Windows 10 neu installieren fragen

Also ich will Windows 10 mit einem usb-Stick NEUINSTALLIEREN. Dazu habe ich 2 Fragen .
Frage 1: ich habe einen usb Stick mit Windows 10 drauf der 2-3 Monate alt ist muss ich da einen neuen machen ? Oder reicht der alte noch von der Aktualität her ?

Frage 2: kann ich es nach dieser Anleitung machen ? Also ist die Anleitung richtig ?

1. Mach neu, gab mit 1803 vor zwei Monaten ein neues großes Update

Ich würde immer mit dem neuesten Image vom Media Creation Tool Windows neu installieren. Damit spart man sich dann die ganzen Windows 10 Updates die ja fast einer Neuinstallation gleich kommen.

Aber zu frage 1 richtige Auswirkungen hat das nicht außer das halt noch mehr Updates installiert werden bei einem älteren Build

Media Creation Tool runterladen und USB-Stick erstellen, davon booten und installieren. Mehr ist nicht nötig.
Dazu braucht man doch keine Anleitung.
Wenn das Image beteits 2-3 Monate alt ist, dann ist das wohl noch die 1709, aktuell ist 1803.

Gruß
Robert

Das schon, aber die großen Windows Updates neigen dazu ab und zu mal rum zu zicken. Wenn neu, dann gleich richtig.
----
Das alte "löschst" du bei der Installation des neuen.

Und ja, eigentlich ist die Windows 10 Installation inzwischen recht selbsterklärend. Wenn deine Daten sicher sind (Backup) kann nicht viel passieren, außer das du ggf. es halt nochmal machen musst.

Das alte Windows löschst du bei der neu installation. Einfach bei der neu installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und die System Partition und die 100-800mb Partition löschen und dann Windows 10 auf den freien Speicher neu installieren

Wie steht’s mit frage 2 ?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das alte Windows löschst du bei der neu installation. Einfach bei der neu installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und die System Partition und die 100-800mb Partition löschen und dann Windows 10 auf den freien Speicher neu installieren
Also wie im Video ?

Das geht doch bei der Installation. Hab die Anleitung nicht angesehen, da auf der Arbeit. Aber einfach bei der Auswahl der Partitionen alle löschen. Aufpassen, wenn du noch eine Datenpartition hast!

Und vorher alle Laufwerke abklemmen, wo Windows nicht drauf soll.

Nicht so eilig. Das ist ein 18 Minuten Video. Selbst wenn ich die Lust hätte das zu schauen, dauert es das zu schauen ...

Aber theoretisch kann ich auch den Stick von vor 2-3 Monaten benutzen
Muss dann halt mehr Updates installieren aber sonst keine weiteren Risiken oder ?
Ich meine so alt ist der Stick ja jetzt auch nicht

OMG, lies die Antworten hier doch durch, mehr wird im Video auch nicht gezeigt.
Ab Minute 13:00 passiert genau das.

Wenn Du den alten Stick nimmst, dass macht W10 einen Upgrade 1709 -> 1803 später, das dauert wieder und birgt auch Risiken!

Somit: FRISCHES Image erstellen und installieren!

Gruß
Robert

Warum nicht die neuste Version laden? In der Zeit, die Windows braucht, das Update zu installieren, hast du auch die neuste Version geladen.

Ist das hier wieder so ein Fall von "ich stell mal ne Frage, aber akzeptiere nur Antworten die mir in den Kram passen"? ;)
Das System neu zu installieren, mit einer alten Windows Version ist durchaus möglich, aber auch irgendwie blöd..
Nach der Installation wird Windows nämlich 1Std lang 3Gb Updates ziehen (Version 1803) und dann 1 Std dein vorhandenes System backupen, um die neue Version zu installieren (wieder 1h) und die alten Daten zu migrieren..
dabei kann auch das eine oder andere schief gehen, wenn diese Daten eben fehlerhaft übernommen werden (was aber nicht der Standard ist)
Warum in aller Welt sollte man das auf sich nehmen, wenn man doch einfach kurz die neueste Version runterladen und auf den Stick spielen kann? Oder gehts dir darum, dass du diese Möglichkeit nicht hast?

Das Upgrade von 1709 (welches Du installieren willst) auf 1803 (welches Dir die Teilnehmer hier empfehlen) ist eine Neuinstallation mit Übernahme alter Daten.
Du müllst Dir damit den Speicherplatz zu (kannst Ihn händisch freigeben),
hast alte Reste der vorherigen Installation.
Jedes automatische Upgrade kann fehlschlagen (und ggfls. zu einem nichtstartenden System führen).

Du hättest vor 21 Minuten bereits anfangen können das Image zu laden :rolleyes:.
Mach was du willst! Es ist egal, nix fängt an zu brennen, wenn du den alten Stick verwendest. Es ist aber Schwachsinn, extra eine alte Version zu installieren.

Jedes große Update birgt das Risiko, dass das System beschädigt wird.

Eine frische Installation ist einem Upgrade immer vorzuziehen, wenn eh alles neu aufgesetzt werden soll. Du sparst dir sämtliche möglichen Upgrade-Fehler und Altlasten sowie jede Menge Zeit. Daher mach es doch einfach. Das MediaCreationToolkit ist doch nun wirklich Idiotensicher! Und die vorhandene Systempartition bei der Installation löschen musst du eh, egal welche Version.

Zurück
Oben