Windows 10 nutzt lieber Swap als RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeoExacun

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

Es geht um folgendes System:
  • Ryzen 3700X
  • B450 Gaming Pro Carbon AC
  • 32 GB RAM
  • GTX 1080
  • 960 Evo 1TB als Systemlaufwerk

Mein Problem ist, dass Windows bei mir lieber die Auslagerungsdatei aufbläht, anstatt den doch recht üppigen RAM zu nutzen. Jetzt gerade im "Leerlauf" (Browser und sonstiges offen, keine Rechenlast) werden 8,9GB RAM und 2,7GB Swap genutzt. Gestern mit PUBG waren 14GB RAM und 14GB Swap genutzt.

Ich habe inzwischen alle Treiber aktualisiert und in der Registry die Ndu-Geschichte deaktiviert.

Was kann ich noch versuchen, um die Nutzung der Auslagerungsdatei zu reduzieren?

Grüße
Neo

Du kannst die Datei komplett deaktivieren, das dürfte bei allem >= 16GB keine Probleme mehr machen.
in der SWAP selbst liegen aber wahrscheinlich einfach nur Daten vom geschlossenen Browser, Youtube, Twitch etc. Da werden keine Daten des Spiels drinnen liegen während Du spielst.
Es wird deinen Rechner daher nicht beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Bob.Dig und Coeckchen
Was stört dich daran?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Gar nicht. Wozu auch? Dafür ist sie doch da.
Da kommt alter kram hin den man vllt nochmal braucht, aber vllt auch eher nicht.

Sun_set_1 schrieb:
Du kannst die Datei komplett deaktivieren, das dürfte bei allem >= 16GB keine Probleme mehr machen.

Komplett deaktivieren würde ich es nicht. Es gibt immer wieder Programme/Spiele, die ohne SWAP probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, phm666, SpamBot und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
Wobei ich das Swap-File nach Möglichkeit doch deaktiviere, weil ich den Eindruck habe, dass es den Rechner minimal verlangsamt. Kann aber auch Einbildung sein. Ich beschwere mich dann aber auch nicht, wenn die Kiste mal wegen Speichermangels abschmiert. 😉

Sun_set_1 schrieb:
in der SWAP selbst liegen aber wahrscheinlich einfach nur Daten vom geschlossenen Browser, Youtube, Twitch etc. Da werden keine Daten des Spiels drinnen liegen während Du spielst.
Das sehe ich nicht als saubere Lösung. Ich gehe davon aus, dass auch Spieldaten drinliegen, da die Nutzung der Auslagerungsdatei sinkt, sobald ich das Spiel beende.

Flomek schrieb:
Was stört dich daran?
Daran stört mich, dass Windows hier Leistung und Lebensdauer der SSD verschenkt. Wozu auslagern wenn noch nichtmal die Hälfte des RAMs genutzt ist?

blackbirdone schrieb:
Gar nicht. Wozu auch? Dafür ist sie doch da.
Da kommt alter kram hin den man vllt nochmal braucht, aber vllt auch eher nicht.
Nein, sie ist dafür da, bei knappem RAM auszuhelfen. Nicht um mal spaßeshalber Daten auf die Platte zu schaufeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bob.Dig schrieb:
Wobei ich das Swap-File nach Möglichkeit doch deaktiviere, weil ich den Eindruck habe, dass es den Rechner minimal verlangsamt. Kann aber auch Einbildung sein. Ich beschwere mich dann aber auch nicht, wenn die Kiste mal wegen Speichermangels abschmiert. 😉
Bei 32 Gigs dürfte das aber vermutlich nie auftreten. Es sei denn, man hat es mal wirklich mit einem schlechten Programm zu tun.

Soweit ich weiß, verwendet Windows 10 den restlichen RAM als Cache, ein Abschalten des Swaps wird evtl das System verlangsamen. Der Cache wird nicht angezeigt unter der Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Einfach in Standardeinstellung lassen, Windows nutzt RAM bevorzugt und reserviert nur die Auslagerungsdatei.
Jedes Rumspielen daran, endet nur in Problemen, schneller wird dadurch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, species_0001 und areiland
NeoExacun schrieb:
...Gestern mit PUBG waren 14GB RAM und 14GB Swap genutzt.
Natürlich, weil Windows für PUBG andere ungenutzte Speicherseiten in die Auslagerungsdatei verschoben hat, um den physischen Speicher für PUPG freizumachen. Genau das tut Windows nämlich und zwar immer. Es swappt nämlich nicht um einen Speichermangel auszugleichen - sondern es paged, um den physischen Speicher von ungenutzten Speicherseiten zu entlasten:

Willkommen in 2019!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, phil., Madman1209 und 4 andere
NeoExacun schrieb:
Nein, sie ist dafür da, bei knappem RAM auszuhelfen. Nicht um mal spaßeshalber Daten auf die Platte zu schaufeln.
Ist sie nicht. Die Annahme ist schlicht falsch. Windows nutzt die für alles was alt und wenig gebraucht wird. Egal wie viel RAM du hast. (Kann man auch nachlesen wenn man denn will)

Ja früher war das mal anders.... so vor 10 Jahren vor Windows 7

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Madman1209 und cvzone
Ich weiß nicht ob das hilft aber ich bin über die Jahre über das ein oder andere Programm gestolpert, dass ohne Auslagerungsdatei garnicht ging oder sporadisch abstürzte.
Ich hatte mir damals zusammengereimt, dass die evtl. die Auslagerungsdatei ähnlich verwenden könnten wie der Grafiktreiber den Shadercache schreibt, also wie einen persistenten Zwischenpuffer oder so.

Falls du keine derartigen Konflikte bemerkst kann die Auslagerungsdatei mMn AUS.

Wie areiland schrieb sehe ich das auch, in dieselbe Thematik schlägt ja auch der HBCC der Vega und Fury Radeons, die teilweise dieses Paging übernehmen und verfeinern können sollen, was einige Transfers um den Treiber betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Natürlich, weil Windows für PUBG andere ungenutzte Speicherseiten in die Auslagerungsdatei verschoben hat, um den physischen Speicher für PUPG freizumachen. Genau das tut Windows nämlich und zwar immer. Es swappt nämlich nicht um einen Speichermangel auszugleichen - sondern es paged, um den physischen Speicher von ungenutzten Speicherseiten zu entlasten:

Willkommen in 2019!
ja, und genau dieses Verhalten macht keinen Sinn. Daher hätte ich es gerne los.

blackbirdone schrieb:
Ist sie nicht. Die Annahme ist schlicht falsch. Windows nutzt die für alles was alt und wenig gebraucht wird. Egal wie viel RAM du hast. (Kann man auch nachlesen wenn man denn will)

Ja früher war das mal anders.... so vor 10 Jahren vor Windows 7
Das kann durchaus sein, dass Windows das so macht. Sinn macht das aber wohl eher in wenigen Fällen. Mein Linux kommt auch nicht auf die Idee, mal eben 16GB RAM auszulagern obwohl noch ebensoviel frei ist. Wozu auch.

Bob.Dig schrieb:
Wobei ich das Swap-File nach Möglichkeit doch deaktiviere, weil ich den Eindruck habe, dass es den Rechner minimal verlangsamt.
Im Gegenzug kann es dir halt passieren das Programme wegen zu wenig Speicher abschmieren obwohl eigentlich genug RAM frei wäre, aber nicht in einem groß genugen Block am Stück... Windows braucht den Swap zum "defragmentieren" des RAMs. Außerdem gibt es wohl Programme die explizit den Swap mit benutzen wollen, die machen dann auch Probleme.

@Knito: in der Auslastung wird der Cache nicht mit einberechnet, man kann es im Taskmanager aber sehen wie viel gerade im Cache ist.

@TE: merkst du denn was das der PC auf den Swap warten muss? Wenn nicht kann es eigentlich egal sein ob da was mit genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Was ist denn bitte daran sinnlos, dass Windows von den aktiven Programmen nicht genutzte Speicherseiten aus dem Speicher verschiebt und den aktiven Programmen so mehr freien physischen Speicher verschafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Madman1209
NeoExacun schrieb:
Um möglichst schnell freien Speicher zu haben... umgekehrt heißt bei Windows "ausgelagert" ja nicht gleich das es aus dem Speicher gelöscht wurde... das ganze liegt auch noch im Cache. Wenn also der Speicher doch wieder benötigt wird muss nicht vom Swap geladen werden, es wird einfach der Cache reaktiviert. Umgekehrt muss aber wenn Speicher benötigt wird nicht erst aus dem Speicher in den Swap geschrieben werden... es ist also absolut sinnvoll das ganze doppelt zu lagern.

Ich habe das Gefühl, der TE will sich auch nicht belehren lassen sondern stur zum befriedigen seines Gewissens etwas umsetzen, wovon erstmal abgeraten wird, da es keinen Sinn ergibt ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Der Lord, Flomek und 3 andere
Jesterfox schrieb:
@TE: merkst du denn was das der PC auf den Swap warten muss? Wenn nicht kann es eigentlich egal sein ob da was mit genutzt wird.
Schwer zu sagen. Ich weiß ja nicht, wie die Leistung ohne Auslagerung wäre.

areiland schrieb:
Was ist denn bitte daran sinnlos, dass Windows von den aktiven Programmen nicht genutzte Speicherseiten aus dem Speicher verschiebt und den aktiven Programmen so mehr freien physischen Speicher verschafft?
Schlecht daran ist, dass es genug physischen RAM für alle gibt. Wozu also auslagern. Das ist, als würde ich jeden Abend nach dem heimkommen mein komplettes Auto leerräumen, nur um es dann morgens wieder zu beladen, nur für den Fall, dass ich morgen plötzlich in den Urlaub fahre und den Platz brauche. Sinnlos.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Er möchte eben das seine SSD Ihn überlebt :freaky:
Da ich schon zwei meiner SSDs überlebt habe, hätte ich das gerne so, ja. Verwerflich?

FrAGgi schrieb:
Ich habe das Gefühl, der TE will sich auch nicht belehren lassen sondern stur zum befriedigen seines Gewissens etwas umsetzen, wovon erstmal abgeraten wird, da es keinen Sinn ergibt ¯\(ツ)
Das hat mit belehren nichts zu tun. Ich sehe das Verhalten selbst. Aber zu sagen "Windows macht das halt so, Windows weiß, was es tut" macht das Ganze geswappe noch nicht sinnvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben