News Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zur Datensammlung

Dann scheine ich ja doch nicht falsch gelesen zu haben.

Mir geht es dabei nicht mal um Samsung, Huawei, Sony und Co.

Mir geht es vom Prinzip her eigentlich generell um die Firma Google und die saugt so extrem, da ist mein Staubsauger eine Luftpumpe gegen.

Hier im Forum funken die Droiden so extrem, da sind Radiosender kleine WalkiTalkis gegen aber wenn MS sich anpasst, dann gehören die erschossen. Die Ansichten einiger hier sind schon recht einseitig.

Android ist freie Software mit der jeder machen kann was er will. Also kan man ein einges Derivat (z.B. CyanogenMod, Parnoid Android etc.) basteln. Viele chinesische Anbieter (z.B. Xiaomi) bauen auf Basis von Android ein eigenes System auf. Oft ohne Google-Apps und mit eigenem Store.

Ja und jetzt? Dein Fazit ist also das ein Nexus safe ist aber ein Huawei ein Staubsauger?

Es ändert nichts daran das ein Nexus genau so saugt wie jedes andere Android Gerät auch und so viele Daten übermittelt, dass ein Hirn von einem Benutzer eigentlich gegrillt werden müsste und das allein nur durch die Daten die an Google gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "aber bei [anderem OS] ist das genauso"-Argument (oder entsprechende Anspielungen), finde ich eher destruktiv, weil es eine passive Haltung zementiert, keine Lösung anbietet und indirekt vermittelt, dass man der Situation hilflos ausgeliefert ist und sie zu akzeptieren hat, wodurch man die fragwürdige Datensammelwut stillschweigend legitimiert.
 
rob- schrieb:
MS sagt auch sie arbeiten nicht mit der NSA zusammen, dabei wissen wir das alle US Unternehmen dazu verpflichtet sind.

Ich hab dir mal zwei Links zusammengestellt, wo vielleicht der Unterschied erkennbar ist:
http://www.duden.de/rechtschreibung/zusammenarbeiten
http://www.duden.de/rechtschreibung/Zwang

Schade finde ich, dass im Fazit der News nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass die einzige Datensammlerei, die sich nicht abstellen lässt nicht personenbezogen sind:
Windows Blog schrieb:
We collect a limited amount of information to help us provide a secure and reliable experience. This includes data like an anonymous device ID, device type, and application crash data which Microsoft and our developer partners use to continuously improve application reliability. This doesn’t include any of your content or files, and we take several steps to avoid collecting any information that directly identifies you, such as your name, email address or account ID.


Lg, Franz
 
InfoGain schrieb:
Das "aber bei [anderem OS] ist das genauso"-Argument (oder entsprechende Anspielungen), finde ich eher destruktiv, weil es eine passive Haltung zementiert, keine Lösung anbietet und indirekt vermittelt, dass man der Situation hilflos ausgeliefert ist und sie zu akzeptieren hat, wodurch man die fragwürdige Datensammelwut stillschweigend legitimiert.

Nein und Ja...

Allein das es bei Windows abgelehnt wird aber durch sich selbst in einer anderen Form legitimiert wird, wie in dem Beispiel Android, legitimiert der User es selbst stillschweigend, nur die Firma ist eine andere...

Unterm Strich selbst ist das Problem aber gleich und die Sache an sich wird nicht besser.

Wenn Microsoft heute pleite wäre, wie Commodore zu seiner Zeit, einfach pleite, dann würden hier Partys gefeiert aber gleichzeitig von der Mehrzahl der Leute das Andorid Google Problem nicht beachtet. Es würde auf einer anderen Art legitimiert und zwar zu Gunsten der Firma Google.
 
Mister79 schrieb:
...
Ja und jetzt? Dein Fazit ist also das ein Nexus safe ist aber ein Huawei ein Staubsauger?
...

Das habe ich mit keinem Wort geschrieben. Die Software ist quelloffen. Alles was da nach hause telefoniert kann umgeschrieben werden. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Also Microsoft versucht einen ehrlichen Umgebung mit ihren Kunden. Das einzige was manchmal ungerechtfertigt ist das trotz der Ehrlichkeit der shitstorm, als ob man bestraft wird wegen Ehrlichkeit.
Ich wette das wieder das gleiche Theater losgeht wenn Microsoft Windows 11 oder 12 (oder wie auch immer das nächste Windows heißen mag) einführt "Windows 11 ist Mist da bleib ich liebe bei meinem WINDOWS 10"
Und Apple, Google oder Facebook sammeln keine Daten ungefragt oder persönliche! Zumal die USA kann die Konzerne, durch irgend ein Gesetz, verklagen / bestrafen um Zugang zu den Daten zu erlangen!
 
CaptainCrazy schrieb:
Das habe ich mit keinem Wort geschrieben. Die Software ist quelloffen. Alles was da nach hause telefoniert kann umgeschrieben werden. Ist das so schwer zu verstehen?

Gut und was ändert das jetzt an Google selbst? Ich würde sagen, nichts.

Ich behaupte mal das von allen Usern auf Computerbase.de nicht mal 1 Prozent das könnten und sich damit ein System zaubern welches wirklich nur dann funkt wenn der User es benutzt. Auf die Masse der User gesehen und das allein nur in Deutschland, löst das doch so offene Andorid selbst das Grundproblem, welches hier ja eigentlich angesprochen wurde, aber bezogen auf MS, nicht.

Ich drücke es mal mit einem Zitat von Google aus:

Wir haben keine Angst vor dem Cyanogen System, wer möchte ein Android ohne unsere Dienste nutzen?

Das wäre nämlich der Punkt... Scheinbar kaum einer, mangels Wissen und Können aber wer möchte denn auf die mehr als 1.000000 Apps wirklich verzichten?

Anders gefragt, was möchtest du mit einem Droiden ohne App Store? Also ohne einen Google Dienst? Dir jede App selber schreiben? Wenn du also ein wirklich sauberes und funkfreies Android hast, ich glaube, es funkt wieder sobald der Play Store installiert ist. Das gibt aber auch dem Wort Play Store irgendwie eine ganz neue Bedeutung...

Also funkt es weiter und weiter und zwar mehr als Windows 10.

Um es auf den Punkt zu bringen, ein Android welches wirklich gar nicht funkt möchte eigentlich kein Entwickler der davon lebt wirklich haben. Was damit wieder dazu führen würde das ein anderes System genutzt würde und man funkt dort weiter...

Und ja, die Apps sind wichtig, wie viele Leute hier hätten Interesse an ein WP10? Bei den Beiträgen zu diesem Thema scheinen es ja einige zu sein. Was kommt aber immer wieder? Das Thema Apps, Apps und ähhhh Apps... Also ja, ohne Apps kein System, mit Apps aber eine Sendeanlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt folgendes auch für M$?
Auf Anfrage muss Ihnen jedes Unternehmen sämtliche Daten (Informationen), die es über Sie speichert, schriftlich nennen (§ 34 des Bundesdatenschutzgesetzes). Außerdem kann erfragt werden, woher die gespeicherten Daten stammen, an welche Empfänger die Daten weitergegeben werden und zu welchen Zwecken die Daten gespeichert werden. Die Auskunft ist kostenlos zu erteilen (§ 34 BDSG).
 
Mister79 schrieb:
Das hast so keiner gesagt aber dann müssten eigentlich alle die hier jammern auch über ihren Droiden jammern und diesen verbannen.

Denn persönlich vertraue ich Google seinem Android genau so wenig, wenn ich es ausschalte, dass diese Funktion dann auch aus ist.

Zusätzlich macht Google ja noch viel mehr, ich schicke dir eine Mail, Google scannt diese. Mhhh der Inhalt ist auch nicht für Google bestimmt. In meinen Augen gibst du es aber für mich mit frei, ich möchte aber nicht das meine Mail welche nicht von einem Gmail Konto geschrieben wurde aber an ein solches verschickt wurde, von Google gescannt wird. Da kannst du noch so zustimmen weil du es nutzen möchtest. Jetzt komm mir nicht damit das ich es dann nicht an dich hätte verschicken sollen.

Was ich sagen möchte ist wohl klar oder?

Nein du kannst kein Smartphone mit einem Vollwertigen PC vergleichen. Schon allein diese Abwertung der Kritker - Jammern!?

Ja wir Jammern (von mir aus), MS betrügt. Was ist schlimmer?

Der PC ist die Virtuelle Heimat eines Menschen.
Auf meinem PC waren, wirklich Private dinge drauf.

Gerade jetzt, kann man direkt Google/Apple/Samsung/Sony usw (mit)kritisieren. Die übertreiben es, irgendwann mal muss schluss sein. Darf man das nicht sagen, weil alle anderen auch Spionieren?
 
Hallo,

wer regt sich denn hier alles auf?

Bestimmt alles Smartphone Nutzer mit iOS und Android, die das moderne Spielzeug unbekümmert nutzen. Und jetzt kommt MS mit Windows 10 und legt die Datenübertragung erstmals offen. Alle regen sich plötzlich übelst auf. Als ob sie nicht wüßten das iOS und Android schon seit Jahren ihre privaten Daten sammelt. Leute Leute !!!

Als wer sich hier aufregt und alles abschaltet, der sollte sein Smartphone sofort zerstören. Kann ja nicht wahr sein.
 
Mister79 schrieb:
...
Wir haben keine Angst vor dem Cyanogen System, wer möchte ein Android ohne unsere Dienste nutzen?
...

Wie ich bereits in meinem ersten Kommentar zu diesem Thema geschrieben habe, lohnt es sich nicht unbedingt für Privatanwender und kleine Unternehmen. Es lohnt sich eher für große Konzerne wie VW, Airbus etc.. Ich wüsste nicht warum man Dienstsmartphones nicht mit einem modifizierten Android ohne Google-Dienste ausrüsten sollte. Aber das muss jedes Unternehmen für sich entscheiden.
 
SchaGur schrieb:
Der PC ist die Virtuelle Heimat eines Menschen.
Auf meinem PC waren, wirklich Private dinge drauf.
This doesn’t include any of your content or files, and we take several steps to avoid collecting any information that directly identifies you, such as your name, email address or account ID.

Ob du es glaubst, liegt an dir.
 
SchaGur schrieb:
Nein du kannst kein Smartphone mit einem Vollwertigen PC vergleichen. Schon allein diese Abwertung der Kritker - Jammern!?

Ja wir Jammern (von mir aus), MS betrügt. Was ist schlimmer?

Der PC ist die Virtuelle Heimat eines Menschen.
Auf meinem PC waren, wirklich Private dinge drauf.

Gerade jetzt, kann man direkt Google/Apple/Samsung/Sony usw (mit)kritisieren. Die übertreiben es, irgendwann mal muss schluss sein. Darf man das nicht sagen, weil alle anderen auch Spionieren?

Also wenn ich so manchen Berichten glauben darf, ist der PC zuhause nur noch für so Freaks wie uns das wirkliche "Zuhause". Bei den Jugendlichen ist ein Smartphone schon mehr als ein Zuhause, ohne Smartphone hört das Herz auf zu schlagen.

Daher nein, ich akzeptiere das Argument nicht das man zwischen einen PC und einem Smartphone einen Schnitt machen muss. Schon lange nicht mehr... Allein der Kalender meiner Frau auf dem Smartphone hat mehr Informationen über Ihre Person gespeichert als es auf Ihrem Rechner gibt. Nein, never...

Ja klar, genau das wollte ich sagen und du sagst es auch, Sony, Google und Co, die übertreiben es. Genau das ist der Punkt, die übertreiben es mehr als MS.

Meine und zwar absolut meine Meinung ist das ein User welcher Google Produkte nutzt aber hier doch schon sehr extreme Beispiele bringt ein Heuchler ist. Man möge mich dafür virtuell aufhängen aber in meinen Augen ist es so.

Das Problem selbst was das Daten sammeln betrifft ist weder auf der einen Seite noch auf der anderen Seite zu befürworten.

Edit:

Dann muss man auch so Konsequent sein, wenn man es auf der einen Seite als abscheulich betrachtet, dann muss es auf der anderen Seite auch als abscheulich betrachtet werden. Was in diesem Fall heißen würde, ein Mensch tut sich selbst in der Regel sehr wenig etwas abscheuliches selbst an.

Welches die eine Seite ist und welches die andere, dass ist wohl klar, denke ich in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
InfoGain schrieb:
Das "aber bei [anderem OS] ist das genauso"-Argument (oder entsprechende Anspielungen), finde ich eher destruktiv, weil es eine passive Haltung zementiert, keine Lösung anbietet und indirekt vermittelt, dass man der Situation hilflos ausgeliefert ist und sie zu akzeptieren hat, wodurch man die fragwürdige Datensammelwut stillschweigend legitimiert.
Gewissermaßen bist du das auch. Selbst bei quelloffenen Betriebssystemen wirst du deine Privatsphäre kaum hinreichend sicherstellen können. Bei einer solchen Menge Code und Vielzahl von Autoren kannst du unmöglich alles kontrollieren. Letztlich vertraust du auch hier darauf, dass niemand eine Hintertür eingebaut hat oder ungefragt Daten sammelt.
 
Ne also hier rennen MS Trolle rein um die Diskussion zu verwässern. Hey alle anderen machen es doch, wieso regt ihr euch auf?

Darf jetzt die Firma Lind, so handeln wie Nestle? Weil Shell, Nestle und Monsanto eh schon scheiße bauen.

Wieso will MS ihre Privatsspähre schützen und gibt die Daten nicht frei, die geklaut werden?

Leute hört auf eure Heimat zu verraten und die Privatspähre des Menschen. Egal wieviel euch MS zahlt, es ist es nicht wert.


@Mister79

Unrecht haste nicht, seh ich ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
@Marcel55: Jaaaa ... das fängt beim Office an und hört beim Spielen auf (siehe Problem mit älteren Spielen unter Windows 10), als "Normalanwender" ist Linux sicher ein probates Mittel, aber für meine Ansprüche absolut nicht zu gebrauchen.

Kann mich nicht beklagen, dass etwas nicht funktioniert.
Hab nur noch auf meinem ESXi ein Win10 VM, wenn ich ein Spiel zocken will oder mit Office arbeiten muss.
 
borizb schrieb:
Hier ist der springende Punkt. Es muss standardmäßig alles deaktiviert sein,
wenn ich es dann doch möchte, kann ich es zuschalten. W10/Opt Out läuft nicht.

Das wäre toll für uns Poweruser und Computerfreaks, aber Microsoft weiß genau, dass die meisten Menschen niemals an die Einstellungen des OS herangehen. Die nutzen es so, wie es installiert ist. Wenn sie also neue Funktionen wie Cortana jemals dem normalen Nutzer schmackhaft machen wollen, dann muss das Zeug alles aktiviert sein!
Man hat es doch an den Browsern gesehen: als MS den IE als Standard integriert hatte, blieben mindestens 80% der Nutzer bei IE. Weil das eben das Fenster war, das sich fürs Internet geöffnet hat. Mehr wissen die meisten eben nicht!

Es gibt auch ein Interesse an intelligenter Software, die vorausdenkt, dir deine Daten zubereitet und dir alles einfacher macht. Gerade die einfachen User ohne Computerkenntnisse wissen das besonders zu schätzen. Und dazu müssen gewisse Daten eben gescannt und verarbeitet werden, damit der DAU sich um nichts kümmern muss und am Ende des Tages sagt: "das neue Windows ist total praktisch, das macht alles von alleine!"

Aber selbst die Nerds waren doch immer begeistert davon, was der Computer bei Star Trek alles kann - haben die etwa geglaubt, das ginge, ohne dass der Computer alles über jeden weiß? Wie soll das funktionieren?

Ich für meinen Teil sage mir dann, okay, ich weiß was Windows tut und ich weiß, wozu ich es einsetzen kann und will. Und wenn ich etwas habe, was mehr Vertraulichkeit erfordert, wie z.B. mein Online-Banking, dann nehme ich eben Linux dazu! Man muss Windows ja nicht zwangsweise für alles verwenden! :)

Mister79 schrieb:
ich möchte aber nicht das meine Mail welche nicht von einem Gmail Konto geschrieben wurde aber an ein solches verschickt wurde, von Google gescannt wird.
Du weißt aber schon, dass jedes 14-jährige Script Kiddie deine Mails lesen kann, wenn sie nicht verschlüsselt sind? Eine Email ist eine offene Postkarte im www, da braucht es kein Google dazu, dass jemand die abfangen und lesen kann!
Wenn es sicher sein soll, dann musst du verschlüsselte Mails verschicken, und die kann auch Google nicht scannen, weil sie den Schlüssel dazu nicht haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben