Windows 10 lässt sich nicht installieren ‼️

Schw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
35
Hallo,

mein Windows 10 Home 64 Bit startet nicht mehr.

Dann wollte ich es neu installieren.

Ich habe Win 7 auf DVD, mein DVD-Laufwerk wird vom UEFI-BIOS auch erkannt. Wenn ich es im UEFI-Bootmenü auswähle, versucht mein PC eines der zwei defekten Win 7 oder Win 10 zu starten.

Win 10 habe ich auf einem USB-Stick, der vor ca. nem Monat noch funktioniert hat.
Dieser wird auch vom UEFI-BIOS erkannt. Wenn ich diesen im UEFI-Bootmenü auswähle, versucht mein PC das Win 10 Installations-Setup zu starten. Das Setup bricht dann nach ein paar Sekunden plötzlich ab. Auf meinem Monitor ist ständig eine lila Vollfläche zu sehen, und sonst passiert nichts !

Was ist da wohl schiefgelaufen, an was kann das liegen ?

Hat jemand ne Idee ?

LG Schw
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Intel I7 4790K, ASRock Extreme 6, Samsung 840 Evo 250 GB, 860 Evo 500 GB, 970 Pro 512 GB, Seagate Barrakuda 1 TB, 2 TB, 4 TB, Windows 10 Home 64 Bit.
( http://www.sysprofile.de/id191673 / https://www.your-it-world.de/device/853-i7-4790k-win-7 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Bonanca, Gnah und 2 andere
Schw schrieb:
Hallo,

mein Windows 10 Home 64 Bit startet nicht mehr.

Dann wollte ich es neu installieren.

Ich habe Win 7 auf DVD, mein DVD-Laufwerk wird vom UEFI-BIOS auch erkannt. Wenn ich es im UEFI-Bootmenü auswähle, versucht mein PC eines der zwei defekten Win 7 oder Win 10 zu starten.

Win 10 habe ich auf einem USB-Stick, der vor ca. nem Monat noch funktioniert hat.
Dieser wird auch vom UEFI-BIOS erkannt. Wenn ich diesen im UEFI-Bootmenü auswähle, versucht mein PC das Win 10 Installations-Setup zu starten. Das Setup bricht dann nach ein paar Sekunden plötzlich ab. Auf meinem Monitor ist ständig eine lila Vollfläche zu sehen, und sonst passiert nichts !

Was ist da wohl schiefgelaufen, an was kann das liegen ?

Hat jemand ne Idee ?

LG Schw
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Intel I7 4790K, ASRock Extreme 6, Samsung 840 Evo 250 GB, 860 Evo 500 GB, 970 Pro 512 GB, Seagate Barrakuda 1 TB, 2 TB, 4 TB, Windows 10 Home 64 Bit.
( http://www.sysprofile.de/id191673 / https://www.your-it-world.de/device/853-i7-4790k-win-7 )
welche hardware?
 
Hallo,
Ich habe die Windows ISO 20H2 mit dem Microsoft Tool auf den USB-Stick gespeichert, und es hat ja auch schon funktioniert.
Leider habe ich nur diesen einen PC, und kann somit keinen neuen Stick erstellen.

@ Nilson

Bei Win 7 kommt erst die Datenträgerüberprüfung für alle Partitionen. Und dann ist mein Monitor schwarz mit weißem beweglichem Mauszeiger, aber ohne jegliche Funktion.

Bei Win 10 kommt das:
E5F94C02-2A5A-45E0-A890-E056D0119166.jpeg
Da aber DVD und USB-Stick nicht funktionieren, kann ich da nichts machen.

@ chrigu

SORRY wegen den Ausrufezeichen !

@ orodigistan

Meine Hardware steht ganz unten in meinem ersten Beitrag, oder wenn man den Links dort folgt.
 
Schw schrieb:
6 Laufwerke??! Wer das einbaut muss aber topfit sein hier nicht solche Fragen zu stellen.
Und ganz ehrlich - so ein Fehlerscreen der die Codepages verhaut? Das ist mehr als suspekt.

Was (da von W7 die Rede ist) ist da Nennenswertes auf die Laufwerke verteilt? Ich erinnere beim Setup nur an die Faustregel alle LW abzutrennen auf die nicht aufgesetzt werden soll.

Schw schrieb:
Warum, wenn man fragen darf, nicht aktuelles 21H1?

CN8
 
Die Hardware stand da vorhin noch nicht ;) Sicher das du von der richtigen Platte bootets? Nicht das auf einer der anderen noch ein (kaputter) Bootloader drauf ist.
 
Die Winload.exe ist doch in einer installierten Windows 10 zu finden. Und nicht auf dem Installationsstick.Bild_2021-08-07_215353.pngXXBild_2021-08-07_215630.png
Schaut mal bei \Windows\system32 nach
Die Hardwareangaben stehen seit 15:47 da.
 
Hallo

@ cumulonimbus8

3 SSD‘s drei Systeme 1x Win 7, 2 x Win 10
3 HDD‘s drei Dategräber

Ich hatte halt nen Stick mit 20H2 rumliegen, und noch keinen mit 21H1 erstellt.

@ Nilson

Die Hardware stand von Anfang an da, ich hab nach ner Viertelstunde noch ne Kleinigkeit am Monitorverhalten geändert.

@ Ponderosa

Die Fehlermeldung ist vom Win 10 Start.

Wenn ich vom USB-Stick starte, fängt es an zu laden
0D586692-090E-4430-96AE-6A4F74ADF5CE.jpeg
und bleibt dann nach ein paar Sekunden so stehen
7B91457C-A2D2-4C1E-869C-02F8474B7BE2.jpeg
in Wirklichkeit ist es mehr lila, als es hier aussieht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Stick falsch erstellt. Einen neuen bei einem Bekannten erstellen lassen, da du nur einen PC hast.
Wenn dein Stick der Marke Intenso ist, dann besorge dir einen neuen, nicht der Marke Intenso.
 
Ich hab einen "Samsung USB 3.1 Flash Drive Bar Plus", mit dem ich auch schon installiert habe.
Der hat vor 1,5 - 2 Monaten noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Schw schrieb:
und geht nach eingestellter Zeit in den Standby-Modus bzw. Ruhezustand.
Passiert das auch, wenn alle anderen SSD / Festplatten abgeklemmt sind, außer der auf die installiert werden soll?
 
Ponderosa schrieb:
Die Winload.exe ist doch in einer installierten Windows 10 zu finden.
Ja, bei einer MBR Installation, bei UEFI nennt sich diese "winload.efi".
Beide sind dann je nachdem fürs booten des Betriebssystems erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Nickel Richtig
Und mit einem WinXPE könnte man das mit Bootice ändern.

exe in efi.JPG

Da bräuchte man nur exe in .efi wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mit 3 x Windows, uralten defekten Windows 7 und defekten 10

Alles löschen an alten Windowsinstallationen auf den Platten und nur die SSD anklemmen wo Windows 10 drauf soll.

Schw schrieb:
Hallo

@ cumulonimbus8

3 SSD‘s drei Systeme 1x Win 7, 2 x Win 10
3 HDD‘s drei Dategräber

Ich hatte halt nen Stick mit 20H2 rumliegen, und noch keinen mit 21H1 erstellt.

@ Nilson

Die Hardware stand von Anfang an da, ich hab nach ner Viertelstunde noch ne Kleinigkeit am Monitorverhalten geändert.

@ Ponderosa

Die Fehlermeldung ist vom Win 10 Start.

Wenn ich vom USB-Stick starte, fängt es an zu laden
Anhang anzeigen 1110425
und bleibt dann nach ein paar Sekunden so stehen
Anhang anzeigen 1110427
und geht nach eingestellter Zeit in den Standby-Modus bzw. Ruhezustand.
Neuste BIOS Version sollte man bei dem Fehlerbild auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo,

@ Ponderosa

Sorry, das mit Standby-Modus und Ruhezustand war bei den defekten Win 7- u. Win 10-Installationen.

@ wolve666

Einen neuen Stick muß ich noch organisieren.
Im BIOS habe ich nichts groß verstellt.

@ Nickel / @ Ponderosa

Das mit der Winload.exe war das Standbild vom defekten Win 10.

@ Terrier

Ich hab jetzt nur noch die M.2-SSD dran, und die anderen SSD's und HDD's abgeklemmt.
Aber leider keine Veränderung !

Vom UEFI-BIOS habe ich die neuste Version 2.80.
 
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Windows 10 Home 64 Bit, 21H1 USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellt.

Aber leider keine Veränderung zu vorher !

Was ist da bloß los ?
 
Zu der Win 10 Fehlermeldung:

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Fehlermeldung (nur eine andere Datei), nachdem ich mir den Bootloader nach einer Dualboot-Neu-Installation zerschossen habe. Das einzige was bei mir am Ende geholfen hat war, die gesamte SSD mit gparted zu formatieren. Vorsorglich habe ich dann noch die andere SSD gelöscht, auf der ein anderer, alter Windows-Bootloader installiert war (obwohl auf der SSD kein Windows installiert war). Was mir geholfen hat, muss allerdings nicht auf deine Problematik zutreffen, also bitte eigenes Risiko beachten...

Was passiert, wenn du den Stick im Nicht-UEFI-Modus startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben