Windows 10 m.2 ssd

NeoPrehn

Newbie
Hallo ich bin neu hier
Ich habe ein Problem mit meinem PC, ich habe mir ein neues Mainboard Asus Prime Z370-P mit Intel i5 8600k und einer Geforce GTX 1060 zugelegt und dann auf Win 10 64bit geupdatet, nun streikt aber meine normale SSD von Samsung evo 860 120GB. Erst hat sie gestern Abend angefangen zu klicken, gestern Abend hatte ich aber keine Lust mehr nach zu gucken was das ist, habe ihn also runter gefahren und seid heute morgen möchte er nicht mehr hochfahren. Könnt ihr mir vielleicht helfen? In der Mainboard Anleitung steht das man mit M.2 SSD arbeiten soll für das BS, aber es steht auch drin das man die normalen sata Anschlüsse dann nicht mehr benutzen kann, ich will mir aber keine riesigen m.2 SSD holen, die soll nur für das bs sein, Spiele und andere Programme sollen über sata hdd laufen. Oder kann ich das Problem auch irgendwie mit einer normalen SSD beheben?

SSD klickt? Da ist kein Mechanisches Bauteil verbaut was klicken könnte.

Mehr Infos zum System!?

Was passiert beim anschalten?

es gibt keine 860 Evo 120GB. "klicken" kann da auch nichts. warum verdächtigst du die SSD wenn die kiste nicht hochfährt?

In der Mainboard Anleitung steht das man mit M.2 SSD arbeiten soll für das BS
fällt mir schwer zu glauben.

Das verstehts du falsch.

"Wenn ein Gerät im SATA-Modus auf dem M.2_1 Sockel installiert ist, kann der
SATA_1 Anschluss nicht verwendet werden."

Bedeutet nicht, das kein Sata Anschluss mehr funktioniert, sondern nur einer nicht.

Du hast ein Update gemacht? Von einem alten Windows 7/5 auf 10? Kann sein, dass du neu installieren musst, wenn das nicht geklappt hat. Bei einem so großen Wechsel kann das sein.
Und eine SSD kann nicht klacken, da klackt also was anderes. Was, das sagt dir dein Ohr.

Und bitte genauer beschreiben, was jetzt passiert. Kommt ein Bild?
Ergänzung ()

Außerdem hast du gar keine M2 SSD, kann also nicht sein.

Beim anschalten komme nur ins BIOS mit etwas warte Zeit ansonsten passiert nix mehr. Windows 10 64bit, Mainboard Asus Prime Z370-P, i5 8600k, Zotac geforce 1060 3GB, OCZ 750W Netzteil, SSD Samsung evo 860 120GB und 2 HDD von Samsung mit 1TB, Der PC wurde gestern erst zusammen gebaut und Win 10 installiert

Und ich meine dass du eine M2 SSD sowieso auf dem M.2_2(SOCKET3) installieren solltest.

Hat was mit der Teilung von PCI Lanes zutun. Hab das die Tage beim 8auer gesehen.

Wusste ich vorher auch nicht...

Zieh die beiden Festplatten ab. wenn, dann klacken wahrscheinlich die und können auch den Boot verhindern.

@ TE:
versuche es doch mal mit ner SSD die es auch wirklich gibt. die 860 Evo gibt es mit 250GB, 500GB, 1TB, 2TB und 4TB (nur 2,5"), aber nicht mit 120GB. wird die SSD im BIOS erkannt?

das NT wurde hoffentlich nicht neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also das update auf Win 10 lief ohne irgendwelche Probleme. Also das Betriebssystem startet nicht mehr von der SSD, ich hatte vorhin in einem anderen Forum gelesen das man eine M.2 SSD verwenden soll für dieses Mainboard, meine Frage ist halt ob das stimmt und ob man das auch anders lösen kann.

NeoPrehn schrieb:
SSD Samsung evo 860 120GB
Kann nicht sein, gibt es nämlich nicht.

Und selbstverständlich kannst du eine SSD mit M.2 Anschluss verwenden, du musst das aber keinesfalls!

Hier noch die Quelle zu meiner Aussage mit idealen Steckplatz :

"Klicken" kann die aber trotzdem nicht.

Hast du neben dieser SSD auch normale Festplatten im Rechner? Wenn ja, steck die mal ab und probiere es dann nochmal.
"Klicken" deutet nämlich ehr auf eine defekte Festplatte hin.

Wird die SSD denn im BIOS erkennt und ist diese dort als Bootlaufwerk eingestellt?

@KCX:
und welche relevanz hat AM4 in der hinsicht für 1151? bei AM4 kommen die 3.0-lanes für M.2-slots von der CPU, bei 1151 vom chipsatz.

mal davon abgesehen dass hier gar keine M.2 zum einsatz kommt.

edit @ TE:
ich hatte vorhin in einem anderen Forum gelesen das man eine M.2 SSD verwenden soll für dieses Mainboard
was für ein unsinn. gab es da auch ne begründung für?

Das was klickt sind wahrscheinlich deine Festplatten, wenn vorhanden, ansonsten evtl ein Lüfter mit Lagerschaden.
SSDs können höchstens Spulenfiepen haben meines Wissens nach (hab eine die das hat).

Man muss nicht zwingend eine M.2 SSD verwenden, auch wenn jemand das empfiehlt, ist es keine Vorraussetzung.
Das ist ein Formfaktor, die Technik dahinter ist (größtenteils) die gleiche wie bei normalen 2,5" SSD´s (bis auf PCIe SSDs vielleicht). Verbessert mich falls ich falsch liege. :)

Am besten wäre es, einen USB-Stick mit Windows 10 zu erstellen mit dem Media Creation Tool, und dann das System neu aufzusetzen. Dazu alles abstecken bis auf die SSD, und dann diese beim Neuinstallieren Formatieren.

Dabei geht halt alles an Daten verloren, was auf der SSD ist.
Aber dafür hat man ja ein Backup von wichtigen Daten :)

NeoPrehn schrieb:
ich hatte vorhin in einem anderen Forum gelesen das man eine M.2 SSD verwenden soll für dieses Mainboard,
Dann ist das entweder falsch oder du hast falsch gelesen.

@Deathangel008

Jo sehe auch gerade... scheint überall verschieden zu sein.

Dann seht die Info als Offtopic :p Fands halt erstaunlich... Weil wie der Roman schon sagt, wer nicht informiert ist, würde die M2 intuitiv auf den "falschen" Steckplatz packen...

Hab den Anfang so verstanden, dass er eine haben will?!

Deathangel008 schrieb:
fällt mir schwer zu glauben.

Der Asus support hat mir mal sinngemäß erzählt, bei nicht unterstützten RAM ist es normal wenn bei neueren Biosupdates Abstürze sich häufen... Ich kann mir sehr gut vorstellen das Asus viel Blödsinn erzählt... lol
Also Asus erzählt dem Kunden nun er braucht eine M.2 SSD für Windows was totaler Bullshit ist.

Deine "normale" SSD wird von der Geschwindigkeit vollkommen ausreichen!!!
Nur die Größe "kann" schnell mal knapp werden. Da muss man auf jeden Fall drauf achten, das man die nicht zumüllt.

Das klacken wird eine der beiden Samsung HDD sein.

Okay ich habe die anderen beiden Festplatten abgezogen, jetzt fährt er wieder hoch, was kann man nun machen das ich wieder 2 tb Speicherplatz habe? Vielen Dank für die super schnelle Hilfe

Zurück
Oben