Windows 10 Neuinstallation auf Laptop fragt nach E-Mail

pworm

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
72
Hi, ich habe vor ner Weile ein gebrauchtes Laptop gekauft. Nachdem ich jetzt die Windows Installation vermurkst hatte, habe ich es komplett neu installiert (Windows 10 Pro Image von MS via USB).

Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt, denn wenn ich nach der Installation das Windows einrichte, d.h. u.a. die Netzwerkverbindung herstelle, geht es nicht weiter. Normalerweise würde dann doch das Konto eingerichtet. Bei diesem Gerät hingegen wird statt dessen nach einer E-Mail Adresse einer mir unbekannten Firma gefragt, mit der ich mich anmelden soll.

Was ist das denn für ein Verhalten? Habe ich noch nie in der Form gesehen. Hat das vielleicht was mit einer Azure Domain (oder wie auch immer dieses Konstrukt genannt wird) zu tun? Kann Windows automatisch über der Internet erkennen, dass dieses Laptop in die Domain gehört? Kann ich das abstellen? Ist das Laptop womöglich nicht legal verkauft worden oder hat der Admin evtl. nur vergessen es aus der Firmenumgebung zu löschen?
 
Ja ist normal. Einfach das Netzwerk erst NACH der Installation einrichten, sont möchte MS auf jeden Fall ein Microsoftr Konto.
WLAN nicht eintragen oder Netzwerkkabel ziehen.
 
pworm schrieb:
Bei diesem Gerät hingegen wird statt dessen nach einer E-Mail Adresse einer mir unbekannten Firma gefragt, mit der ich mich anmelden soll.
du meinst aber nicht zufällig das Microsoft Konto?
Das ist ja keine unbekannte Firma, Microsoft will halt, das du auch ein Microsoft Konto verwenden sollst.
Bei der Pro Version kannst normalerweise unten links auch wählen, das du kein Konto hast, dann kannst auch ein lokales Konto/Offline Konto einrichten.

Ansonsten Laptop halt nicht mit dem Internet verbinden, dann kann man auch ein lokales Konto einrichten.
 
Dieses Verhalten mit dem blöden MS Konto kenne ich. Aber bei mir steht, ich soll mich mit einer E-Mail Adresse der Firma ABC AG (inkl Firmen Logo) anmelden. (nach einer kompletten Neuinstallation wohlgemerkt)

Wie geschrieben, ich vermute, das hängt irgendwie mit diesem Azure Schrott zusammen.
 
pworm schrieb:
nach einer kompletten Neuinstallation wohlgemerkt
hast auch bei der Installation alle Partitionen gelöscht und dann auf weiter geklickt, oder hast du nur die vorhandene System Partition ausgewählt und auf weiter geklickt?
Du musst da schon alle Partitionen bei der Installation löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joah, dann war das wohl ein Firmenlaptop. Und wurde wohl nicht abgemeldet.

Also ohne Netzwerk installieren und Ruhe
 
Klingt als erkennt der MS Server die alte Digitale Lizenz mitsamt einer alten Kontoverknüpfung. Kann nur der Kontoinhaber ändern.

Wie gesagt, offline gehen und lokales Konto einrichten, dann ins Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Alles klar. Dann richte ich es einfach ohne Netzwerk ein. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim Bild 12 kam dann statt Microsoft Konto einrichten diese Abfrage nach der Mail-Adresse.

Ich konnte jetzt - ohne Netzwerkverbindung - so wie gewohnt das Windows Setup abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben