Windows 10 Neuinstallation will nicht starten

BenneX

Ensign
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr habt noch eine Idee.

Ich möchte auf einem Notebook Windows 10 frisch installieren.
Im Moment ist Windows 7 installiert.

Das Problem ist folgendes: Egal ob vom USB Stick oder von einer DVD gebootet wird,
kurze Zeit nachdem das blaue Windows 10 Logo verschwindet, startet sich das Notebook
neu und Windows 7 startet, statt der Installationsroutine von Windows 10.

Ich habe schon folgendes versucht:
- Bootstick per Windows Tool, Rufus, Yumi und per Hand erstellt
- Stick Fat32 und NTFS formatiert
- Installation per DVD versucht
- Bootreihenfolge im Bios verändert

Leider hat nichts geholfen und es tritt immer das selbe Fehlerbild auf.

Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße
BenneX

Das ist leider keine Option, da ich das System frisch aufsetzten möchte.

Woher stammt das womit du bootest?
Ich wurde beim Booten davon immer gefragt ob ich Daten erhalten will oder nicht (sofern so was da war).

CN8

Im BIOS mal Secure Boot abschalten. Nach Installation wieder anschalten.
Den Windows 10 Stick mit Media Creation Tool erstelllen. So funktioniert garantiert MBR und UEFI boot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es sowohl mit der Windows 10 Iso von CB als auch direkt von Microsoft versucht. Beides mit dem selben Ergebnis.

Ich soll eine Taste drücken um von Stick bzw. von der DVD zu booten, danach erscheint das blaue Windows 10 Logo und es passiert, bis auf den Neustart, nichts.

@jenstv: Ist ein älteres Notebook und hat noch kein Secure Boot.

Upgrade über win 7 -> unter win 10 "Diesen PC zurücksetzen" dabei dann auswählen alle daten entfernen. Win 10 installiert sich dann praktisch neu als "frisch aufgesetzt"

Ich hab es sowohl mit der Windows 10 Iso von CB als auch direkt von Microsoft versucht.
ISOs? Direkt von MS? Warum nicht einfach das MCT ein Bootmedium erstellen?

@jenstv
Weswegen sollte man SecureBoot ausschalten wenn augenscheinlich von dem o.g. ISO-Bootmedium gebootet wurde - oder wie willst du den W10-Schirm erklären?

Ich frage mich immer noch ob da wirklich korrekt von einem korrekten Bootmedium gebootet wird.

CN8

Schön, dass man die Info mal erhält.

In dem Fall muss man wohl einen Defekt des Rechners auf Seiten der Hardware annehmen.
Wenn aber ein LiveLinux einwandfrei funktionieren sollte muss am Bootmedium was faul sein.

Eric March

Steht doch bereits im Eröffnungspost, dass ich es per Windows Tool versucht habe?

Ein Hardwaredefekt ist meiner Meinung nach unlogisch, da das installierte Windows 7 reibungslos funktioniert.

Ja eigentlich schon, ich hab bloß keine Idee mehr was noch faul sein könnte.

BenneX schrieb:
...Ist ein älteres Notebook und hat noch kein Secure Boot.
Möglicherweise ist ja das der Grund, warum Windows 10 erst gar nicht das Setup startet, nämlich fehlende Hardwareunterstützung weil die Hardeware zu alt ist. Schau mal beim Hersteller nach, ob der eine Kompatibilitätsaussage gemacht hat.

Wie wäre es, wenn du erstmal die Hardware/ Notebook nennen würdest?
Hilft manchmal ungemein.
Da ich deine Hardware nicht kenne, gehe ich einfach davon aus, das sie Win 10 inkompatibel ist.
Versuch es doch erstmal mit einem Upgrade.
Wenn das funktioniert, ist sie kompertibel.
Danach sollte auch eine Neuinstallation funktionieren. Zur Not, kannst du Win 10 zurück setzen. Das ist fast das gleiche.

BenneX schrieb:
Das ist leider keine Option, da ich das System frisch aufsetzten möchte.

Das eine schließt das andere nicht aus. Setup.exe unter Windows starten lässt auch eine frische Neuinstallation zu.

InFlame schrieb:
Upgrade über win 7 -> unter win 10 "Diesen PC zurücksetzen" dabei dann auswählen alle daten entfernen. Win 10 installiert sich dann praktisch neu als "frisch aufgesetzt"

BlubbsDE schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus. Setup.exe unter Windows starten lässt auch eine frische Neuinstallation zu.

Habe ich jetzt probiert. Die Installation lief durch, hat eine ganze Weile gedauert. Lief auch bis 100% durch und dann nach dem Neustart das gleich Problem.

WT1995 schrieb:
Hast du es schon einmal mit einem anderen USB-Stick versucht?

Ja hab ich. Hab auch mal den Stick testweise auf einem anderen Rechner erstellt. Hat nichts gebracht.

areiland schrieb:
Möglicherweise ist ja das der Grund, warum Windows 10 erst gar nicht das Setup startet, nämlich fehlende Hardwareunterstützung weil die Hardeware zu alt ist. Schau mal beim Hersteller nach, ob der eine Kompatibilitätsaussage gemacht hat.

Sternengucker80 schrieb:
Wie wäre es, wenn du erstmal die Hardware/ Notebook nennen würdest?
Hilft manchmal ungemein.
Da ich deine Hardware nicht kenne, gehe ich einfach davon aus, das sie Win 10 inkompatibel ist.
Versuch es doch erstmal mit einem Upgrade.
Wenn das funktioniert, ist sie kompertibel.
Danach sollte auch eine Neuinstallation funktionieren. Zur Not, kannst du Win 10 zurück setzen. Das ist fast das gleiche.

Es scheint sich wohl tatsächlich um eine Inkompatibilität des Notebooks zu handeln, obwohl die Mindestanforderungen für Windows 10 erfüllt sind. :freak: Es handelt sich um das Notebook MSI VR630.

Ich werde dann jetzt wohl einfach Windows 7 wieder frisch installieren.

Danke für Eure Mühe. :schluck:
Ergänzung ()

Ich hab den Übeltäter gefunden!

Das Problem lag am aktiviertem AHCI Mode im Bios.
Ist dieser deaktiviert klappt sowohl die Installation vom USB Stick als auch von der DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben