Windows 10 Key auf Gültigkeit prüfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Da ich vom Verkäufer meines gesperrten Windows 10 Keys einen kostenlosen Ersatz Key erhalten habe, möchte ich diesen gerne vor der Aktivierung darauf prüfen, ob es sich wieder um eine Studenten Version handelt. Gibt es eine Möglichkeit, vor der Aktivierung des Keys, diesen auf Gültigkeit zu prüfen?
PS: Ich weiß, dass es sich meist um OEM Keys handelt und Originale besser sind. Jedoch habe ich mir diesen Key schon vor ca einem halben Jahr gekauft und wusste früher noch nicht, dass es sich dabei um minderwertige Keys handelt.

MfG
Timer
 
Ich würd den Kauf, wenn möglich/ machbar, wieder rückgängig machen und mir das Geld wieder überweisen lassen wollen. Danach mir bei den bekannten und vertrauenswürdigen Händlern wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Alternate, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter eine Lizenz kaufen wollen. Dann ist auch die nachfolgende Prozedur beim Microsoft PID-Service nicht notwendig

https://www.microsoft.com/de-de/rechtliche-hinweise/pidservice.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Key kann nicht "minderwertig" sein. Entweder es ist ein legaler Key oder er wird massenhaft verkauft und ist damit eine Fälschung. Davon kannst du bei deinem "neuen" Key auch mit Sicherheit ausgehen, wenn du diesen nur per Email erhalten hast.

Aber benutz die Suchfunktion. Das Thema gibts zig tausende Mal schon
 
@rg88 Unsinn Microsoft selber versendet ihre Keys auch per Email daran kann man sich heute nicht mehr orientieren.
 
Wenn du das ernsthaft machen willst, schick den OEM Aufkleber/DVD/whatever an Microsoft mit der Bitte um Überprüfung. Dauert lange und du bist den Key los, weil mit der Vorgeschichte zu 99,9+% um eine Fälschung handelt.
 
xxxx schrieb:
@rg88 Unsinn Microsoft selber versendet ihre Keys auch per Email daran kann man sich heute nicht mehr orientieren.
Das stimmt. Aber: jeder Windows 10 Key, jeder, der von einem Händler stammt und 10,20,30€ kostet ist gefälscht. JEDER. Da gibts keine Ausnahmen.
Von einem Privatmenschen kannst zu diesem Kurs einen Key bekommen. Vielleicht, sofern es eben nicht auch ein solcher Key wie oben ist der weiterverkauft wird. Aber von einem Händler, egal welchem, niemals.
 
So ein Quark. Erstens ist das schon mal keine "Fälschung" (mehrfach verkaufte Keys sind noch lange nicht "gefälscht"). Und 2. gibt es auch in dem Preisbereich funktionierende Keys.
 
Oh man sowas wie Aufkleber gibt es schon lange nicht mehr außer bei den Retail/OEM Versionen die direkt im Handel verkauft werden. Alles was digital verkauft wird da gibt es generell keine Aufkleber mehr noch nicht mal von Microsoft selbst.

@Timer7734 wenn du ein Microsoft Konto hast kannst du direkt mit Microsoft über das Konto per Chat in Kontakt treten die haben die Möglichkeit den Key zu überprüfen. Wurde bei meinen auch gemacht weil er sich nicht mehr aktivieren lies durch einen Fehler im Aktivierungssystem also habe ich einen richtigen Windows 10 Key als Ersatz gekriegt (war vorher nur ein Windows 8 Key).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, dass es sich um einen OEM Key handeln muss. Nur letztes mal war es laut MS Support ein "Studenten OEM Key", der gesperrt wurde, da bemerkt wurde, dass ich kein Student bin. Ich wollte lediglich rausfinden, ob es sich diesmal wenigstens um einen normalen OEM Key handelt

@AdoK:
Ich schätze mal der Key wird bei dem Link automatisch gesperrt, da es sich zu 99,9% um einen OEM handelt. Weißt du, ob dass dann meine Schuld ist oder kann ich dann das Geld vom Amazon Verkäufer zurückfordern?

EDIT:
Ich habe es jetzt einfach gewagt und den Key aktiviert. Laut Windows ist es ein Originaler Key. Ich werde trzdm mal bei MS nachfragen, damit er nicht wieder gesperrt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Timer7734 schrieb:
Nur letztes mal war es laut MS Support ein "Studenten OEM Key", der gesperrt wurde, da bemerkt wurde, dass ich kein Student bin.
Was Unsinn ist. Ich nutze auch ein Dreamspark (ehemals MSDNAA)-Key. Diese kann man normal weiter nutzen, auch wenn man kein Student (mehr) ist.
Wenn du einen Key einer direkten Student-Version (genauer Education-Version) hast, dann hast du entweder beim Kauf nicht richtig gelesen oder der Händler hat Betrug begangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Key auf Gültigkeit prüfen?s

Kati M. schrieb:
Habe bei Amazon 10 Euro bezahlt und auch nur einen Link und den Key per Mail bekommen. Die Aktivierung funktionierte.

Diese Keys sind so billig, weil diese mehrfach verkauft werden.

Die Überraschung kommt, wenn du irgendwann mal dein PC neu aufsetzen mußt. Dann wird die Aktivierung nicht funktionieren, weil Key gesperrt wurde.
Das muß nicht heute oder morgen schon so sein, aber spätestens nach 1-2 Jahren wird es so sein.
 
AW: Windows 10 Key auf Gültigkeit prüfen?s

Uninstaller schrieb:
Die Überraschung kommt, wenn du irgendwann mal dein PC neu aufsetzen mußt. Dann wird die Aktivierung nicht funktionieren, weil Key gesperrt wurde.
Das muß nicht heute oder morgen schon so sein, aber spätestens nach 1-2 Jahren wird es so sein.

Das ist mir egal. Der Key hat 5 € gekostet und wäre, auch wenn ich jeden Monat Windows neu installiere und dieses neu kaufe, billiger als die Vollversion :D
Ne Frage nebenbei: Was sind die Nachteile bei einer OEM Version, außer die einmalige Benutzung?
 
@Uninstaller nein das muss nicht sein es können auch aus dem Ausland importierte Keys sein du vergisst das die Keys dort oft nur einen Bruchteil von dem Kosten was den dummen Deutschen abgeknöpft wird.

@Timer7734 OEM Version heißt nicht einmalige Benutzung das heißt das du keinen Support vom Hersteller erhältst, weil in der Regel jemand anderes den Support übernimmt zum Beispiel wenn du einen Laptop kaufst der Laptop Hersteller, der das eigentliche Ziel der OEM Version ist. In Deutschland ist es aber nicht erlaubt Software an Hardware zu binden deswegen dürfen auch OEM Versionen ohne Hardware frei im Handel verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb den Key/ die Lizenz (falls es sich wirklich um eine solche handeln sollte) zurück und verlang dein Geld zurück und kauf dir bei den bekannten u. vertrauenswürdigen Händlern eine Lizenz.

Solch ein Key wird von diesen Anbietern auf dem chinesischen Underground-Markt für ca. 1$ gekauft und genau dieser Key anschließend hundert-/ tausendfach zu Preisen von ca. 5, 10, 15, 20€ verkauft/ verhökert und zwar so lange bis er gesperrt wird. Dass Microsoft aber auch nicht immer sofort sperrt sondern gleich mal im Rundumschlag gleich tausende, siehe https://www.computerbase.de/2014-12/microsoft-sperrt-50.000-schluessel-fuer-windows-und-office/ Danach ist dann der nächste Key dran der für einen Spotpreis gekauft wurde, weitere Vorgehensweise s.o. oder via Suchfunktion, Google, etc. pp.. Die Story ist nicht wirklich neu.

Mal ein kurzes Rechenbeispiel. Bei einem 3,99€ Key steckt der Verkäufer sich zwischen 3,95 u. 3,98€ in die eigene Tasche. Denn dieser Key wird für 1 max. 3$/€ auf dem chines. 'Spotmarkt' gekauft und hier zigfach, meist im 3stelligen Bereich, verkauft bis Microsoft genau diesen Key sperrt. Danach kommt der nächste Key dran und gleiches Spiel 'in grün'. Kosten/ Vertriebsaufwand für den mind. hundertfach verramschten einen Key betragen nur wenige Cent für den Versand der Mail. Was am Ende hängen bleibt, kann man sich an 3 Fingern abzählen. Mal als Beispiel mit einem 100fachen Verkauf und Verkaufspreis von 3,99€ gerechnet, 100*3,99=399€ Umsatz abzgl. der 1-3$/€ für den Key auf dem chines. 'Spotmarkt' bleiben am Ende ca. 396€ übrig. Schneller kann man kein Geld verdienen ...


[EDIT]

Timer7734 schrieb:
Das ist mir egal. Der Key hat 5 € gekostet und wäre, auch wenn ich jeden Monat Windows neu installiere und dieses neu kaufe, billiger als die Vollversion :D

Dann versteh ich nicht wieso und warum du das Thema gestartet hast, Langeweile oder hat es sonst noch einen (plausiblen!) Grund gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
[EDIT]



Dann versteh ich nicht wieso und warum du das Thema gestartet hast, Langeweile oder hat es sonst noch einen (plausiblen!) Grund gehabt?

Ich glaube hier wurde meine Frage missverstanden. Ich wollte nur überprüfen, ob es sich um eine OEM Version oder um eine Studenten OEM Version o.ä. handelt, da (zumindest hab ich das so mitbekommen) die normalen OEM Versionen nicht an einzelnen PCs gesperrt werden, jedoch die Studenten OEM Versionen gesperrt werden können, wenn rauskommt, dass man kein Student ist.
 
Wieso redest du eigentlich permament von OEM-Keys? Mit OEM-Keys die für die Vorinstallation verwendet werden kannst du Windows gar nicht aktivieren. Das sind einfach massenhaft gefälschte Keys die ursprünglich ein legaler waren, oder alternativ eine Volumenlizenz die hunderfacht öfters benutzt wird als Lizenzn gekauft wurden irgendwann von irgendjemandem mal (der es wohl nicht mal weiß, dass sein Lizenzkey benutzt wird, bis MS die nächste Sperraktion durchzieht.
Es sind schlicht Raubkopien und nichts legales.
 
Den Link zum Microsoft- PID-Service hast du ja bekommen und da kannst du den Key/ die Lizenz überprüfen lassen.

Aber dass passt wiederum nicht zu deiner Laber Rhabarber Aussage
Das ist mir egal. Der Key hat 5 € gekostet und wäre, auch wenn ich jeden Monat Windows neu installiere und dieses neu kaufe, billiger als die Vollversion

Sehr wahrscheinlich wird MS den Key kassieren/ sperren und du kannst dich schon mal darauf einstellen die Geldbörse zu zücken. Ob du nun noch einmal 5€ für Ramsch ausgibst damit der Händler Reibach machen kann oder halt den normalen marktüblichen Preis für eine Lizenz bei den bekannten vertrauenswürdigen und renommierten Händlern bezahlst musst du selber entscheiden.

Da alles zum Thema gesagt/ geschrieben wurde, kann hier auch der obligatorische Riegel vorgeschoben werden.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben