PC Optimierung Grafikkarte, RAM, AMD Software?

HCR777

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Moin,

ich hoffe, dass ich ins richtige Forum poste :)

Im Dezember habe ich meinen PC mit eurer Hilfe zusammengestellt und kam seid dem kaum zum Spielen, weil ich damit fast nur gearbeitet habe.
Jetzt möchte ich Diablo 4 und FIFA 23 in 2k spielen und habe noch fast alle Einstellungen auf Standard.

Habt ihr Tipps, wie ich den PC und die AMD-Software zum Spielen optimal einstelle?

Sollte ich den Arbeitsspeicher hochtakten?

Oder vielleicht andere Tipps?

CPU: i5 13600k
Grafikkarte: ASUS TUF Radeon RX6800 XT
Mainboard: Gigabyte B660 X DDR 4
Arbeitsspeicher: 32 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
Monitor: Gigabyte M27Q


Würde mich über jeden Vorschlag freuen, danke :)
 
Zuerst mal Messungen machen und schauen, ob es "langsam" ist. Eine Optimierung macht nur sinn, wenn man später vergleichen kann was und wie sich verändert hat.

Dann kann man das hier posten und sich anhören, ob das ok ist oder nicht und was man so alles einstellen kann.

So würde ich vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HCR777
Wo ist denn jetzt genau das Problem, zu wenig fps oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HCR777
HCR777 schrieb:
Oder vielleicht andere Tipps?

Schalte im Bios XMP ein (googlen).

Starte ein Spiel und schaue dort ob du mit einem Benchmark auf die gewünschten FPS kommst. Wieviel FPS eine 6800 XT in Game XYZ haben sollte, kann man googlen: "Shadow of the Tombraider 6800 XT"

Lade dir Cinebench runter, lass den durchlaufen und vergleiche deine Punktzahl.

Zieh dir HWiNFO und überprüfe ob deine Temperaturen im Idle, Gaming, Cinebench ok sind.

Du kannst noch nach "rBar aktivieren" googlen.



Übertakten solltest du nicht, weil du dich nicht mit der Materie auskennst und das bringt (dir) auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HCR777
Danke für die schnellen Antworten. Ich lade die Software runter und checke das erstmal. Ich dachte vielleicht kann man irgendwelche Einstellungen z.B. in der Adrenalin-Software ändern, um die Grafikeinstellungen zu optimieren. Das mit Übertakten lasse ich dann erstmal :)
 
Geforce experience kann die GPU Einstellungen optimieren

Edit: Ach du hast ja eine AMD GPU
 
HCR777 schrieb:
in der Adrenalin-Software ändern, um die Grafikeinstellungen zu optimieren
IMHO sind irgendwelche Software-Einstellungs-"Optimierungen" alles Voodoo. Der Rechner muss halbwegs brauchbar gekühlt sein und XMP aktiviert, dann lässt du dir mit dm MSI Afterburner die FPS anzeigen und stellst im Spiel die Grafik so ein, dass du die Wunsch-FPS erreichst und das war es. Wirkliche Performance-Gewinne lassen sich höchstens durch Übertakten/Undervolten erzielen (ist aber auch eher ein Hobby, als das es wirklich nötig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HCR777
Zurück
Oben