News Windows 10: Microsofts Clean-Install-Tool räumt OEM‑Müll auf

Cool Master schrieb:
Könnte man so schön umgehen wenn es MS einmal richtig machen würde. Ein nacktes System "ausliefern" und im Setup dann fragen was man alles haben will. Das geht doch auch bei Office wo ich wählen kann ob ich Outlook installieren will oder nicht.Warum sollte man es nicht im OS Installer so machen können? Debian bekommt es ja auch hin zu fragen welche GUI man haben will se es Gnome, KDE oder eine andere oder ob der SSH Server/Client installiert

Vielleicht solltest du dir ein paar Gedanken darüber machen wie eine heutige Windows Installation aussieht, anstatt hier Murks zu verbreiten.

Anstatt wie früher Programm für Programm und Dienst für Dienst zu installieren, wird Windows schon seit Vista als ein Image mit allen "wichtigen" Programmen installiert.

Bei Office ist Auswahl schon lange keine mehr. Installierst du Office über en MSI Installer werden diverse Komponenten mit dem nächsten Update mit installiert. Installierst du Office als App-V Applikation (Click-to-Run) von einer CD oder aus der Cloud, kannst du gar nichts erst abwählen.

Was soll eigentlich die Diskussion? Heutzutage belegt selbst der Adobe Reader mehr Platz auf der Platte als alle Applikationen die Microsoft mit dem System mitliefert. Niemand wird gezwungen etwas davon zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da Windows ein Betriebssystem von Microsoft ist, darf auch Microsoft bestimmen, was darin enthalten ist

Bei so aussagen muss ich immer Schmuzeln. Weil das hört sich immer so an als könnte eine Firma alles machen was Sie will.

Was ist eine Firma ohne die Kunden? Ein Haufen Arbeitslose oder?

Ich weiß das war nun nicht so gemeint. Aber hört sich echt immer so an als hätten Kunden nix zu melden. Das Gegenteil ist ja der Fall. Würden die Kunden das nicht mitmachen. Egal um was es geht wenn es nicht gerade Lebenswichtig ist. Wäre jede Firma nix. :-)

Anstatt wie früher Programm für Programm und Dienst für Dienst zu installieren, wird Windows schon seit Vista als ein Image mit allen "wichtigen" Programmen installiert.

Fakt ist aber auch das es immer mehr wird. Und immer mehr ein Problem damit haben.

Sehe das zb bei Android. War es mal Playstore und Gmail, maps sind es nun schon Apps im 2 Stelligen Bereich. Die Hersteller Zwangs Apps mal nicht eingerechnet. Die Entwicklung zum Universal Mülleimer für Bloatware sehe ich nicht unbedingt als Fortschritt. Egal welches OS.

Ich kann verstehen das immer mehr die Entwicklung auch auf dem PC Kritisch sehen. Zb sind es auch viele die machen einen Neu PC erst mal platt. Damit Sie den ganzen Hersteller Mist loswerden.

Klar sind das nicht die Mehrheit aber es werden deutlich mehr. Wo die generelle Entwicklung nicht gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Ich kann verstehen das immer mehr die Entwicklung auch auf dem PC Kritisch sehen. Zb sind es auch viele die machen einen Neu PC erst mal platt. Damit Sie den ganzen Hersteller Mist loswerden.

Nicht einmal das ist wirklich sicher:

http://www.drwindows.de/content/7175-superfish-genug-lenovo-installierte-bloatware-per-bios.html

Schon die vor lesenden und löschenden Zugriffen des zahlenden Besitzers geschützten UEFI-Variablen waren mir ein Dorn im Auge, und diese integrierten Rootkit-Funktionen setzen dem ganzen die Krone auf.

Ich installiere schon aus Prinzip nur im Legacy-Modus. Keine Ahnung, ob das wirklich Windows-Zugriffe auf die Stasi-Funktionen verhindern kann, aber schon aus Protest verweigere ich diesen Dreck :D
 
Verstehe die die aufregung nicht wirklich einfach kein Win10 installieren so hat man auch keinen ärger :p

Die in Win10 vorhandene Müll apps kann man mit rechtsklick Löschen/Deinstallieren sind halt nur paar klicks die man machen muss:)
 
hroessler schrieb:
Das stimmt schon, aber es entmündigt die User. Wieso kann Microsoft entscheiden, was ICH auf MEINEM PC, den ich mit meinem Geld bezahlt habe, zu laufen hat, und was nicht?

greetz
hroessler

Das entscheidet nicht MS, sondern du. Wenn du dann allerdings ein OS von MS installierst, tja dann sind da nunmal Windows Anwendungen dabei. Wurde früher eigentlich auch wegen solitär und minesweeper gejammert?
 
Ach, man hat immer zu allem ne Wahl. Eine der vielen Möglichkeiten wäre gar nicht zu zocken, wenn einem die angebotenen Möglichkeiten alle Missfallen.
 
Sie sollten lieber mal dafür sorgen, dass man sich die Startseite anzeigen lassen kann, wenn ein neuer Tab geöffnet wird. Zudem nervt es gewältig das bei Vollbildmodus Edge immer die Meldung anzeigt "Sie sind im Vollbildmodus, diesen können sie mit ESC beenden". Wer lässt sich so einen Mist einfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ich nutze nur Edge und kenne die Meldung nicht!
 
xexex schrieb:
Vielleicht solltest du dir ein paar Gedanken darüber machen wie eine heutige Windows Installation aussieht, anstatt hier Murks zu verbreiten.

Aha ein Vorschlag ist also Murks. Lerne erst mal zu lesen und zu verstehen was du gelesen hast. Ich habe nicht gesagt das es so ist ich schrieb man sollte es so machen.

xexex schrieb:
Anstatt wie früher Programm für Programm und Dienst für Dienst zu installieren, wird Windows schon seit Vista als ein Image mit allen "wichtigen" Programmen installiert.

You don't say....

xexex schrieb:
Bei Office ist Auswahl schon lange keine mehr. Installierst du Office über en MSI Installer werden diverse Komponenten mit dem nächsten Update mit installiert. Installierst du Office als App-V Applikation (Click-to-Run) von einer CD oder aus der Cloud, kannst du gar nichts erst abwählen.

Seltsam das es bei mir am Montag erst geklappt hat und an einem Rechner alles auswählen konnte unter Office 2013... Man muss halt auf "Anpassen" klicken statt auf "Installieren". Unter OS X mit Office 2016 kann ich auch wählen was ich will und nein ein Outlook installiert sich nicht einfach so nach einem Update... Er sucht nicht mal nach updates dafür sondern nur für Excel, Word und PP.

xexex schrieb:
Was soll eigentlich die Diskussion? Heutzutage belegt selbst der Adobe Reader mehr Platz auf der Platte als alle Applikationen die Microsoft mit dem System mitliefert. Niemand wird gezwungen etwas davon zu nutzen.

Es geht nicht um den Platz es geht um Bloatware. Durch mehr Software, auch wenn sie nicht benutzt wird, entstehen Sicherheitslücken. Vor allem bei sowas wie Skype welches sich durch praktisch jede Firewall wählt.
 
Terrier schrieb:
ich nutze nur Edge und kenne die Meldung nicht!

Das verstehe ich nicht. Grundsätzlich nicht? Z.B. beim Angucken eines Trailer auf Amazon?


2016-06-18 14_34_22-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Seltsam das es bei mir am Montag erst geklappt hat und an einem Rechner alles auswählen konnte unter Office 2013... Man muss halt auf "Anpassen" klicken statt auf "Installieren". Unter OS X mit Office 2016 kann ich auch wählen was ich will und nein ein Outlook installiert sich nicht einfach so nach einem Update... Er sucht nicht mal nach updates dafür sondern nur für Excel, Word und PP.

Kannst anpassen wie du möchtest. Wähle mal OneDrive for Business ab oder diverse andere kleinere Komponenten wie "Downloadsteuerung". Beim nächsten Microsoft Update werden diese trotzdem installiert. Genauso wie sämtliche Updates für Programme die du nicht installiert hast. Eine Office 2013 SP1 Installation mit allen Updates verbrät um die 30GB. Da ist jegliche Windows Installation dagegen ein Furz. Und erzähle mir nicht wenn du bei Office eine Komponente abwählst, es dann nicht mal nach Updates dafür suchen würde.... Ich krieg bei jedem Update von Office 2013, Updates selbst für Project, eine Software die nicht einmal Bestandteil einer 2013 Pro Installation ist!

Cool Master schrieb:
Es geht nicht um den Platz es geht um Bloatware. Durch mehr Software, auch wenn sie nicht benutzt wird, entstehen Sicherheitslücken. Vor allem bei sowas wie Skype welches sich durch praktisch jede Firewall wählt.

Wenn eine Software nicht genutzt wird, entsteht dadurch auch keine Lücke.... Auch nicht bei Skype, solange die Applikation nicht läuft. Bei Apps die sowieso in einer Sandbox laufen erst recht nicht. Ich verstehe deinen Ansatz und mag selbst nicht 500 Programme auf meinem PC. Das was Microsoft allerdings mitliefert ist aber lächerlich im Vergleich zu jeder "normalen" Linux Distribution und wie schon erwäht, installiert man ein Image das für "alle" praktikabel sein soll.... Wenn es dich stört, kannst ja gerne alles deinstallieren, verlange aber nicht von einem Standarduser zu wissen was er alles installieren soll damit sein System läuft.

So ein Mist sehe ich jedes mal wenn ich ein Linux installieren soll und der Paketmanager mir 2000 Programme auflistet.... Möchtest du so einen Blödsinn bei Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken ja, das war möglich & ich hab nur per "benutzerdefinierte Installation" ME installiert, fand die Option sehr gut... ich hab ME bis WinXP SP2, bedingt durch nen HW Wechsel genutzt, es lief zudem bei mir sehr stabil & besser als Win98...
 
Alphanerd schrieb:
Ach, man hat immer zu allem ne Wahl. Eine der vielen Möglichkeiten wäre gar nicht zu zocken, wenn einem die angebotenen Möglichkeiten alle Missfallen.

Als Gamer "einfach nicht zocken" ist natürlich eine großartige Alternative. Dann ist der Gamer kein Gamer mehr. Erkennst du das Problem?
 
@birday
Der Gamer bleibt immer ein Gamer. Es kommt halt drauf an was man spielt. Und das kann dann je nach System unterschiedlich sein. Ein Smartphone Game geht nicht auf Windows. Und ein Windows Game geht nicht auf Smartphone. So ist das in der PC Welt mit Windows, OSX und Linux. Egal was man nimmt. Überall drauf kann man Gamen.

Das gleiche bei der Konsole. Überall kann man drauf zocken. Nur gibt es den einen Titel nicht für die eine und der andere Titel nicht für die andere Konsole. Jedes Klischee wird aber bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob Linux oder Windows, das System ist das gleiche. Beim Vergleich Smartphone und Windows nicht. Was ist dein Argument?
 
Zurück
Oben