News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Ich mag den neuen Stecker trotzdem nicht ^^

Wenn man auch auf die Optik achtet ist das einfach nur eine verschlechterung bei mir kann ich eben leider kein Winkel Adapter nutzen sonst würde ich mir so ein WireView teil kaufen:)

Auch bei der Gehäuse Wahl ist man eingeschränkt wenn man das Kabel nicht extrem biegen soll oder man nicht will das das Seitenteil dagegen drückt

Man hätte den Stecker einfach schon gewinkelt auf die Karte bauen sollen.

Trotzdem finde ich es fragwürdig so viel Watt da durch zu jagen
 
ThirdLife schrieb:
So, wann geht ihr da auf die Barrikaden ? @Galarius du darfst dich hier angesprochen fühlen. Wann ist die Demo geplant ?
Erst versucht man es mit einer komplett bescheuerten Rechnung. Fährt seine Argumentation damit völlig gegen die Wand und jetzt versucht man es mit "Früher war es doch genauso" Kannst du in die selbe Schublade stecken wie "Früher hat man das auch schon gemacht wieso ändern".

Ja es sind auch alte Kabel abgefackelt das hat auch nie jemand bezweifelt. Heißt trotzdem nicht, dass man denselben Fehler mit einer NEU Entwicklung macht. Ich hab auch keine Ahnung wieso Leute mit ach und krach den Connector verteidigen müssen die in ihrer Signatur eine 4090 stehen habe, es sind immer diesselben. Braucht ihr das um euch irgendwie rechtfertigen zu müssen eine gekauft zu haben? Anderst kann ichs mir langsam nicht mehr erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Galarius schrieb:
Erst versucht man es mit einer komplett bescheuerten Rechnung. Fährt seine Argumentation damit völlig gegen die Wand und jetzt versucht man es mit "Früher war es doch genauso" Kannst du in die selbe Schublade stecken wie "Früher hat man das auch schon gemacht wieso ändern".
Nicht nur früher. Auch heute noch - und so lange es PCI-Stecker gibt. Ich seh dich da aber nirgends stänkern. Warum nicht ? Selbst einer ist doch zuviel, leg los. Sei konsequent. :daumen:

Galarius schrieb:
Heißt trotzdem nicht, dass man denselben Fehler mit einer NEU Entwicklung macht.
Der "Fehler" ist darin begründet dass Stecker nunmal durchschmoren wenn zuviel Last durch zu wenige Adernpaare geleitet wird und das passiert nur - oh Wunder! - wenn man sie nicht richtig einsteckt oder zu hart biegt. Und das gilt für ALLE Stecker dieser Art die Strom führen (Molex zB).

Galarius schrieb:
Ich hab auch keine Ahnung wieso Leute mit ach und krach den Connector verteidigen müssen die in ihrer Signatur eine 4090 stehen habe, es sind immer diesselben. Braucht ihr das um euch irgendwie rechtfertigen zu müssen eine gekauft zu haben? Anderst kann ichs mir langsam nicht mehr erklären.
Dieses (User)-"Problem" haben sie ja beim 12er Stecker mit den Sense-Pins neuerdings gelöst. Also ist die Entwicklung stand heute besser als PCIe-Kabel. Aber da sieht man dich eben nicht drüber mosern und für den neuen 12V mit Sense votieren, der ja eben die bessere Entwicklung ist.

PCIe hat keine Sense Pins und fackelt daher genauso ab wie der erste 12er Stecker und ihr fordert hier "wären wir doch nur dabei geblieben". Also der schlechten Entwicklung. Cool.😂😵‍💫

Aber klar, ich fahre meine Argumentation gegen die Wand. Joa. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Regonaut
@ThirdLife Deine Grundaussage ist richtig (zuviel Strom durch zu wenig Adernpaare, knicken etc.), aber wenn die Toleranzen so gering sind wie beim 12VHPWR und das Fehlerpotenzial so hoch (weil die Pins dazu neigen keinen sauberen Kontakt zu haben - Igor hat das ziemlich gut dokumentiert) dann ist es halt ne Fehlkonstruktion.

Die Sense Pins sind eine Absicherung, aber nicht die Ursache für das Problem. Die Ursache ist, dass die Pins aufgrund von Schlampigkeit oder zu großzügigen Toleranzen / Fehlbedienung manchmal keinen sauberen Kontakt haben.

Wenn Fehlerpotenzial größer und Mehrwert = 0 dann ist es eine Fehlkonstruktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius und Gimli2k
Ich finde den Stecker Definitiv keine Verbesserung und mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt gewesen wo ein normaler PCIe Anschluss geschmort ist

Außerdem müsste ich jetzt wohl meine Grafikkarte verkaufen und eine mit dem Neuen 12vhpwr Anschluss kaufen

Dann die fragwürdige Entscheidung den Anschluss mittig auf der Grafikkarte zu montieren so passen bei meinem Setup z.b keine Winkel Adapter
 
ThirdLife schrieb:
Nicht nur früher. Auch heute noch - und so lange es PCI-Stecker gibt. Ich seh dich da aber nirgends stänkern. Warum nicht ? Selbst einer ist doch zuviel, leg los. Sei konsequent. :daumen:
Du versuchst wirklich alles, jetzt mit übertrieben Sarkasmus. Du hast dir deine Clownsnase schon mit deiner Rechnung angezogen mach nur weiter :)
ThirdLife schrieb:
Der "Fehler" ist darin begründet dass Stecker nunmal durchschmoren wenn zuviel Last durch zu wenige Adernpaare geleitet wird und das passiert nur - oh Wunder! - wenn man sie nicht richtig einsteckt oder zu hart biegt. Und das gilt für ALLE Stecker dieser Art die Strom führen (Molex zB).
Ja nur macht es dieser Stecker dies besonders einfach :) Und für ne Neu entwicklung absoluter fail.
ThirdLife schrieb:
ieses (User)-"Problem" haben sie ja beim 12er Stecker mit den Sense-Pins neuerdings gelöst.
Hast doch selber Igors Video verlinkt, schaus dir mal bitte nochmal an, oder überhaupt mal an. Wirste selber merken.
ThirdLife schrieb:
PCIe hat keine Sense Pins und fackelt daher genauso ab wie der erste 12er Stecker und ihr fordert hier "wären wir doch nur dabei geblieben". Also der schlechten Entwicklung. Cool.😂😵‍💫
Keiner sagt wären wir nur dabei geblieben das ist mal wieder deine Argumentation weil ja auch alte 8 pin abgefackelt sind. Was die Leute dir hier schreiben und versuchen zu erklären ist das der Stecker als neientwikclung nichts besser macht es eher sogar problematischer ist. Da ändert auch dein Copium nichts dran.
ThirdLife schrieb:
Aber klar, ich fahre meine Argumentation gegen die Wand. Joa.
Das du es immernoch nicht gerallt hast was du da vorgerechnet hast ist tatsächlich am lustigsten ja.
 
Galarius schrieb:
Da ändert auch dein Copium nichts dran.
Stimmt. Ich muss mir das ja auch schön reden. Weil es bei mir ja auch ständig brennt. Ach so...nein warte mal. Tuts eben nicht. :freak:

Das Einzige was an der GPU/Stecker doof ist dürfte die Location sein. Hätte man eher ans Ende der GPU plönken sollen, da wäre weniger Biege-Gefahr. Ansonsten läuft das Ding super und zieht locker 500W+ ohne je ein Problem gehabt zu haben.

Moral von der Geschichte: behandel deinen Kram ordentlich dann läufts auch. Aber heutzutage muss man ja jeden (Stöpsel)-Amateur vor sich selbst schützen damit er sich weiterhin einreden kann voll der Pro zu sein. :D
 
Die Industrie hat den EPS Stecker zertifiziert.
Dieser wird auf einigen Grafikkarten sogar genutzt und kann seine 336W maximal ab. Hier brennen keine EPS für die CPU ab. Daher spricht auch nichts für den Einsatz als 2x8 EPS für die GPU. Es braucht einfach diesen neuen Krüppelstecker nicht. Für den Kunden ist es auch einfach mit wenigen Steckersystemen zu arbeiten und die Kompatibilität zu erhöhen. Ganz ohne intelligente Sense Leitungen. Ist wie bei Starkstrom. Hält man sich an die Spezifikationen, bekommt man seine 400V mit 32A einfach durch passenden Einsatz der Kabel, Stecker und Buchsen. Ganz ohne zusätzliche Überwachungsleitungen und mit passenden Sicherungen.

Der PEG Stecker ist mit dem EPS Stecker auch überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um das Top Model von nvidia handelt, wo sie einen neuen Stecker erfinden, dass sie ein paar ct sparen können. Bei dem Model, wo sie letztens erst die UVP angehoben haben.
Wenn ich Premium bezahle, will ich auch Premium bekommen. Klar, passiert nicht bei jeder Karte was, aber das bei dem Top Model zu machen, was im Handel gern 2k kostet, find ich schon ein wenig frech.
ThirdLife schrieb:
Moral von der Geschichte: behandel deinen Kram ordentlich dann läufts auch. Aber heutzutage muss man ja jeden (Stöpsel)-Amateur vor sich selbst schützen damit er sich weiterhin einreden kann voll der Pro zu sein. :D
PCs selber bauen ist heut wirklich kein Hexenwerk mehr. In der Regel musst du schon Gewalt anwenden, um irgendwas irgendwo falsch reinzustecken. Außer halt bei dem Stecker. Gibt genug Leute, die sich gar nicht rantrauen, obwohl sie Lust hätten, selber zu basteln. Nicht jeder sieht sich als Pro, nur weil er es mal versuchen will.
 
Gimli2k schrieb:
Außerdem müsste ich jetzt wohl meine Grafikkarte verkaufen und eine mit dem Neuen 12vhpwr Anschluss kaufen

Meine Karte habe ich wegen Ratterlüfter tauschen lassen. Die neue ist von August 2023. Die müsste eine neue Revision vom Stecker haben? Der Adapter ging relativ schwer rein und ein Klicken gab es auch nicht so richtig. Naja, im Worst Case kann die Grafikkarte 380W pumpen und mit 0,1V weniger sind es 320W.

Gimli2k schrieb:
Dann die fragwürdige Entscheidung den Anschluss mittig auf der Grafikkarte zu montieren so passen bei meinem Setup z.b keine Winkel Adapter

Liegt doch daran, dass das PCB dort endet. Bei MSI Gaming X/Suprim X ist das PCB noch relativ lang, daher steht weniger Kühler im Verhältnis über.
IMG_20231117_033234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThirdLife

Schönes Update video

Lohnt sich anzuschauen :) Definitiv Usererror, definitiv keine Fehlkonstruktion und zu wenig Toleranz eingebaut :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und ThirdLife
Galarius schrieb:
Definitiv Usererror, definitiv keine Fehlkonstruktion und zu wenig Toleranz eingebaut :heilig:
Alles korrekt. Vor allem die Toleranzen sind in diesem Fall eher nicht der Hit.

Ändert halt dennoch nix daran, dass PCIe-Stecker reihenweise abfackeln und es genug Leute gibt die billige Stecker mit ihrem noch billigeren Netzteil verwenden und da kräht kein Hahn danach. Aber hier ist das jetzt auf einmal ein Problem ?

Ist für mich aber wie die EV-Debatte. Die zehn E-Autos pro Jahr die brennen, das wird überall breitgetreten, dass zwischenzeitlich schon wieder 1500 Verbrenner abgefackelt sind juckt kein Schwein.

Läuft halt sehr viel über diesen einen Anschluss und man kann die Last nicht balancieren im User-Error-Case. Hier kommt noch die Platzierung des Anschlusses hinzu bzw. das Fehlen eines gescheiten Winkeladapters und bei Gen1 die äusserst nervösen Sense-Pins.

Vergiss bitte auch nicht, dass im Video, der Typ dem die eine Karte abgebrannt ist auch sagte "ich hatte es halt nicht ganz drin weil die WaKü im Weg war". Jo Digga, danke, dann verklag ich auch erstmal Lamborghini weil mein Huracan nach einer 200kmh Gelände-Fahrt jetzt im Eimer ist. 😵‍💫😂 Wer hätte gedacht dass das kein Geländewagen ist ?

Ganz klar User-Error mit Ansage und Ergebnis und dann auch noch plärren. Top. :daumen:
 
Aus aktuellem Anlass:
 
Es gibt ja auch schon einige Adapterkabel (12VHPWR zu 2x8 pin) von Drittherstellern (also bspw. Netzteil Firmen). Gibt es da schon Tests zu? Vielleicht gibt es da ja auch brauchbare 90° Winkel Adapter?
 
Zurück
Oben