News Windows 10: Link Aggregation bleibt auch in Build 11099 defekt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
:lol: :lol: :lol:
Ich werd mit dem Betriebssystem irgendwie echt nicht warm. Wieso bekommen die selbst sowas nicht hin?

PS: Ja, ich habe mir Win10 schon angeschaut und sogar aufm 2.Rechner installiert, falls jemand weinen sollte, dass ich das OS garnicht kenne und nur rumhaten würde oder was auch immer :p
 
ich hab nur 10240 und bekomm nix anderes.... was mach ich da falsch
 
@Pitt_G.: Haste die Pro Variante? Da kannst du Upgrades in den Windows Update Einstellungen zurückstellen. Für 6 Monate oder so. Ansonstne weiß ich auch nicht was du falsch machst :D

Cardhu schrieb:
:lol: :lol: :lol:
Ich werd mit dem Betriebssystem irgendwie echt nicht warm. Wieso bekommen die selbst sowas nicht hin?

Lief doch schonmal in Build 10240. Kriegen sie also schon hin. Im Text steht auch der Grund warum es grad nicht geht. API-Umstellungen.
 
Pitt_G. schrieb:
ich hab nur 10240 und bekomm nix anderes.... was mach ich da falsch

du kannst mit dem von Microsoft veröffentlichtenn Tool "Media Creation Tool" auf die neueste Build aktuallisieren. Ohne eine ISO oder das OS neu zu installieren. Das Tool fragt dich eh, ob du ein Update machen willst.

So kannst du es erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
:lol: :lol: :lol:
Ich werd mit dem Betriebssystem irgendwie echt nicht warm. Wieso bekommen die selbst sowas nicht hin?
Das liegt dann wohl daran, dass es ein OS von Microsoft ist oder du ganz einfach nicht damit warm werden willst. Mir liegt jetzt noch das Geheule von Windows Vista bis Windows 8 in den Ohren. Immer hat irgendwer irgendwas zu meckern. Ob es die modern UI oder die Link Agg ist und am Ende muss man es doch nutzen, weil man merkt das diese künstliche "Aufreger" in keinem Verhältnis zu dem Stress stehen, den ein OS Wechsel mit sind bringt.

Kann das natürlich nachvollziehen, dass sowas ein echtes Problem ist. Neulich hat meine Mutter sich noch drüber beschwert das die Link Aggretation bei ihrem 6 Jahre alten Aldi Laptop nicht funktioniert und sie deshalb ihre DSl 3000 Leitung nicht voll auslasten kann.

So Spaß bei Seite, wen juckt das? Unschön das es nicht geht, aber wer nutzt das. Link Agg ist doch eher im professionellen Umfeld zu suchen und dann sollte man wohl ein Win 2012 r2 als OS nehmen und kein Win 10 Konsumer Kram mit Datenlecks so groß wie Öltanker.
 
Sehr peinlich Microsoft, aber wirklich "Hund und Hof" zum Umstieg auf Windows 10 bewegen zu wollen bzw. permanent damit zu nerven, für ein immer noch unfertiges/unausgereiftes Produkt. Ich hoffe, dass die die Probleme allesamt bis Ende Mai in den Griff bekommen und es dann vergleichsweise problemlos läuft wie mein derzeitiges Windows 8.1 Pro (auch wenn ich kaum glaube, dass sie den Energiehunger des OS soweit absenken werden können) oder sie können sich das "geschenkte" Upgrade sonst wohin stecken. Es erinnert mich irgendwie an Windows Vista, welches so mies war, dass damals für mich MacOS Leopard und Windows XP via Bootcamp die weitaus bessere Alternative war.
 
...genau der Grund wieso ich vor ein paar tagen wieder auf win7 umgestiegen bin (zum Glück hatte ich noch ein backup vor dem win10 upgrade), und ich dachte erst, Intel wäre unfähig funktionierende Treiber raus zubringen - scheint dann doch eher an win10 selbst zu liegen
 
Was Microsoft mit Windows 10 bisher abzieht ist teilweise wirklich mehr als lächerlich.
Haben bei denen nur Idioten das Sagen, oder übernehmen überwiegend Praktikanten die Entwicklung? Oder beides?
 
Das üble an der Sache ist ja, selbst wenn man Build 10240 installiert, und man automatische Updates so gut wie möglich deaktiviert, wird im Hintergrund build 10586 gesaugt und vorbereitet, und wenn man dann einmal sein Notebook unbewacht lässt (auch nachts), kann's sein dass er plötzlich neustartet und das Upgrade beginnt ;-) Ja, ohne jemals einen Knopf gedrückt zu haben! Ach und alle Fenster die man vom arbeiten noch offen hatte sind dann natürlich verloren. Aber: "Microsoft has found that now would be a good time to restart" ;-)

Ja, es gibt noch die "Defer upgrades" Option, aber das ist auch nicht wirklich 'ne Option, da man dann GAR NICHTS mehr kriegt, nicht mal mehr wichtige security updates.

Mir ist echt nicht klar wie Microsoft im Business-Bereich damit wegkommt. Mir ist zB auch 'mal 10min vor einer Präsentation Windows gecrasht, dachte "Ok np kurz neustarten", ahja denkste, dann war erstmal 20min Windows Update angesagt. Well done, Microsoft.
 
Pat schrieb:
Ja, es gibt noch die "Defer upgrades" Option, aber das ist auch nicht wirklich 'ne Option, da man dann GAR NICHTS mehr kriegt, nicht mal mehr wichtige security updates.
Da musst du falsch verstanden haben. Defer Upgrades verzögert tatsächlich auch nur Upgrades. Ich habe die Option mehrere Monater genau so genutzt.
 
Gut 90% der Leute, die sich über das - zugegeben unschöne und peinliche - Problem aufregen, sind Leute die gar nicht wissen, was Link Aggregation überhaupt ist. Geschweige denn, es überhaupt brauchen. Mir fällt kein praktischer Nutzen in üblichen Alltagsszenarien, selbst für Poweruser, ein, der Link Aggregation am Client (!) bedürfen würde.
 
Ich als MCSE muss mich schon fragen wer zum Geier nutzt sowas zuhause ?
Im Home-Cluster um ein hochverfügbares Windows 10 zu haben ? :lol:
 
Also 99% der Windows 10 Nutzer wissen vermutlich nicht mal, dass ma 2 Netzwerkkarten einbauen kann geschweige denn den Sinn davon.
Würde ein Fehler bei Link Aggration unter Win Server oder Hyper-V passieren wäre es eine Frechheit oder fast schon ein Skandal zwecks Lasten Ausgleich und Ausfallssicherheit.
Aber bei Windows 10 wundert es mich, dass es überhaupt geht :). Dafür funktioniert das eingeführte Multichannel SMB immer noch perfekt und dient ja tatsächlich der Verbesserung von Datenübertragungen zwischen 2 Clients.

Es zeigt sich eben, dass man noch soviele Leute haben und Geld rein stecken kann und trotzdem Fehler passieren.
 
MaverickM schrieb:
Gut 90% der Leute, die sich über das - zugegeben unschöne und peinliche - Problem aufregen, sind Leute die gar nicht wissen, was Link Aggregation überhaupt ist. Geschweige denn, es überhaupt brauchen. Mir fällt kein praktischer Nutzen in üblichen Alltagsszenarien, selbst für Poweruser, ein, der Link Aggregation am Client (!) bedürfen würde.

Aber auf meinem leet-Gamer-Board steht drauf, dass ich damit besseren Ping und damit auch mehr Frags bekomm!!11einself

/s

Ist natürlich zwar traurig, aber wenn ich da mal schaue wie lange Apple z.B. jedes Jahr auf neue an ihrem WLAN rumdoktern und dann teilweise neu eingeführte Sachen Monate später wieder komplett streichen müssen, weil sie es einfach nicht hin bekommen, ist dass ja nur wirklich weniger wild.
 
das mit dem MCT ist mir schon klar nur hab ich zwei Rechner einen Laptop und einen PC und auf beiden wills nicht von selbst so laufen wie ich mir das vorstelle, weiis nicht warum da nix kommt, aktiviert sind beide.

Einmal English Single Language OEM einmal Deutsch Pro OEM
 
flo36 schrieb:
Es zeigt sich eben, dass man noch soviele Leute haben und Geld rein stecken kann und trotzdem Fehler passieren.

Fehler passieren. Wenn man aber bei einem für den Produktiveinsatz gedachten System nachträglich an grundlegenden Sachen bastelt zeigt es viel mehr, dass man nicht genug Geld und nicht genug Personal reingesteckt hat.

So ein Fehler kann bei einer Insider Preview passieren, es sollte aber nicht bei einem RTM System vorkommen und erst recht sollte so ein Fehler nicht über Monate ohne einen Fix bestehen bleiben. Die Rechtfertigung ist doch einfach nur Bullshit. Wenn ich APIs umstelle, dann mache ich das in einer Testversion und lasse sie nicht in Release Versionen einfließen solange sie nicht fertig und getestet sind.

Klar brauchen nur wenige Personen Link Aggregation, trotzdem geistert sowas dann durch die Foren und Medien und am Ende schadet eine kaum genutzte Funktion dem Ruf vom ganzen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Gut 90% der Leute, die sich über das - zugegeben unschöne und peinliche - Problem aufregen, sind Leute die gar nicht wissen, was Link Aggregation überhaupt ist.

Peinlich würde ich das nicht nennen. LACP und Varianten davon verursachen heute noch bei Linux, FreeBSD, Solaris und co. Probleme. Besonders Solaris mag den einen oder anderen Hersteller gar nicht. Auch verschiedene Hardware-Hersteller von Switches untereinander haben oft Probleme einen stabilen LACP Link aufzubauen. Das ist bis heute nur zwischen Komponenten eines Hestellers meist gut gelöst, sonst immer eine Spielerei der Parameter und Varianten. Kommt dann noch VLAN Trunks und tagged + untagged VLANs (default vlan) dazu klappt es oft schon gar nicht mehr.

Aus diesem Grund stampfen Hersteller auch neue Konzepte aus dem Boden wie Trill oder FabricPath als Mesh.
 
Zurück
Oben