Windows 10 N - Alternative zu Media Feature Pack?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo,

ich habe Windows als 10 N (Pro) installiert, da ich davon ausging, dass ich damit viel Ballast spare, der sowieso nicht notwendig ist. War das sinnvoll oder würdet ihr zum Media Feature Pack raten? Oder anders gefragt, habt ihr einen Tipp für alternative Programme zum Media Feature Pack?

Momentan fehlt mir nur eine Abspielmöglichkeit für .wav
 
Worker151 schrieb:
dass ich damit viel Ballast spare, der sowieso nicht notwendig ist
Nicht wirklich, man schafft sich damit nur mehr Probleme.

Denn auch Smartphones werden ohne das Paket nicht mehr am PC erkannt, wenn sie über USB angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
bisy schrieb:
Nicht wirklich, man schafft sich damit nur mehr Probleme.

Denn auch Smartphones werden ohne das Paket nicht mehr am PC erkannt, wenn sie über USB angeschlossen werden.

Verdammt.... ich habe seit der Windows Installation wirklich das Problem, dass mein Samsung Galaxy nicht im Explorer angezeigt wird. Jede Lösung, die ich gefunden und probiert habe, ist fehlgeschlagen, ich wäre aber nie darauf gekommen, dass es an "N" liegt.

Also spricht eigentlich nichts für die N Version oder? Kann ich das komplett auf "Standard" umstellen? Hier habe ich gerade gelesen, dass das Media Feature Pack nach jedem Update wieder weg ist?

DerKonfigurator schrieb:

Besser/schlechter/anders als Winamp? Ich hab kaum Erfahrungen mit den Playern, hab unter Windows lange nichts mehr angeschaut.
 
Du kannst mit "Features hinzufügen" oder wie das inzwischen heißt das Media Pack wieder installieren aber trotzdem den Media Player weglassen. Einfach nur den oberen Haken setzen und den vom Media Player weglassen. Dann hast du zumindest den Player gespart. Klick
 
Worker151 schrieb:
Besser/schlechter/anders als Winamp?
Teste es doch einfach.
Ist halt ein gutes Programm, was so gut wie alles abspielt.

Einsparen tut man durch die N Version eigentlich nichts, wir sind ja hier nicht mehr bei PCs von vor 15 Jahren, wo es auf jedes MB ankommt und das irgdwelche funktionieren man abschalten muss, damit man mehr Leistung hat.
 
Ich wollte jetzt das Media Pack installieren, bei Microsoft führt der erste Link zu einer Fehlermeldung (Website existiert nicht), mit einem anderen habe ich es dann installiert, gefühlt hat sich aber nichts geändert. Liegt das eventuell daran, dass ich bei mir den Windows Store deinstalliert habe?

Wichtiger noch als Winamp etc. wäre mir der Zugriff aufs Handy.
Am liebsten würde ich einfach auf Non-N wechseln, aber das geht wohl nur mit einer Neuinstallation? :(
 
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/mediafeaturepack
Du musst natürlich das passende zu deiner win10 Versionsnummer laden und das dann glaub ich immer wieder nach nem Feature Update.

Wenn du alles mögliche desktivierst am System, klar kann dann was nicht gehen.

Wenn du ein normalen win10 Key hast oder kaufst, dann kannst normalerweise auch in den Einstellungen/System da bei info Key ändern wählen und den für die normal Version eingeben.
 
Danke, ich hatte den Link: https://support.microsoft.com/de-de/help/4134255
Dort geht die Weiterleitung zum Download Center nicht.

Dann probiere ich mal die US Seite.

So n Mist, das hätte ich mir damals besser echt gespart....


Ist der Win 10 Pro und Pro N Key nicht der gleiche? Ich dachte man wählt das einfach bei der Installation aus. Ist aber so lange her, vielleicht irre ich mich.
 
Nein, der Key ist nicht der gleiche. Nur x86 und x64, da gilt der Key. N oder nicht N sind unterschiedliche Keys. N Version, so überflüssig wie sonst was. Kam auch nur auf dem Markt, damit MS ein OS hat, wo nicht soviel Standard Software mit dabei ist. Wurde quasi zu gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Shit.....
Dann war ich damals leider echt auf dem Holzweg. Aber neuer Key + Installation wäre jetzt auch eine größere Aktion, v.a. geht es um 2 PCs. Beim neuen, 3., weiß ich es zumindest und werde dann ohne N kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Um das noch abzuschließen:
Ich habe dann die Neuinstallation durchgezogen, jetzt läuft alles. Beim 2. PC ist es mir bisher noch nicht wichtig gewesen (da habe ich bisher nie ein Handy angesteckt und prinzipiell könnte ich Winamp oder ähnliches installieren) und ich habe auch keinen weiteren Win 10 Key griffbereit (wobei noch paar Win 7 PCs im Keller stehen, eventuell dürfte man den Key weiterverwenden), wäre aber wohl sinnvoll das irgendwann auch durchzuziehen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Windows7 Keys funktionieren doch bei einer Windows 10 Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Umso besser, dann werde ich das bei Gelegenheit noch machen :)
 
Zurück
Oben