News Windows 10: Microsofts Clean-Install-Tool räumt OEM‑Müll auf

halbtuer schrieb:
Ich freu mich, daß ein paar zusätzliche Programme bei Win 10 dabei sind. Wer läßt sich denn nicht gern schnell mal das Wetter vorher sagen?

Tja, und genau so können sich Geschmäcker unterscheiden. Eine Wetter-App gehört für mich aber bestimmt nicht zu einem OS. Warum gibt es keine Installationsoption ohne den ganzen Müll.
 
xexex schrieb:
Kinderecke ist schon seit ich mich erinnern kann bei Windows Mobile dabei. Ist eines der letzten "Hubs" die bei dem ursprünglichen Konzept dabei waren zusammen mit dem Xbox Hub, Message Hub, Family Hub etc.

Bei Windows 10 unter Einstellungen/Konten/Kinderecke... Was soll also daran schwer sein?

Schade, dass Microsoft sich von den ganzen Alleinstellungmerkmalen nach und nach verabschiedet hat. Die Kinderecke hatte viele Vorteile und die Apps, die über diese Funktion gestartet wurden, konnten ihre Inhalte entsprechend anpassen.

War ja nicht negativ gemeint. Ich bin da bloß nicht drüber gestolpert.
 
Fliz schrieb:
War ja nicht negativ gemeint. Ich bin da bloß nicht drüber gestolpert.

Kann man aber schwer Microsoft vorwerfen. Die Einstellung ist weder versteckt noch muss man dafür extra irgendwas installieren. Das dafür keine Werbung gemacht wird liegt an der auch sonst nicht vorhandenen Werbung. Vor Jahren wurde damit allerdings noch explizit geworben.

Da stehe ich Sachen wie der Übersetzungsapp wesentlich kritischer gegenüber. Unter Windows 7 als DAS Feature beworben. Noch immer im Vergleich zum Wettbewerb die beste Applikation dafür und wird nicht einmal vorinstalliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Tja, und genau so können sich Geschmäcker unterscheiden. Eine Wetter-App gehört für mich aber bestimmt nicht zu einem OS. Warum gibt es keine Installationsoption ohne den ganzen Müll.

Das könnte man auch über Empathy unter Unity sagen oder Karten unter OS X / macOS oder Kurznotizen unter Windows 7... vollkommen müßig, was der Einzelne präferiert. Ich brauche die 3D-Builder App unter Windows 10 auch nicht, genauso wenig wie Solitair oder XBox.
 
hroessler schrieb:
Das stimmt schon, aber es entmündigt die User. Wieso kann Microsoft entscheiden, was ICH auf MEINEM PC, den ich mit meinem Geld bezahlt habe, zu laufen hat, und was nicht?

greetz
hroessler

Das hat nicht MS bestimmt sonder du selbst, als du dir das Produkt mit seinen ganzen Features gekauft hast. :rolleyes:
 
Hat sich was zu gestern geändert?
Aus einer anderen Quelle kann man entnehmen, das dieses Tool nur eine Insider Version laden kann und das dieses Tool nur bei Microsoft auf den Server liegt. Für die Masse überhaupt nicht bestimmt. Ein Clown hat das halt gefunden und jetzt macht das die Runde. Sollte das noch immer so sein, das Microsoft selbst keinen öffentlichen Link heraus gegeben hat, finde ich die Schlagzeile mal wieder reißerisch von Seite Computerbase.
 
@obz245

Schau mal unten bei "Quelle"....
 
@obz245

...und nur Insider, das das Ganze in der Testphase ist. So muss Deutsch beispielsweise noch als Sprachpaket nachinstalliert werden.
 
@Cool Master

Wenn ich das richtig verstanden habe aus der anderen Quelle, dann ist dieser Link nicht öffentlich von Microsoft freigeben und für die Öffentlichkeit nicht bestimmt. Wie schon geschrieben, hat das so ein Clown das auf den Server gefunden und die Verlinkung gepostet.

Aber das ganze kann sich zu Heute geändert haben. Nur kann ich das im ganzen nicht herauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ all,

also für einen PowerUser/Admin halt ich das Tool für sinnlos. MS sollte lieber an eine Methode arbeiten, bei der man eine Installations-ISO updaten kann. Diese kann man als erfahrener User dahingehend verändern, daß Programmteile hinzugefügt oder deaktiviert werden.

Die einzig richtige Methode der Datensicherung besteht mMn darin, daß alle entsprechende Systempfade auf einer anderen Partition als C: gelegt werden, und der User alle Daten dementsprechend in einer sinnvollen Ordnerstruktur, außerhalb C: gespeichert werden. Das Problem dabei liegt in der mangelnden Trennung zwischen vom User erstellten und von Programmen erstellten Daten und gespeicherten Programmeinstellungen. Des Weiteren macht mittlerweile jeder Softwarehersteller mit dem AppData Ordner das, was ihm gerade in den Sinn kommt.

Mit dem Verlust des AppData Ordners geht oft Datenverlust für den unwissenden User einher. Andererseits kann es durchaus sein, daß man bei Übernahme des AppData Ordners, mit den selben Problemen, inklusive Viren und Trojaner konfrontiert wird, weswegen man Windows eigentlich "auffrischen wollte".

Das Problem von Updates wiederum ist, daß für jede durch das Update ersetzte Datei, 3-5 "Dateileichen" im System entstehen, des Weiteren mehrere Kopien der heruntergeladenen Installationsdatei, die in den entsprechenden Systemordner des Systems vollmüllen. Die Folge ist ein stetiges Wachstum an unnützen Dateien und Ordnern, die jedes System immer langsamer und behäbiger machen.

Dann wiederum ist Windows mit einem unsinnigem Hang zur Sprachenvielfalt ausgestattet. Es ist wirklich toll wenn Windows 10 jetzt auch Zulu kann, doch welcher deutschsprachige Windows-User braucht das? Mal abgesehen von den Zulu-stämmigen Immigranten, wohl keine 10 Personen in ganz DE. Trotzdem werden Millionen Windows 10 Rechner in DE damit zugespämt.

Die einzige sinnvolle Lösung ist daher regelmäßig sein Windows über ein Installationsmedium zu installieren, das bereits alle bis dahin verfügbaren Updates integriert hat. Außerdem sollten dann völlig unsinnige Komponenten, wie z.B. Zulu u.ä. aus dieser ISO herausgestript worden sein. Leider gibt es so etwas nicht von MS, dagegen tausendfach auf Warez-Seiten. Was wiederum immer die potentielle Möglichkeit einer Virusverseuchung mit einschließt.

Leider war das bisher so, daß die Gefahr, die von Warez-Seiten ausgeht, geringer war, als das was ein Windows-Online-Update mit einem System anrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool kann aber eine riesen erleichterung für all jene sein die einen OEM PC haben oder als "Familienadmin" öfter mal vor sowas sitzen. Die Recovery Images der Hersteller installieren nunmal diesen ganzen Werberotz mit (Norton, McAfee usw). Es ist Sicherlich kein Tool dass man täglich nutzt aber dafür ist es auch nicht gedacht. Es zieht das aktuelle Image, was in Zeiten von "Windows as a Service" doch öfter mal ein neues ist mach macht einen saubere Install. Wo ich früher meine, mit Servicepacks versehene Install Disk für Windows XP hatte wird jetzt ein aktuelles Image genommen.
Ein Tool dass nicht jeder nutzen wird aber das durchaus seine Zielgruppe hat.

Die Debatte um die MS eigenen Tools/Apps die bei jeder Neuinstallation dabei sind ist sinnfrei.
Es als Bevormundung anzusehen, dass MS einen Grundstock an Programmen zu seinem OS mitliefert ist mehr als albern.

Scheinbar verlangen hier einige dass man bei einer Windowsinstallation auch jedes kleine Tool gezielt an und abwählen kann. Tools die ihr nicht nutzt könnt ihr runterwerfen. Bei Programmen die Norton die nach ablauf der Testzeit den unbedarften Usern angst machen und dann ein Abo unterjubeln sehe ich da mehr handlungsbedarf.
 
Dieses Tool ist nichts neues als zum Media Creation Tool. Beim Media Creation Tool kann man das ISO noch brennen oder sich ein USB anfertigen. Das ist bei dem neuen Tool nicht möglich. Der Ablauf bleibt aber der selbe, wenn man unter laufen Windows das Setup (nach Download der Datei /ISO) ausführt. Und das Tool noch zur Zeit nur eine Insider Version laden.

Zitat mal von Winfuture Artikel:
Nutzen beschränkt

Refresh Windows unterscheidet sich aber vom Media Creation Tool, denn es erlaubt einerseits keine Auswahl eigener ISOs, anderseits funktioniert es nicht mit Windows 10 Threshold 2-Versionen. Es kann nur für die jeweils aktuellste Insider Preview-Version von Windows 10 eingesetzt werden.

Derzeit ist der Nutzen der Software also stark begrenzt, MSPoweruser bezeichnet es sogar als "ziemlich nutzlos" und rät auch Windows Insidern, weiterhin auf das Media Creation Tool zuzugreifen. Freilich muss das Auftauchen derzeit noch als Leak bezeichnet werden, weshalb es durchaus noch sein kann, dass Microsoft eine aktualisierte und verbesserte Version nachreicht.

Quelle: Refresh Windows: Offizielles Tool für Clean Install aufgetaucht

Das ganze auf deutsch. Hatte das schon aus einer englischen Quelle gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mod666 schrieb:
Warum es nicht möglich ist, bei der Installation auswählen:

WIllst du onedrive? ja, nein.
willst du tool x? ja, nein.

nö, man darf danach hergehen und den kram von Hand entfernen.

Weil MS wohl noch seine Dienste in ihr Betriebssystem einbinden darf.
Kannst du bei OSX/iOS alle Apple Dienste entfernen? Nein.
Kannst du bei Android ohne Root die Dienste entfernen? Nein.
 
@BlackWidowmaker
Das Umbiegen von Systempfaden als Form der Datensicherung - Du machst Scherze oder?
Daten sichert man, indem man eine bitgenaue Kopie der Daten auf einem externen Datenträger anfertigt. Die eigenen Dateien kann man heute schon äusserst bequem auf einen anderen Datenträger verlegen, so dass im System nur Programme und deren Daten verbleiben. Ausserdem quittiert Windows Update das verbiegen von Systempfaden ohnehin mit massiven Updateproblemen.
 
Wenn man wirklich alles an-/abwählen könnte, hätten wir hier massenweise Threads von zerlegten Installationen, die 'irgendwie nicht funktionieren'.
Was mich eher stört ist, dass bei jedem Update scheinbar nur Edge, Cortana und Schrifterkennung verbessert wird, obwohl es imho ganz andere Baustellen im OS gibt.
 
Luthien schrieb:
Dieses Tool ist doch mal total nutzloser Bullshit.

Erst ist man gezwungen sämtliche Installationsdateien von Windows 10 herunterzuladen und dann führt das Tool ne komplette Neuinstallation durch bei der nicht mal die Benutzerdaten übernommen werden, geschweige denn Gerätetreiber.

Da kann man sich ja auch gleich mit dem Media Creation Tool ne DVD brennen oder nen bootfähigen Stick erstellen und damit ne Neuinstallation durchführen...
Das Ergebnis ist 1:1 das Gleiche.

nein es ist komfortabler und jetzt heul nicht so rum.

obi68 schrieb:
Tja, und genau so können sich Geschmäcker unterscheiden. Eine Wetter-App gehört für mich aber bestimmt nicht zu einem OS. Warum gibt es keine Installationsoption ohne den ganzen Müll.

meine fresse, es zwingt dich ja niemand die wetter app zu benutzen. auf die paar mb speicher die, die vorinstallierten programme verbrauchen kommts auch nicht mehr drauf an, oder gurkst du mit ner 64gb festplatte rum? du kannst sogar alle apps vom start lösen, sodass sie nicht deine arme augen belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@obz245

Es ist etwas Neues, da kein externer Datenträger mehr benötigt wird. Dieses ist ja der Sinn des Datenträger-Erstellungs-Werkzeuges.

Mittelfristig werden „Refresh Windows“ und Media Creation Tool sicherlich zusammenwachsen.
 
Wie möchtest du den ein Windows installieren ohne externen Datenträger bei einen Gerät das kein System hat oder so defekt ist, das es nicht mehr starten mag?
 
Zurück
Oben