeben:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled


nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder normal arbeiten.

Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Nach dem Neustart habe ich nun das Problem, daß ich wohl kein Netzwerk mehr habe? Hab versucht, das mit den Befehlen zum Rückgängig machen aufzuheben, hat aber nicht geklappt.

Und nun stehe ich auf dem Schlauch. HGAb das Netzwerk schon zurückgesetzt - kein Erfolg. Die Netzwerkerkennung iat aktiviert, aber die Datei- und Druckerfreigabe läßt sich nicht aktivieren! Sie spriungt immer wieder zurück.
Klicke ich auf ein Netzlaufwerk, das ich im Explorer eingerichtet habe, bekome ich die Fehlermeldung:

"Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet"

Auch das manuelle Aufrufen des NAS klappt nicht mehr. Die Netzwerkdiagnose findet nichts.

Internet geht, auch andere Netzwerkfunktionen sind da. So kann ich übers Netzwerk fernsehen (Octopus NET), der Drucker (Netzwerkdrucker) wird im Explorer nach wie vor angezeigt, und unter "Multimedia" oder "andere Geräte" tauchen auch das NAS, die Fritzbox und der Octopus auf - so wie vor meinen Eingriffen auch.
Ebenso kann ich mittels IP im Browser problemlos aufs NAS zugreifen.


Wat nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Du hast Tipps angewendet, die für Windows 10 Version 1511 (2015, November!) gedacht waren.
Seit dem gab es einige Updates - Man kann es also damit vergleichen, dass du Tipps von Windows Vista in Windows 8 eingetippt hast.

Damit du den Fehler wieder sauber rausbekommst: Backup einspielen
(Wirst ja sicherlich eins gemacht haben, bevor du eine solch tiefgreifende Änderung gemacht hast).

Ansonsten: Neuinstallieren.
 
Ja, vielen Dank für die Häme!

Gibts noch was Konstruktives?
Ich kann doch auch nichts dafür, daß Microsoft mit der Netzwerkerkennung soviel Scheiße baut! Und wnen man es dann fixen will, ist man plötzlich der Idiot? Na, vielen Dank auch!

Hab noch bissl weiter gegoogelt und bin auf einen Tip mit dem Arbeitsstationsdienst gestoßen. Der ist offenbar nicht gestartet und beim Versuch, ihn zu starten, bekomme ich die Meldung:

"Fehler 1075 Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert"
 
sc.exe config mrxsmb20 start= auto probiere doch einfach mal statt auto -> enabled.
 
Nur diesen einen Befehl, oder den vorhergehenden auch wieder mit?
 
probiere es mit beiden, aber ich vermute das der erste bereits greift. der zweite mit enabled sollte die smb wieder starten, die ist für die kleineren zugriffe vom OS nötig. Damit werden eben auch lan und Grafik angesprochen.

probiere mal die Tips hier https://www.file.net/prozess/mrxsmb20.sys.html
 
Also "enabled" wird als ungültiger Befehl erkannt. Die alten werden mit "Erfolg" quittiert. Ändert aber nix am weiterhin bestehenden Problem...

Wiederherstellungspunkt hab ich keinen finden können. Warum das erschließt sich mir auch nicht. Hab zwar am Sonntag Laufwerk C bereinigt, inkluisive der Wiederherstellungspunkte, aber der jeweils letzte sollte ja dabei eigneltich erhalten bleiben.

Backup ist am Sonntag mit True Image erstellt worden. Würde das Problem aber gern anders lösen...
 
Geh erst mal auf eine unferfummerlte Basis zurück und dann schau zu welche Reparaturen greifen.


Ich kann doch auch nichts dafür, daß Microsoft mit der Netzwerkerkennung soviel Scheiße baut! Und wnen man es dann fixen will, ist man plötzlich der Idiot? Na, vielen Dank auch!
Wenn man mit falschem Fixen ins Klo greift, ist da auch MS dran Schuld..?

Backup ist am Sonntag mit True Image erstellt worden.
In dem Falle würde ich eh die WHPs abschalten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Geh erst mal auf eine unferfummerlte Basis zurück und dann schau zu welche Reparaturen greifen.

Das versteh ich nicht....

Davon ab ist natürlich MS schuld, wenn sie andauernd Probleme schaffen, die nur mit Von-Hinten-Durch-Die-Brust-Ins-Auge-Workarounds zu lösen sind. So wie hier auch. Das Problem mit den verschwundenen Netzwerkcomputenr hatte ich ja schoin mal. Nach dem Fall Creators Update waren sie wieder da - bis sie wieder verschwanden. Das Problem kriegt MS offenbar seit Jahren nicht in den Griff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich nicht....
das Image vom Sonntag. Wo du offenbar noch nicht diese obskuren Befehle eingesetzt hast.

Und - MS ist nicht einfach so an allem Schuld. Ja, die bauen Unsinn der bei allen ordentlich rummst. Es gibt aber zu viele Konstalltionen und noch weit mehr Unfälle die man MS nicht anlasten kann.
Anlasten tue ich ihnen wenn schon, dass es keine Reparaturen (Fixes) gibt die mit Gewalt ein gerät auf Null zurückwerfen damit WIN Treiber neu einspielen muss oder der User das kann.

CN8
 
Zurück
Oben