Windows 10 Neuinstallation auf SSD?

Zeerohx

Newbie
Hallo, möchte meinen Desktop-PC gerne komplett platt machen. Das Zurücksetzen über Windows selber habe ich nun erstmal ausgeschlossen, weil er mir selbst wenn ich "Alles entfernen" auswähle, nur eines meiner zwei Laufwerke formatieren/neu aufsetzen will und zwar meine HDD. Ich möchte aber auch meine SSD platt machen auf der sich das Betriebssystem befindet und leider über die Jahre auch anderer kram angesammelt hat. Deswegen: Einmal alles komplett neu aufsetzen und runterschmeißen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wenn ich jetzt eine komplette Neuinstallation über einen USB-Stick boote, ich 1. einen neuen Key brauche und 2. wie ich das Betriebssystem dann auf die SSD bekomme und nicht auf die HDD. Habe das ganze nicht mehr so in Erinnerung, ist schon ein paar Jahre her..

Ich hoffe man versteht mich und kann mir weiterhelfen.

HDD für die installation abklemmen sollte da ein gute Lösung sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeerohx, Smily und TriceO
Okay, dann ist das ja schon mal geklärt. Wie sieht es mit dem Key aus? Hatte damals nur einen Aktivierungskey gekauft. Wird dieser oder gar ein neuer bei der Art von Neuinstallation (booten vom USB-Stick) benötigt? Beim Zurücksetzen über Windows selber logischerweise ja nicht.

Und am besten du schiebst deinen Key in dein Microsoft Konto. Solltest du also ein Offline Konto nutzen, dann wäre jetzt eine gute Idee das in ein MS Online Konto umzuwandeln. Dadurch wandert die Lizenz da rein und du musst dich nur nach der Installation wieder damit anmelden.
Beim Installieren die Key Eingabe einfach überspringen! Nichts eingeben!

Rest steht in #2.
HDD kannst du ja vorher formatieren, oder danach, wäre egal. Also wenn da nix wichtiges mehr drauf ist!

1. Wenn auf dem bestehendem PC derzeit Windowss 10 aktiviert ist und
  2. Du dieselbe Windows Variante darauf installieren möchtest,

ist kein Key notwendig.

3. cb_darkman schrieb:
    HDD für die installation abklemmen sollte da ein gute Lösung sein!
    und dann USB rein, hochfahren und PC plattmachen

Gutes Gelingen!

Da sich der Unterbau nicht ändert, sollte dein Windows-Key im Bios hinterlegt sein.

Von daher gibst du während der Installation beim Punkt "Windows aktivieren" entweder manuell deinen alten Aktivierungskey ein oder aber du klickst auf "Ich habe keinen Product Key" und Windows holt sich den Schlüssel dann später selbst von deinem Rechner.

Wenn der PC nicht geöffnet werden soll, kann alternativ auch die Bootreihenfolge im UEFI/BIOS geändert werden.

TriceO schrieb:
Da sich der Unterbau nicht ändert, sollte dein Windows-Key im Bios hinterlegt sein.
Das ist nur bei OEM fertig PCs und Laptops mit vorinstallierten win8 oder 10 der Fall.

Wenn du ein win10 Key hast, kannst den bei der neu installation einfach mit eingeben.
Ansonsten sollte auch die Hardware ID des Mainboards bei Microsoft hinterlegt sein, so das Windows sich auch automatisch aktiviert, wenn man die Key Eingebe überspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch und Zeerohx
@bisy Ich muss dir da widersprechen. Habe ja gerade letztens meinen PC komplett neu installiert (inkl. Formatierung der Systemplatte). Es ist kein OEM-PC und Win war auch nicht vorinstalliert. Dennoch musste ich den Key nicht nochmal eingeben, sondern Win 10 hat sich quasi von selbst aktiviert.
Ich habe kein Microsoft-Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Cooder schrieb:
Ich muss dir da widersprechen
Nein, du bestätigst es ;)
Der Key war nicht im BIOS bei dir und nicht im MS Konto.

Aber
bisy schrieb:
Ansonsten sollte auch die Hardware ID des Mainboards bei Microsoft hinterlegt sein, so das Windows sich auch automatisch aktiviert, wenn man die Key Eingebe überspringt.
Das geschieht auch ohne MS Konto.

So, hat alles soweit funktioniert. Einziges Problem jetzt, wenn ich nun meine HDD anklemme wird sie nicht mehr erkannt bzw. nicht mehr angezeigt auch nach Neustart nicht mehr. Gibt es dafür eine Erklärung?

Edit: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung. Vielleicht fehlt ihr ein Buchstabe.
Da kannst du die eh komplett formatieren, alle Partitionen löschen und eine neue große erstellen. (Achtung, auf der HDD wird dann auch alles gelöscht!)

Cooder schrieb:
sondern Win 10 hat sich quasi von selbst aktiviert.
Ganz einfach, denn beim Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 oder bei der win10 install mit dem win7 oder 8.1 Key wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft geschickt, darauf hin bekommt man ne digitale Lizenz, die sozusagen durch die Hardware ID ans Mainboard gebunden ist.

Man kann danach jederzeit win10 neu installieren ohne Key Eingebe, es wird immer wieder automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Ein win 8 oder 10 key ist halt nur bei OEM PC oder Laptops mit vorinstallierten win8 oder 10 im UEFI fest gespeichert. Bei allen anderen ist da kein Key gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Ganz einfach, denn beim Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 oder bei der win10 install mit dem win7 oder 8.1 Key wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt
Nee, bei mir war es Win 10 SB, neu gekauft. Kein Upgrade. Aber vermutlich wird da wohl auch eine Hardware ID erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie sieht es mit dem Key aus? Hatte damals nur einen Aktivierungskey gekauft.
Dann dürfen wir von einer Raubkopie ausgehen da keine Lizenz vorkliegt.

CN8

Zurück
Oben