News Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zur Datensammlung

M@rsupil@mi schrieb:
Die letzten 10 Jahre als Einsiedler auf einer einsamen Insel verbracht?

Wieso? Er ist halt einer von Millionen die das nicht wissen und denen es auch egal ist Es ist ja nicht das eine Welt untergehen würde nur weil da ein paar Daten gesammelt werden. Das ganze wird von der Community und vor allem der presse schlimmer dargestellt als es ist.

Ich glaube MS und bin sehr glücklich mit meinem Windows 10, ohne Shutup oder sonstige Tools. Aber wenn ich ehrlich sein soll ist es mir auch total egal ob und was Windows 10 sammelt.

Muckle schrieb:
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

:rolleyes:

Vielleicht sollte es mal jemand tun. Mauern sind noch lange nicht das schlechteste.
 
[
QUOTE=SchaGur;17932624]

Leute hört auf eure Heimat zu verraten und die Privatspähre des Menschen. Egal wieviel euch MS zahlt, es ist es nicht wert.

Auch dieser Satz ist etwas einseitig. Anders könnte ich auch fragen was Google zahlt? Schließe an manchen Droiden eine Smartwatch deiner Krankenkasse an und du wirst diese nicht mehr bezahlen können. Bei dem was alles an Daten dort abgegriffen werden.

Ich könnte die Frage dann auch anders stellen, was zahlen die Konzerne Google um an diese Daten zu kommen?

Da tut sich keiner etwas...

Bei dem Satzanfang:

Leute hört auf eure Heimat zu verraten

Vielleicht reiße ich es auch aus dem Kontext aber wenn es darum geht die Heimat zu verraten, nenne mir doch mal ein System welches ich dann noch nutzen darf und jetzt komm mir nicht mit Linux. Warum?

Ich zitiere mal einen anderen User:

Selbst bei quelloffenen Betriebssystemen wirst du deine Privatsphäre kaum hinreichend sicherstellen können. Bei einer solchen Menge Code und Vielzahl von Autoren kannst du unmöglich alles kontrollieren. Letztlich vertraust du auch hier darauf, dass niemand eine Hintertür eingebaut hat oder ungefragt Daten sammelt.









Zitat Zitat von Mister79 Beitrag anzeigen

ich möchte aber nicht das meine Mail welche nicht von einem Gmail Konto geschrieben wurde aber an ein solches verschickt wurde, von Google gescannt wird.


Du weißt aber schon, dass jedes 14-jährige Script Kiddie deine Mails lesen kann, wenn sie nicht verschlüsselt sind? Eine Email ist eine offene Postkarte im www, da braucht es kein Google dazu, dass jemand die abfangen und lesen kann!
Wenn es sicher sein soll, dann musst du verschlüsselte Mails verschicken, und die kann auch Google nicht scannen, weil sie den Schlüssel dazu nicht haben!

Ach komm, echt jetzt? Ist das der Strohhalm? Ich denke das sehr gut zu erkennen ist was ich sagen wollte und gemeint habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radon32
Naja so lasch würde ich es jetzt schon nicht sehen.
Aber es ist extrem wie sich man über Telemetrie (Fehlerbericht, Bluescreen-Berichte,...) aufregen. Bestimmt sind das dann die selben, die sich über Bluescreens aufregen und sich dann in Foren über MS beschweren.
 
Nicht irgendwelche klickibunti Tools stopfen MS das M... sondern:

https://github.com/WindowsLies/BlockWindows/

Da kann man alles in den .bat .reg und .vbs nachkontrollieren!

Und die Seite wird laufend aktualisiert!

Schlimm sind auch diese geldgeilen Firmen die Windows 10 dafür nutzen plötzlich keine Treiber für Drucker, Scanner und teure Soundkarten mehr bereitzustellen, damit man sich den Kram neu kaufen muss!!!!!!!!!!!

Weil ja Win10 von den Treibern her gesehen soooooooooo ganz anders gestrickt ist als Vista 7 und 8 !

Das mal zum arg strapazierten Thema "Win10 kostenlos"!
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Leute hört auf eure Heimat zu verraten und die Privatspähre des Menschen. Egal wieviel euch MS zahlt, es ist es nicht wert.

Ich würde deine Aufregung eher verstehen, wenn dich jemand dazu zwingen würde, Windows zu verwenden!
So lange ich eine Auswahl habe und mich selbst entscheiden kann, ist doch alles in Ordnung! Gibt doch jede Menge gute Linux Distris.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Ach komm, echt jetzt? Ist das der Strohhalm? Ich denke das sehr gut zu erkennen ist was ich sagen wollte und gemeint habe.

Wieso Strohhalm? Wenn du eine Postkarte verschickst, dann kannst du dich nicht darüber beschweren, dass jemand sie auf dem Weg liest. Das ist das Prinzip einer Postkarte.
Und genau so sind unverschlüsselte Mails: offen für jeden. Da kann ich mich nicht beschweren, dass sie jemand mitliest. Und in der Hinsicht ist der Scan und die Analyse bei Google eigentlich nicht das Beunruhigendste, was ich mir vorstellen kann. Ich glaube kaum, dass Google meine Daten aus Mails dazu nutzt, um mir das Konto leerzuräumen - andere dagegen tun genau das.

Was schlimm wäre, wäre wenn Google eine End-to-End Verschlüsselung von Mails versprechen würde, dann aber heimlich per Backdoor die Mails öffnen und lesen würde. Das wäre ein Skandal! Dass sie von vornherein völlig offene Mails analysieren ist kein Skandal.
Andere Anbieter tun das in geringerem Maße übrigens auch, sobald sie einen Spam-Filter und einen Virenscanner einsetzen. Das geht nun mal alles nicht, ohne auf den Inhalt der Mails zuzugreifen!
Und wie gesagt, man kann das Problem ja grundsätzlich lösen und PGP verschlüsselte Mails schicken, wenn einem das wichtig ist. Das verbietet dir GMail nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute es geht darum was dagegen zu machen. Internet ist doch perfekt dafür. Stattdessen wird es verharmlost.

Dies hat nur für MS einen nutzen. Nur MS Proftiert von eurer "ach lass doch, andere machen es auch" ... das könnte grad von MS selbst kommen. Ich geb doch selber zu das ich Win 10 nutze und dazu ein Iphone. Aber mir wird verboten darüber zu sprechen, weil ich eh das Zeug nutze?

Wieso sagt keiner zu VW, hey alle verraschen, lass doch VW auch machen ... Nein man empört sich darüber, hier sage ich jedoch das VW harmlos ist gegen andere (US) Firmen. Lasst nicht zu das es normal wird auch wenn ihr Android/iOS User seid.


Wie war es den bei der Xbox One? Wie wäre die Xbox One heute ohne Proteste? Versteht ihr?
Wie war es beim Kepler betrug? Wo NV die Kepler abgebremst hat? 70.000 User haben dafür gesorgt das für Witcher 3 und Pcars ein extra Treiber kam.

Sobald Linux+Vulcan anläuft bin ich weg von Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Strohhalm? Wenn du eine Postkarte verschickst, dann kannst du dich nicht darüber beschweren, dass jemand sie auf dem Weg liest. Das ist das Prinzip einer Postkarte.
Und genau so sind unverschlüsselte Mails: offen für jeden. Da kann ich mich nicht beschweren, dass sie jemand mitliest. Und in der Hinsicht ist der Scan und die Analyse bei Google eigentlich nicht das Beunruhigendste, was ich mir vorstellen kann. Ich glaube kaum, dass Google meine Daten aus Mails dazu nutzt, um mir das Konto leerzuräumen - andere dagegen tun genau das.

Was schlimm wäre, wäre wenn Google eine End-to-End Verschlüsselung von Mails versprechen würde, dann aber heimlich per Backdoor die Mails öffnen und lesen würde. Das wäre ein Skandal! Dass sie von vornherein völlig offene Mails analysieren ist kein Skandal.
Andere Anbieter tun das in geringerem Maße übrigens auch, sobald sie einen Spam-Filter und einen Virenscanner einsetzen. Das geht nun mal alles nicht, ohne auf den Inhalt der Mails zuzugreifen!
Und wie gesagt, man kann das Problem ja grundsätzlich lösen und PGP verschlüsselte Mails schicken, wenn einem das wichtig ist. Das verbietet dir GMail nicht.

Ich drücke es mal anders aus, du hast recht. Ja, hast du und ich möchte da auch nichts gegen sagen...

Der Unterschied ist nur das du mein Beispiel anders anwendest als ich es gedacht habe. Es war ein Beispiel um etwas zu verdeutlichen. Vielleicht im nachhinein kein gutes.

Es geht ja hier ums sammeln und zwar um das sammeln von Daten. Ich wollte nur sagen, Google sammelt bei Gmail, sammelt mit Android, sammelt mit Google, mit Maps, mit dem Google Kalender usw.

Ich hatte damit nur aufgezeigt was hier doch scheinbar viele Leute auf der Seite von Google für sich legitimieren aber auf der Seite von MS verteufeln.

Später schreibe ich ja auch, dass Leute die so stark auf Google fixiert sind aber MS bei der gleichen Sache die Pest ans Bein wünschen, in meinen und zwar nur in meinen Augen Heuchler sind.

Da ja, du hast recht aber ich finde noch immer das es zum verdeutlichen ein gutes Beispiel ist bzw gewesen ist. Aus deiner Argumentation raus, wohl mehr ein schlechtes Beispiel.

Leute es geht darum was dagegen zu machen. Internet ist doch perfekt dafür. Stattdessen wird es verharmlost.

Dies hat nur für MS einen nutzen. Nur MS Proftiert von eurer "ach lass doch, andere machen es auch" ... das könnte grad von MS selbst kommen. Ich geb doch selber zu das ich Win 10 nutze und dazu ein Iphone. Aber mir wird verboten darüber zu sprechen, weil ich eh das Zeug nutze?

Wieso sagt keiner zu VW, hey alle verraschen, lass doch VW auch machen ... Nein man empört sich darüber, hier sage ich jedoch das VW harmlos ist gegen andere (US) Firmen. Lasst nicht zu das es normal wird auch wenn ihr Android/iOS User seid.


Wie war es den bei der Xbox One? Wie wäre die Xbox One heute ohne Proteste? Versteht ihr?
Wie war es beim Kepler betrug? Wo NV die Kepler abgebremst hat? 70.000 User haben dafür gesorgt das für Witcher 3 und Pcars ein extra Treiber kam.

Sobald Linux+Vulcan anläuft bin ich weg von Win 10.

Machen wir mal weiter:

Du führst die Xbox ein...

Gucken wir mal, was hat ein Android 2.3 gefunkt, was funkt ein Android 5.0, was hat die Playsi 1 gesammelt, was sammelt die 4, was sammelt ein IPhone 3 und was heute ein IPhone 6.

Merkste was?

Zu deinem Linux, ich wette das SteamOS auch sammelt. Da reden wir dann in 1-2 Jahren oder in 8 Monaten drüber...

Zum reinen Linux selbst, ich zitiere für dich wieder:

Selbst bei quelloffenen Betriebssystemen wirst du deine Privatsphäre kaum hinreichend sicherstellen können. Bei einer solchen Menge Code und Vielzahl von Autoren kannst du unmöglich alles kontrollieren. Letztlich vertraust du auch hier darauf, dass niemand eine Hintertür eingebaut hat oder ungefragt Daten sammelt.

Der Punkt liegt eigentlich im letzten Satz.

Gut durch den offenen Code könnte man ABER wie ich schon sagte, ich behaupte das es selbst hier auf CB weniger als 1 Prozent der User könnten und dann bleibt noch die Menge an Code usw.

Der Punkt ist doch das wir an einem Punkt angekommen sind an dem wir es kaum bis gar nicht mehr ändern können. Die ersten KFZ Versicherungen bieten schon Black Box Tarife für das Auto an, die erste Krankenkasse vor ein Paar Wochen gesehen die dir günstigere Tarife bei einem Fitness Armband Tarif verkauft...

Auf der einen Seite schiebst du hinten wieder IOs und Android in deinem Beispiel wieder mit rein aber unterm Strich sind eine Ausrufe irgendwie reine Polemik. Ich behaupte auch einfach mal das du nicht mal Basic schreiben könntest und damit mehr darauf baust das deine Linux Distri der Zukunft sicher ist was Datenschnüffelei betrifft. Also vertraust du auf andere das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein Tool die Datensammelwut unterbindet, kommt sowieso ein nicht deaktivierbares extrem kritisches WindowsUpdate das alles wieder reaktiviert oder neue Datensammelkanäle mitbringt. Im schlimmsten Fall wird M$ dann in 2-3 Jahren damit beginnen, Geräte mit deaktivierter Datensammelanlage einfach zu korrumpieren und erst dann wieder normalen betrieb erlauben, wenn der User "freiwillig" seine Daten hergibt..
 
rob- schrieb:
MS sagt auch sie arbeiten nicht mit der NSA zusammen, dabei wissen wir das alle US Unternehmen dazu verpflichtet sind.

was für ein schwachsinn :D
sie sind dazu verpflichtet in bestimmten fällen daten rauszurücken. ob sie wollen oder nicht.
was hat das mit "zusammenarbeit" zu tun ?
wenn man dich zu etwas verpflichtet was du freiwillig garnicht willst, heißt das doch auch nicht dass du mit dem "befehlsgeber" (wenn man das so nennen will) zusammenarbeitest. das heißt lediglich dass du mangels optionen in den sauren apfel beißen musst und machen/rausrücken willst was der will.
das ist ein gewaltiger unterschied.

schlussendlich wissen wir nur dass sie verpflichtet sind daten rauszurücken. ob eine zusammenarbeit von unsren lieblingsgroßkonzernen wie ms, google oder apple mit geheimdiensten stattfindet weiß ICH persönlich nicht. und du wahrscheinlich auch nicht. in jedem andren fall bin ich gern für quellen dankbar.
 
hab da mal ne Fräge. Immer wenn ich meinen Rechner einschalte, knackt es in den Lautsprechern. Schaltet sich da Microsoft zu oder könnte das auch der Geheimdienst sein? Also bei mir finden die nix, hab all meine Daten auf ne externe HD ausgelagert und wo die steht sag ich nicht.
 
Die externe Platte ist unterm Kopfkissen, weis doch jeder ... aber zu deiner Frage, keine Sorge. Wenn sich die NSA oder Windows zuschaltet dann kommt kurz ein "hello, hello" im Lautsprecher. Vorher passiert Garnichts :D
 
manno mann, mal den ball flachhalten, entweder ich will die Wanze mit all den Features wie bei Iphone und Konsorten oder nicht, Siri und Co machen auch nix anderes nur weil sie offen gesagt so doof sind das wo reinzuschreiben werden die Leuts doch erst darauf aufmerksam, sonst hättens manche als tolles Feature beschrieben. ja ich möchte das und ein bisschen soziale Kontrolle hat noch niemand geschadet, Angst muss mann trotzdem keine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79

Das IPhone 3 sammlt weniger als IPhone 6. Sagen wir es mal so - fiktive in dem fall. Als bekannt wurde, wie das Iphone 6 arbeitet und sammelt haben leute Protestiert, so sammelt heute das Ip6 nur so viel wie das 3er ... Ohne Protest würde es wie ein Nexus 6 sammeln.

Die Xbox One wollte ohne Internet nicht funktionieren und die Spycam alias Kinect war auch pflicht. Spiele durften Privat nicht verkauft werden ... usw. Das alles wurde erfolgreich durch Protest eingestellt.

Hätte man jetzt gesagt, ja ein Smartphone muss auch immer Online sein und XY macht das doch auch, also lass MS auch machen ... dann wäre die xbox One so gekommen wie MS es sich gewünscht hat. Allgemein sind deine gegenfragen, keine Antwort auf meine Fragen.
 
BmwM3Michi schrieb:
gilt folgendes auch für M$?
Auf Anfrage muss Ihnen jedes Unternehmen sämtliche Daten (Informationen), die es über Sie speichert, schriftlich nennen (§ 34 des Bundesdatenschutzgesetzes). Außerdem kann erfragt werden, woher die gespeicherten Daten stammen, an welche Empfänger die Daten weitergegeben werden und zu welchen Zwecken die Daten gespeichert werden. Die Auskunft ist kostenlos zu erteilen (§ 34 BDSG).

Sie können, müssen aber nicht. Sie können deine Anfrage praktisch ignorieren.
 
Über die neue Update-Politik hat sich Microsoft wohl nicht geäußert, oder? ^^Das ist eines der weiteren Punkte, die mich stören.
 
Da hätte ich dann gerne Quellen zu. Denn allein die Möglichkeit von dem neuen IOs sind weit größer als das Ios vom IPhone 3. Allein Siri sammelt schon mehr Daten und Siri gibt es doch gar nicht auf dem IPhone 3. Daher ist meine Aussage schon richtig. Auf dem IPhone 6s lauscht siri jetzt immer mit. Ob man es ausschalten kann? Keine Ahnung aber selbst wenn, wer sagt einem das Siri dann nicht mehr lauscht und nur nicht mehr auf OK Siri reagiert (oder was man bei Apple sagen muss)? Ob da jemand beim IPhone 6 protestiert hat oder nicht, ich glaube Apple nicht mehr als ich ein Klavier schmeißen kann. Ich traue Apple zu das dort die Sachen nur besser versteckt wurden und der Sammelabruf anders abläuft und damit nicht mehr so offensichtlich ist.

Also sammelt das IPhone 6 mehr als das 3, allein durch Siri, genau wie bei Android Google Now und Cortana bei MS.

Die Xbox hat sich eigentlich zum Anfang kaum geändert, einige Punkte sind geändert worden aber unterm Strich ist es die Xbox one wie die Xbox one sein sollte. Da könnte man drüber streiten.

Es geht dabei nicht darum das es die anderen auch tun, mir geht es darum das du eine Polemik an den Tag legst wenn es um MS geht aber auf der anderen Seite die Dinge für andere Firmen legitimierst durch dein nutzen dieser Geräte. Natürlich steht es dir frei zu entscheiden für welche Firma du das sammeln legitimierst und scheinst es für das IPhone ja auch zu tun. Das ändert aber nichts daran, Apple ist nicht besser oder schlechter als MS, bezogen auf das Sammelthema.

Aus meiner Sicht ist Google in dieser Disziplin unangefochten die Nummer 1 und diese Krone wird denen auch so schnell keiner nehmen.

Deine Beiträge hauen auf MS als wenn die a die ersten damit sind und b die einzigen wären. In dieser Art und Weise ist Google beim Thema Datensammeln der erste gewesen. Danach Apple und jetzt MS. Legitimiert wurde das schon vor langer langer Zeit, als man sich hier extrem darüber virtuell geschlagen hat ob Android oder Apple die besseren Smartphones baut, lange bevor Samsung zum Marktführer mit Android geworden ist usw. Heute verteufeln die Leute hier Samsung, vor Monaten war Samsung noch der King.

Aufregen hätte man sich schon zu den Anfängen der Smartphones, begonnen bei Android 2.3(?). Da war schon zu erkennen in welche Richtung es geht, hat aber kaum einen gestört und jetzt rufen alle laut was das für ein Scheiß ist? Bei den Anfängen hat noch keiner gerufen, da hat man sich darüber gestritten was das IPhone mehr kann als der Droide, da waren diese Funktionen Lebenswichtig, denn sonst hätten so viele Sachen wie Kalender Sync und Co. nicht auf diese Art und Weise so einfach funktioniert.

Ich sag es gerne wieder und von mir aus auch persönlich.

Du nutzt ein IPhone? Verteufelst Windows 10 wegen dem Datensammeln? Möchtest auf Linux wechseln wenn die Spiele besser unterstützt werden aber beim IPhone bleiben? Ist dem so?

Ja, dann bist du in meinen Augen ein Heuchler. Dann sei Konsequent und schaff das IPhone auch ab und versuche es mal mit einem Linux Smartphone... Warte, kaum bis keine Apps oder? Irgendwie blöd dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla...........Microsoft kann sich dazu äußern, aber solange die Datenerhebung wie beschrieben stattfindet, werde ich weiterhin Windows 10 nur auf Testrechnern einsetzen und nicht dort, wo wichtige/persönliche Daten liegen.
 
Der Witz ist halt der dass die heute sagen können was sie wollen. Der Nutzer hat bei der Installation unterschrieben dass MS quasi alles darf. Morgen können sie alles wieder ändern und Daten verpflichtend sammeln, Zwangsupdate sei Dank!

Äußert sich MS auch mal zu den Spywareupdates in Win7/8? Und warum sie einem um jeden Preis Win10 unterschieben wollen obwohl man es selbst gar nicht will?

Das Vertrauen in MS ist erst einmal weg und wird auch nicht allzu schnell wieder kommen. Das wird Jahre dauern.
 
Zurück
Oben