Windows 10 - Neue Lizenz hinterlegen klappt nicht

von Keks

Lt. Commander
Moin.

Wir haben in der Firma kleine Mini-PCs die als Server für unsere Software beim Kunden vor Ort installiert werden.
Diese werden nun auch mit Windows 10 Pro-Lizenzen vom Hersteller ausgeliefert.

Die Boxen werden hier mit einem Image komplett betankt und danach wird die Windowslizenz eingetragen.
Früher bei Win7 und Win8 war das kein Problem.

Mit Win10 gibt es nun eine FM beim hinterlegen der Lizenz das dies keine CORE-Version ist und das umlizensieren funktioniert nicht.
Also muss ich das OS ganz normal installieren. Ist zwar kein Ding, aber hält mich vom meinem eigentlichen Tagesgeschäft ab :).

Kennt jemand das Problem und wie ich das lösen kann?

Danke im Voraus :)

Werden die Windowsinstallationen mit Pro-Lizenzen vom Hersteller voraktiviert ausgeliefert oder unaktiviert?

Bei dieser Konstellation musst du auch eigentlich mehr Infos rüberwachsen lassen.
Worauf basiert euer Image, Sind das OEM-Aktivierungen die der Hersteller macht oder System Builder Aktivierungen, Kommt das Gerät schon voraktiviert zu euch, etc. etc.

Wenns voraktiviert mit Pro kommt, würde ich das Image aktualisieren und es auf Pro umstellen. Dann braucht man z.B. nur noch den generischen Pro Key eingeben und das Gerät aktiviert sich automatisch, weils ja schonmal aktiviert war.

Core läßt auf Home schließen.
Installiert Ihr Pro Images und versucht diese mit Home-Keys zu aktivieren?

Siehe:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_auf_eine_andere_Version_ändern_Home_Pro_Education_Enterprise
Auch ein Downgrade auf eine niedrige ist möglich. Also von einer Enterprise zur Pro, Pro Education zur Pro, oder Pro for Workstation zur Pro. Ein Wechsel auf die Windows 10 Home und auch Enterprise LTSC auf eine niedrigere Version ist nicht möglich. Hier hilft nur eine Neuinstallation

Ansonsten generelle Frage:
Retail/OEM-Keys oder MAK bzw. KMS?

se3005 schrieb:
Kennt jemand das Problem und wie ich das lösen kann?

Danke im Voraus :)

Wie betankt ihr die Gerät mit einem WDS Server bzw. per PXE?
Sind beide Versionen die selbe Version, also 1803, 1809 etc?
Sind beides "normale" Professional Versionen, keine N, keine IOT etc.?
Nicht das du das mit Home oder einer Edu/Enterprise/MAK vermischt.

Du kannst grundsätzlich den Key in der XML Datei oder in der GUI der Installationsroutine freilassen und später mit slmgr aktivieren.

Du solltest dir eine saubere Windows 10 herunterladen die alle Versionen beinhaltet, oder die ei.cfg bearbeiten.

Buschmann3000 schrieb:
diese Frage sollte euer IT Administrator beantworten können.
Bullshit Antwort, die Frage des TE ist völlig berechtigt und MS Lizenzmodell ist eine Zumutung für alle Menschen die damit täglich arbeiten. Und ich habe mehrere MS Zertifikate!

Ruf doch einfach mal den Hersteller an. Wenn Ihr eine Partnerschaft habt mit dem, bekommt ihr da auch anständigen Support.

763549

Ich habe das Problem was ich einfach ignoriere. Ich weiß nicht was Detlef möchte :-)

AlanK schrieb:
Wie betankt ihr die Gerät mit einem WDS Server bzw. per PXE?
Sind beide Versionen die selbe Version, also 1803, 1809 etc?
Sind beides "normale" Professional Versionen, keine N, keine IOT etc.?
Nicht das du das mit Home oder einer Edu/Enterprise/MAK vermischt.

Also die Rechner kommen hier leer an. Die erste Box wurde dann komplett installiert und davon dann ein Acronisimage gezogen. Dieses wird dann auf die Box gespielt.

Also am besten ein neues Image erstellen ohne SN?

Mircosfot schrieb:
Anhang anzeigen 763549

Ich habe das Problem was ich einfach ignoriere. Ich weiß nicht was Detlef möchte :-)
Was hat das mit dem Thema zu tun? Gehört nicht hierher, zumal es nichts mit der Lizenzsierung des TE zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
@AlanK

Besten Dank, werde mich mal dran setzten und das alles frisch machen.

So "mass deploy" ist das hier nicht, das ist ein optionales Produkt welches der Kunde ordern kann.
Da gehen pro Woche eventuell so 5 - 10 Stück raus.. :)

ich denke die einfachste Variante ist über einen PXE Server und dann via autounattend.xml

Falls du da Support oder eine funktioniernde Lösung suchst: let me know.

@AlanK: @se3005:
Das beseitigt aber erst einmal nicht das Hauptproblem mit den nicht akzeptierten Keys.

Acronis True Image oder auch andere Backupprogramme mit oder ohne UniversalDeploy können problemlos ein nicht aktiviertes Backup auf andere Rechner ausrollen.
Das heutige Win10 kommt mit den früher vorhandenen Treiberleichen bestens klar, vor allem man die in Win10 integrierten generischen Treiber nutzt.

Das erklärt nicht die Fehlermeldung mit der Core-Version.

Ihr macht hier eine weitere Baustelle auf, ohne das Hauptproblem beseitigt oder dessen Ursache festgestellt zu haben.

Irgendwie wirft dieser Fall eine prinzipielle Frage auf:
Wenn ich eine Home mit einem passenden Key zu Pro ›adeln‹ kann, warum sollte ich eine Pro nicht auch degradieren können..?!
Oder eben jede Variante zu jeder?
CN8

Was nicht geht, geht nicht!

Die Geräte vom TE werden normal wohl einen Home Key im Bios haben.
Wie alle OEM Geräte die ja einen Windows 10 Keys im Bios haben.
Wenn da einer Pro haben will, bekommt er einen Pro Key mit dabei.
Normal installiert man da zuerst Home und gibt danach den Pro Key ein um auf Pro zu kommen.
Pro kann man normal nicht clean installieren weil immer erst Home installiert wird.
Oder man muss das Installationsmedium, (wim) bearbeiten um Windows Pro da gleich clean installieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben