News Windows 10: Patch-Tuesday wird eingestellt

Finde diese Unterteilung in Fast und Slow für einzelne User eigentlich nicht schlecht, so kann jeder selbst entscheiden, ähnlich wie bei Linux (stable, beta, bleeding edge).

Das Problem dabei ist aber, dass selbst wenn ein Patch im Slow Ring verteilt wird und somit als getestet gilt, kann ein Problem damit ja immer noch nicht ausgeschlossen werden. Es ist zwar sehr viel unwahrscheinlicher, aber um mal die genannten Beispiele aufzunehmen, glaube ich kaum, dass MS die letzten Win 7/8/8.1 Updates nicht/kaum getestet hat oder Google Lollipop nicht ausführlich getestet hat und trotzdem kam es vermehrt zu Schwierigkeiten.

Für Admins, die mehrer Systeme gleichzeitig zu warten haben, wird das ganze so aber schwieriger. Denn der Dienstag war immer schön planbar, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Könnte also unterm Strich mehr Aufwand für eben diese bedeuten.
 
r00ter schrieb:
abwarten subvision, wie ich sagte wir haben ja im moment bei windows alle den slow
ring, mit dem sog. patch dienstag. ms schaffte es bis dato auch mit genug zeit immer wieder.....

Du redest vielleicht einen Stuss unglaublich. Ich habe auch 4 Systeme und mit Updates von Windows bis Dato null Probleme. Wie man sich echauffieren kann wie rOOter ist mir unverständlich. Ist doch Klasse, jetzt hat man in Windows 10, 2 Möglichkeiten, slow= nur sichere, aber verspätete Updates oder fast= schnelle Updates, aber es können Probleme auftreten. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum rOOter jetzt so ein Fass aufmacht. Naja, wenn man sich seine Antworten allgemein anschaut, hat er ja immer etwas zu mosern.
 
Tolle Sache, so geraten die Updates zwar in den Hintergrund, aber jeder kann die Updates nun nach Belieben einstellen.
 
Das ist - malwieder - nicht die klügste Entscheidung von Microsoft, da ich meine Rechner immer Ausschalte und nicht stundenlang sinnlos im Leerlauf drehen lasse; auf Arbeit übringens ähnlich.
Also ist wieder manuell Updaten angesagt.

P.S.
Das ist der erste Windowsbeitrag von Ihnen, Hr. Thommes, den ich sehe.^^
 
Leerlauf heißt nicht 0% Auslastung.
Word, Surfen, Filme schauen,... ist bei heutigen PCs auch schon Leerlauf.

Wird dann halt nicht geupdatet wenn du Avatar auf 4k renderst.
 
Solange man nicht wegen jedem Furz-Update neu starten muss...
funktioniert bei ... alternativen OS ja auch.

und das Updates installieren, neustarten, ohh wieder neue Updates gefunden kann auch endlich weg. :mad:
 
Was heißt denn dieses dubiose "im Hintergrund" ? Ich hoffe doch daß die Option bestehen bleibt "nur benachrichtigen". Es gibt Momente in denen ich die Updates um ein paar Stunden verschiebe. Möchte das möchte ich gern so beibehalten und manuell festlegen "JETZT kannste updaten, Windows".
Verfahre ja mit Linux genau so.
 
Im April hat Windows 7 mich seit langem mal wieder zu einem Neustart nach den Updates aufgefordert. Das war jahrelang nicht mehr der Fall. Den Neustart kann man verschieben. Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass das bei Linux nicht so wäre?
 

Anhänge

  • Ubuntu-Neustart.JPG
    Ubuntu-Neustart.JPG
    55 KB · Aufrufe: 512
Fluch und Segen...
Laufende Gefahr dass nachm nächsten Systemstart etwas in die Binsen geht,
denn auch der "stabil" Ring birgt nach wie vor Gefahren.
Bspw. letzter Patchday mit dem HTTPS Patch und der Kisi von Salfeld.

Segen man hat dann nicht mehr 20 Updates als Verursacher zur Wahl, sondern
vielleicht 3 oder 4 :D

Nebula123 schrieb:
Solange man nicht wegen jedem Furz-Update neu starten muss...
funktioniert bei ... alternativen OS ja auch.
Mein CentOS fordert mich auch nicht zum Update auf, dennoch sollte man ihm abschließend einen gönnen. ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Im April hat Windows 7 mich seit langem mal wieder zu einem Neustart nach den Updates aufgefordert. Das war jahrelang nicht mehr der Fall. Den Neustart kann man verschieben. Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass das bei Linux nicht so wäre?
unter windows muss mann nach jedem update (außer windws defender) neustarten. das nervige ist halt immer, dass der nach eine bestimmern zeit einfach automatisch neustartet und oder einen solange nervt bis man den selber neustartet. und die updates werden komischerweise nachdem die im laufenden betrieb installart worden sind.. auch nocht bei runter und hochfahren vorgeang auch noch installiert oder was abgearbeitet.. extrem nervig..

unter linux ist ein neustart nur von nöten wenn der kernel aktualisiert wurde und man den auch benutzen möchte.. wenn man auf neustart verschieben klickt.. kommt abner nicht ne nervige anzeige, dass der in 10 minuten neugestartet wird.. und nach dem das update im laufenden betrieb gelaufen ist.. ist es auch installiert.
 
Super! Da kann ich meine Update Sucht mehrfach im Monat befriedigen.
 
Ich finde MS hat nicht "richtiges" zu berichten und berichtet lieber über die umgeräumten Dinge die es seit 10 Jahren gibt :D

DX12 - wobei dies nur auf Zwang mit Win10 zu tun hat
Cortana - wie oben, aber naja
Multi Desktops - Aus Linux geklaut...

Wünschenswert und überfällig wären:

- ENDLICH mal eindeutig custom Services markieren und getrennt verwalten, ohne dass man diese Darstellung "hacken" kann

- ENDLICH die Registry des Systems vom Rest trennen

- ENDLICH mal Systemprogramme ein für alle mal aus Systemordnern verbannen, dlls, exe und sonstiger Käse hat nichts im Windows Ordner zu suchen

- ENDLICH richtigen GUI-Modding Support bieten anstatt einem 5 Jahre mit Win7-8-10 Experimenten zu kommen

- ENDLICH mal einen richtigen Taskmanager + Prozessverwaltung, wo ein Prozess kill auch den Prozess ohne mucken abschießt

- ENDLICH mal schaffen das 3D Anwendungen nicht den Taskmanager/Windows bei Abstürzen überlagern !

- ENDLICH eine saubere Übersicht der aktuellen Autoruns OHNE 3rd party tools

- ENDLICH mal aufhören Netzwerke/Logins usw. zu cachen, so dass man immer einen Verbindungserror bekommt obwohl der Server dahinter mittlerweile wieder da ist. Gilt auch für gemountete Netzlaufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
kling1 schrieb:
unter linux ist ein neustart nur von nöten wenn der kernel aktualisiert wurde und man den auch benutzen möchte..
und das entfällt ja jetzt (zumindest teilweise) auch, dank Live-Patching.
 
nett .... im sinne von scheiße .... es war immer gut nen Tag zu haben, an dem man wusste, das es Updates gab und sich entsprechend einrichten konnte, das das Herunterfahren diesmal länger dauern würde. Oder man konnte vorher ein Backup erstellen für den Worstcase das der Wiederherstellungspunkt auch nicht funzt.

Jetzt wird es wie hier sein:

329816_s.jpg


Oder es popt das nervfenster für den Neustart auf gerade als man die Leertaste drückt ... ZACK, Programme werden geschlossen, nichtgespeichertes ist weg ... gaaaaaaaanz doll.
 
r00ter schrieb:
finde ich nun suboptimal. bis dato konnte man den dienstag abwarten, im netz sehen ob es
probleme gibt und dann patchen wenn alles grün war.

hier kommt die patch flut oder wie?

Ne, die Beta patch leute bekommen die patches direkt und melden gleich ob Probleme da sind, die normalen Nutzer sind alle auf "stable", und bekommen die Patches wenn keine Probleme bestehen.
 
Postman schrieb:
Speziell SSD Nutzer haben diesen jedoch mittlerweile meist inaktiv gesetzt.

Und wie kommst du auf das schmale Brett?
Ist doch völliger Bullshit, schließlich kann man das auf eine normale HD auslagern, was auch sicherlich die meisten SSD nutzer genau so machen..
Ergänzung ()

Pat schrieb:
Wie in der Politik: Alle 4 Jahre neue "Chefs", die jeweils ihre Ideen durchsetzen. Von kontinuierlich zu monatlich zu kontinuierlich, ... :-)
Und der Seitenhieb zu Google: War es nicht Google, die Kopfgeld auf Sicherheitslücken bereitstellen, eine bei Microsoft gefunden haben, und Microsoft hat dann erst spät reagiert. (Was natürlich nicht heisst, dass Google's Android Politik gut ist!)

Nicht ganz korrekt, Microsoft hat darum gebeten das nicht so schnell zu veröffentlichen da fehlerbereinigung nicht so schnell funktioniert.
Gerade Google hat da sein Maul nicht aufzumachen, schließlich scheissen die auf die Fehler in Androit und schieben das auf die Hersteller die die neuen Versionen nicht auf alte Geräte verteilen (was diese größtenteils leistungstechnisch gar nicht verkraften).
 
...da will jemand die separaten Windows Updates, die man sich auf Webseiten runterlanden kann, loswerden.
 
black90 schrieb:
Wünschenswert und überfällig wären:
....

- ENDLICH mal Updates wo man die Kiste nicht 10x neustarten muss wenn die Kiste mal einen Monat aus war oder wenn man das OS neu aufsetzt. Das schaffte OSX auch schon viele, viele Jahre besser. Ich hoffe hier gibts einen Schritt nach vorne und genau so klingt es jetzt auch!
 
Zurück
Oben