Windows 10 NX

fcbayern55

Ensign
Hallo, ich habe mal eine Frage zum CPU.
Folgendes ich habe schon einige Notebooks mit Win 11 installiert auch ältere.
Das ganze habe ich mit Rufus gemacht, nun habe ich noch einen Acer da wollte ich Win 10 installieren.
Einziges Problem ist, dass er nicht NX fähig ist, alles andere wäre keuin Problem.
Gibt es eine Möglichkeit das mit irgendeinem Tool zu umgehen?
Oder ist das absolut unmöglich?
Bios habe ich auch schon nachgesehen CPU= Intel (R) Pentium M CPU Speed= 1.50 GHz
Da ist nichts mehr zum verändern soweit ich das gesehen habe.

Ich halte das für unmöglich. Wenn es hier wirklich um das NX-Bit geht, dann ist das seit über 20 Jahren Standard in jeder CPU.

Win11 auf so einem alten Rechner macht darüber hinaus sicherlich keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
er will Win10 auf dem Gerät installieren und nicht 11.
Aber selbst wenn man das mit dem NX-Bit umgehen kann/könnte, wird es definitiv keinen Spaß machen. SingleCore-CPU und vermutlich max 4GB RAM...

Was ist das für eine CPU genau? Dieser Banias? Eigentlich sollte es schon klappen, weil man entsprechende Rechner mit Windows 10 findet. Es müsste aber die 32-Bit-Version sein, weil 32-Bit-CPU.

für windows 8 gab es damals einen cpu patcher, der diverse setup anforderungen bzgl. cpu im installationsmedium verändert, hat aber soweit ich sehe nie mit 10 funktioniert.
Ergänzung ()

fcbayern55 schrieb:
Oder ist das absolut unmöglich
sieht so aus

himmel!
ein singlecore aus pre-core2 zeiten.
des wärde, so es denn ginge, was es ned tut, eine quasi unendlich fade geschichte.

man kann alles übertreiben, und das ist, schon vom vorhaben her, quasi pure übertreibung.

und dewegen: gottseidank gehts ned, weil maximal sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallo, danke für die Infos.
Es ist ein Extensa 2902LMI gute Grafikkarte der ist eigentlich icht schlecht ausgestattet 4GB Ram.
Es läüft Windows 7 und das ist ziemlich flott.
Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht, schade.
Wie gesagt, Rufus bringt nur die eine Meldung NX Problem.
Es ist ein Windows 10 32Bit Version mit Rufus.

IDontWantAName schrieb:
eher ein 32Bit Linux
Ja, in dieser Art kann es noch klappen. Bis Linux Mint die 32Bit-Versionen gestrichen hat, hatte ich ebenfalls auf einem alten Laptop mit Einkerner M-CPU ein 32Bit-Linux-Mint drauf. Ging durchaus passabel.

@fcbayern55
Was hast du denn mit dem Laptop vor? Ein Retrosystem bauen? Für viel mehr taugt der leider heute nicht mehr.

Espero schrieb:
Ja, in dieser Art kann es noch klappen. Bis Linux Mint die 32Bit-Versionen gestrichen hat, hatte ich ebenfalls auf einem alten Laptop mit Einkerner M-CPU ein 32Bit-Linux-Mint drauf. Ging durchaus passabel.
Ich habe es ja mit der 32 Bit und Rufus versucht leider bringt er aber immer der NX Fehler.
Rufus müsste also beim starten von Win 10 den PC nicht prüfen, das macht er aber leider.

Zumindest Mint hatte bei mir damals geklappt.

Spekulativ und experimentell:

Gibts nicht noch Mint LMDE als 32bit-Edition?
Musst hier noch bei den Download Mirrors auf die "32bit" klicken:
https://linuxmint.com/edition.php?id=308

Und dann vielleicht mal nicht mittels Rufus, sondern den USB-Installationsstick mit einer USB-Abbilderstellung aus Linux Mint erstellen.

was bedeutet: es ist ein alter pentium M.
jo, alt sind die alle, aber manche eben mehr als andere, technisch.
weil die modelle mit fsb533 könnenn es.
die mit fsb400 NICHT.
ausnahme: Modelle fsb400 mit CPU-ID 06D8h können es auch.

jo, quelle und so: https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit

wennst spass an alten systemen, insbesoders notebook hast, nimm um fast kein geld sowas wie ein lenovo X200/T400/T500/W500
weil: das ist die finale stage der core2, 45nm.
neu genug für ddr3, genauer: es war die erste ddr3 generation.
aber alt genug, daß xp perfekt läuft, weils treiber dafür gibt.

was auch bedeutet: immerhin gehen 8gb ram.
und die programme superspeed supercache und superspeed ramdisk
konnen unmanaged ram, sprich: das was winxp mit seiner 32bit architektur ned ansprechen kann, trotzdem verwenden.
eben für ramdisk bzw caching.
technisch ist das eine heisse nadel, weil es bedeutet, daß da ein speichermanager geladen wird, der mit windows nix zu tun hat. und der muß sehr früh geladen werden.
sehr heisse nadel, aber die geschwindigkeit I/O war leider geil.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
was bedeutet: es ist ein alter pentium M.
jo, alt sind die alle, aber manche eben mehr als andere, technisch.
weil die modelle mit fsb533 könnenn es.
die mit fsb400 NICHT.
ausnahme: Modelle fsb400 mit CPU-ID 06D8h können es auch.

jo, quelle und so: https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit

wennst spass an alten systemen, insbesoders notebook hast, nimm um fast kein geld sowas wie ein lenovo X200/T400/T500/W500
weil: das ist die finale stage der core2, 45nm.
neu genug für ddr3, genauer: es war die erste ddr3 generation.
aber alt genug, daß xp perfekt läuft, weils treiber dafür gibt.

was auch bedeutet: immerhin gehen 8gb ram.
und die programme superspeed supercache und superspeed ramdisk
konnen unmanaged ram, sprich: das was winxp mit seiner 32bit architektur ned ansprechen kann, trotzdem verwenden.
eben für ramdisk bzw caching.
technisch ist das eine heisse nadel, weil es bedeutet, daß da ein speichermanager geladen wird, der mit windows nix zu tun hat. und der muß sehr früh geladen werden.
sehr heisse nadel, aber die geschwindigkeit I/O war leider geil.
Also den T400 ThinkPad habe ich noch mit Win11 Build 24H2 hinbekommen, nur mal so?

jo, aber ned alles, was man zum rennen bringen kann, macht sinn.
weil manchmal das rennen eher einem hinken gleicht

Zurück
Oben