Windows 10 - mehrere Ordner mit unterschiedlichen Icons auf der Taskleiste

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Hallo,

schon seit es Windows 10 gibt ist das erste was ich bei einer Neuinstallation mache mir wieder die alte Quicklaunchbar in die Taskleiste zu holen. Nun gibt es natürlich auch Mobilgeräte, die einen recht kleinen Bildschirm haben. Auf meinem Surface sind die Symbole in der Quicklaunchbar winzig.

Um etwas moderner zu werden (:D) und mir nicht die Finger abzubrechen würde ich gerne fortan die Methode mit dem Anheften benutzen, die ohnehin wohl 99% aller User verwenden. Die angehefteten Symbole werden nämlich mitskaliert und sind dementsprechend viel größer und per Touch auch viel besser zu treffen.

Doch egal wie ich es mache, bekomme ich weder mehrere verschiedene Ordner auf die Taskleiste verknüpft noch kann ich die Verknüpfungen umbenennen oder ihnen andere Icons geben.

Ich brauche viele Ordnerverknüpfungen auf der Taskleiste für die Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Gibt es dafür ein Möglichkeit? Oder muss ich weiterhin die Quicklaunchbar benutzen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
In die Taskleiste kannst du nur ausführbares anheften.
Ich hab mir extra ein Tool gesucht, weil ich Spacer einfügen wollte (Taskleiste ist bei mir rechts hochkannt). Das ist im Endeffekt eine exe, die nix macht und kein Icon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Sagen wir so - diese berühmte QuickLaunch-Leiste ist eine Funktion des Systems; und mir deucht, dass da mechanisch sogar der IE drin rumfummelt. Man korrigiere mich.
Unter XP war sie selbstverständlich, unter 10 (eigentlich schon 8.0) habe ich sie nicht mehr ad hoc zu sehen bekommen. Ich würde daher von dieser speziellen leiste abraten, auch wenn sie mutmaßlich nur ein »dummer Ordner« zu sein scheint.

Ja, die normale Taskleiste mit dem Anheften ist eine Form von Murks da man nicht mal den Explorer mit unterschiedlichen Parametern, oder für mich ThunderBird mit Profilen dort unterbringen kann.

Würgaraound - so simpel dass es wehtut: einen Ordner mit Links (Verknüpfungen) füllen und als Symbolleiste hinzufügen. Tipp: da drin ein Explorer-Link auf diesen Ordner selbst - schon kann man flott dran um etwas zu ändern.
(Ich habe so was, aber auf 1 Icon - besagter Explorer-Link, man kann ja mit Drag’N’Drop sortieren - zusammengestaucht und klappe nach oben auf weil der Inhalt doch etwas größer ausfällt. Fast eine Art Startmenü Marke Dunnemals.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hallo,

danke für die Antworten bisher.

wieso würdest du abraten @cumulonimbus8 ? Schaden kann die Leiste ja nicht.

Die Idee der neuen Symbolleiste fällt für mich aus zwei Gründen leider aus. Erst einmal sind auch da die Ordnersymbole nicht richtig skaliert, also winzigklein, und zum Zweiten müsste ich mich dann da ja auch wieder durchklicken, und könnte dann ja auch genausogut die Ordner im Startmenu anheften.

Da man via Quicklaunch alles mit nur einem Klick erreicht und alles anpassbar ist, war ich damit ja immer zufrieden.

Nur werden meine Augen eben auch langsam schlechter.

Ich stimme dir zu - die Taskleiste in dieser Form ist Murks. Da fehlen einfach ein paar Funktionen.
 
Das mit den Ordnern an die Taskleiste anheften mach ich so ....

Rechtsklick Desktop > Neu > Verknüpfung (hier den Pfad einfügen)

z.B. > %windir%\explorer.exe C:\Users

Name vergeben z.B. > Users

Fertigstellen

Über Eigenschaften neues Icon (wenn du willst)
Dann in die Taskleiste ziehen.
Desktop Verknüpfung kann gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirBSpecial und tschesny
Hallo hybridlite,

das habe ich eben versucht. Ich habe eine Verknüpfung erstellt, sie umbenannt, das Symbol geändert.

Wenn ich selbige dann auf die Taskleiste ziehe wird sie wieder zum Standardsymbol (gelber Ordner mit blauem Streifen)

Des Weiteren kann ich auch nur einen Ordner hinzufügen. Sobald dort ein Ordner angeheftet wird lässt sich kein Weiterer anheften, da alles auf explorer.exe verweist. Einzelne Pfade nebeneinander sind bei mir so nicht möglich.

Ich sehe grade: Auf diese Weise lande ich außerdem im Schnellzugriff. Ferner wird der Ordner auch in "Dieser PC" in den Schnellzugriff geheftet.

Sehr mysteriös alles :confused_alt:
 
Ich verwende dazu ein externes Programm Rocket Dock das funktioniert ähnlich wie die Taskleiste und lässt sich automatisch ausblenden. Für die Verknüpfungen kann man beliebige Icon verwenden. Auch für die Größe
und das verhalten gibt es Einstellungen.
Vielleicht kannst du es dir einmal anschauen.
 

Anhänge

  • Rocket Dock.jpg
    Rocket Dock.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ich verwende Launcher von Moka. Geht wunderbar und lässt sich auch verstecken.
 

Anhänge

  • snap197.png
    snap197.png
    111,6 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Eigentlich reicht doch aus, die Ordner die man braucht im Explorer anzuheften und in der Taskleiste per Rechtsklick auswählen.

Hat man Platz für andere Icons in der Taskleiste. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Terrier, cartridge_case und eine weitere Person
tschesny schrieb:
wieso würdest du abraten
Es muss schon einen tieferen (Un…)Sinn haben, dass die QuickLaunch-Leiste zwar noch da ist, gewisse Software sogar dort beim Installieren Icons ablegen will (immer noch), die Leiste aber nicht offiziell zu aktivieren geht..
Deswegen rate ich von gnau dieser Leiste ab, nicht von Umwegen. Andere Launcher wie RockletDock finden meinen Gefallen übrigens nicht.

CN8
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
Eigentlich reicht doch aus, die Ordner die man braucht im Explorer anzuheften und in der Taskleiste per Rechtsklick auswählen.
Das bedeutet immer ein Explorer-Fesnter offen zu haben um da drnazukommen - hier geht es um eine faktisch immer sichtbare Startrampe (die auch nicht auf dem Bild rumschwirrt oder anderweitig Platz frisst).
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
cumulonimbus8 schrieb:
die Leiste aber nicht offiziell zu aktivieren geht
Selbstverständlich kann man die Quickstartleiste noch ganz offiziell aktivieren. Denn Microsoft hat den dazu nötigen Punkt "Symbolleisten" ganz offiziell immer noch im Kontextmenü der Taskleiste belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Terrier und cartridge_case
Alternativ: ein kleines Tool in C# erstellen, was ein Icon im Systray anlegt und per Rechts/Links-Klick eine bearbeitbare Liste öffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Terrier und areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Das bedeutet immer ein Explorer-Fesnter offen zu haben um da drnazukommen - hier geht es um eine faktisch immer sichtbare Startrampe (die auch nicht auf dem Bild rumschwirrt oder anderweitig Platz frisst).
CN8
Dann hast du es falsch verstanden.
Einmal die Ordner im Schnellstart anheften, Datei Explorer schließen und Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
kommdieter schrieb:
Einmal die Ordner im Schnellstart anheften, Datei Explorer schließen und Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste
Limitiert auf max 12 Einträge. Und nicht festlegbar, welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Fombu schrieb:
Alternativ: ein kleines Tool in C# erstellen, was ein Icon im Systray anlegt und per Rechts/Links-Klick eine bearbeitbare Liste öffnet
Kannst du dazu mal ein Beispiel erstellen und hier veröffentlichen?

Nachtrag

Zu Beitrag #8

2021-04-17_3.png

Habe mal anhand der Anleitung die Standard-Ordner aus dem Benutzerprofil an die Taskleiste angehängt.

Und zu Beitrag #11

2021-04-17_4.png

Code:
Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms

$AppContext = New-Object System.Windows.Forms.ApplicationContext

$Images = "$PSScriptRoot\Images"

$Systray_Tool_Icon = New-Object System.Windows.Forms.NotifyIcon
$Systray_Tool_Icon.Icon = "$Images\User.ico"
$Systray_Tool_Icon.Text = "$env:Username"

$ContextMenu = New-Object System.Windows.Forms.ContextMenuStrip

$Systray_Tool_Icon.ContextMenuStrip = $ContextMenu;

$Folder1 = $ContextMenu.Items.Add("3D-Objekte");
$Folder1_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\3D Objects.ico")
$Folder1.Image = $Folder1_Picture

$Folder2 = $ContextMenu.Items.Add("Bilder");
$Folder2_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Pictures.ico")
$Folder2.Image = $Folder2_Picture

$Folder3 = $ContextMenu.Items.Add("Desktop");
$Folder3_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Desktop.ico")
$Folder3.Image = $Folder3_Picture

$Folder4 = $ContextMenu.Items.Add("Dokumente");
$Folder4_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Documents.ico")
$Folder4.Image = $Folder4_Picture

$Folder5 = $ContextMenu.Items.Add("Downloads");
$Folder5_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Downloads.ico")
$Folder5.Image = $Folder5_Picture

$Folder6 = $ContextMenu.Items.Add("Favoriten");
$Folder6_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Favorites.ico")
$Folder6.Image = $Folder6_Picture

$Folder7 = $ContextMenu.Items.Add("Gespeicherte Spiele");
$Folder7_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Saved Games.ico")
$Folder7.Image = $Folder7_Picture

$Folder8 = $ContextMenu.Items.Add("Kontakte");
$Folder8_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Contacts.ico")
$Folder8.Image = $Folder8_Picture

$Folder9 = $ContextMenu.Items.Add("Links");
$Folder9_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Links.ico")
$Folder9.Image = $Folder9_Picture

$Folder10 = $ContextMenu.Items.Add("Musik");
$Folder10_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Music.ico")
$Folder10.Image = $Folder10_Picture

$Folder11 = $ContextMenu.Items.Add("Suchvorgänge");
$Folder11_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Searches.ico")
$Folder11.Image = $Folder11_Picture

$Folder12 = $ContextMenu.Items.Add("Videos");
$Folder12_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Videos.ico")
$Folder12.Image = $Folder12_Picture

$ContextMenu.Items.Add("-");

$Exit = $ContextMenu.Items.Add("Beenden");
$Exit_Picture = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile("$Images\Exit.ico")
$Exit.Image = $Exit_Picture

$Folder1.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\3D Objects"
})

$Folder2.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Pictures"
})

$Folder3.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Desktop"
})

$Folder4.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Documents"
})

$Folder5.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Downloads"
})

$Folder6.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Favorites"
})

$Folder7.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Saved Games"
})

$Folder8.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Contacts"
})

$Folder9.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Links"
})

$Folder10.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Music"
})

$Folder11.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Searches"
})

$Folder12.Add_Click({
  Start-Process "$env:UserProfile\Videos"
})

$Exit.Add_Click({
  $Systray_Tool_Icon.Visible = $False
  Stop-Process $Pid
})

$Systray_Tool_Icon.Visible = $True

[void][System.Windows.Forms.Application]::Run($AppContext)

Habe ich ein kleines PowerShell-Script erstellt mit dem man die Standard-Ordner aus dem Benutzerprofil per Systray-Menü öffnen kann.
 

Anhänge

  • Images.zip
    323,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP und tschesny
Vielen Dank für die vielen Antworten! War am Wochenende etwas beschäftigt, aber ich schaue sie morgen mal alle durch und antworte. Da ist ja Einiges dabei was ich noch probieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Zurück
Oben