Windows 10 lässt sich auf Notebook nicht aktivieren

Ryuuji

Ensign
Ich habe mit dem aktuellen Build meinen Uralt Laptop neu aufgesetzt. Das ganze habe ich über das Media Creation Tool über einen anderen Rechner installiert, da das alte 7 HP sich nicht mehr zuverlässig starten lies.

Beim Setup habe ich den Key eingegben, aber nach der installation war windows nicht aktiviert.

Error code: 0x803f7001

IMAG0061.jpg

Es ist ein HP Notebook, der Sticker hat den Key drauf, jedoch glaube ich das es nur ein OEM Key ist. Aber einen anderen habe ich nicht.

Meinst du das es ein funktionierender key sein sollte? also kein OEM Massen key?

Eigentlich sind die sticker ja auch auf den CD boxen von Windows drauf, also müsste es funktionieren, aber es klappt nicht.

Es hieß soweit ich weis, das mit dem November update Win 10 mit 7 und 8er keys aktiviert werden kann oder? zudem gibt es in D ja auch keine hardwarebindung.

Ahhh, das habe ich überlesen / sehen.

Also muss ich die ganze Prozedur mit Win 7 installieren und dann upgraden?

Edit. Ich habe das hier gefunden:

Starting in Windows 10 Insider Preview build 10565 and TH2 Build 10568:

Device activation improvements: Microsoft has received a lot of feedback from Insiders on making it easier to activate Windows 10 on devices that take advantage of the free upgrade offer to genuine Windows by using existing Windows 7, Windows 8 or Windows 8.1 product keys. If you install this build of the Windows 10 Insider Preview on a PC and it doesn’t automatically activate, you can enter the product key from a qualifying Windows 7, Windows 8 or Windows 8.1 used to activate the prior Windows version on the same device to activate Windows 10 by going to Settings > Update & security > Activation and selecting Change Product Key.

If you haven’t upgraded to Windows 10 yet and perform a clean installation, you’ll need to enter a qualifying product key for Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10 or buy a license in order to activate Windows 10.

von http://www.tenforums.com/tutorials/23354-clean-install-windows-10-directly-without-having-upgrade-first.html

Das ist zwar noch von der Preview aber ich war der Annahme das MS das auch für die nicht insider Versionen macht.

Edit. 2 Ok man muss eine Datei vom alten system kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein. Ich habe auf ein älteres Notebook Windows 10 clean installiert und anschließend mit einem Win7 Key aktiviert, auf dem bisher nur Windows Vista installiert war. Das ging völlig ohne Probleme.

Grüße
Dietmar

Ich habe es jetzt hinbekommen. Jedoch musste ich Windows 7 erst installieren und dann telefonisch aktivieren (wurde gleich bei der key Eingabe auf die telefonische Aktivierung umgeleitet). Wahrscheinlich konnte ich deshalb Windows 10 beim ersten mal nicht aktivieren.

Zurück
Oben