Windows 10 Pro - laufend BSOD ntokernel

Marek123x

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
38
Hey Freunde,

ich brauche dringend Rat.
Ich habe quasi laufend BSOD und das Gefühl, dass das komplett Random ist. Ich kann es nicht reproduzieren.
Anbei im Anhang auch die Minidumps, ggf. kann die jemand auslesen und mir behilflich sein bzw sagen,. wo ich ansetzen muss.

Ich habe "kürzlich", ca im September, Mainboard, CPU und Kühler ersetzt sowie Netzteil. Windows 10 noch nicht neu aufgesetzt.
Habe die "Befürchtung", dass das wohl sein muss....

AMD Ryzen 3600 non-OC
ASRock Steel Legend B550
2x Samsung 970 Evo Plus SSD NVME (250gb und 1 TB)
Stinknormale 1060 Graka mit 6GB
(Noch) 32 GB 2400Mhz DDR4 Ram (Crucial Ballistix) -> Wird Mittwoch durch "32GB Vengeance Pro RGB DDR4-3000 CL16" ersetzt
Win 10 Pro

Please Help,. you are my only hope...! ;)
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    1,5 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist es denn geworden?
 
DannyA4 schrieb:
Was für ein Netzteil ist es denn geworden?
550 Watt be quiet! Straight Power 11

Da hab ich irgendwie auch ein ungutes Gefühl. Seit dem Einbau, geht nämlich Dr. Debug nie aus und meine Maus auch nicht. Dr. Debug zeigt laufend "00" an und die Maus leuchtet im schwachen Rot (fnatic clutch 2).
Finde ich Srange. Im Bios auch keine weitere Option zum vollständigen "aus" gefunden.
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Was für eine Hardware war denn vorher verbaut (intel ) ?
Ja, Intel 6700k

Kann es sein, dass der "Intel Müll" da alles durcheinander bringt?
 
Marek123x schrieb:
(Noch) 32 GB 2400Mhz DDR4 Ram (Crucial Ballistix) -> Wird Mittwoch durch "32GB Vengeance Pro RGB DDR4-3000 CL16" ersetzt
Dann beginnt echt erst der Spaß, die Vengeance Dinger sind suboptimal bei Ryzen, mag ne weile Funktionieren dann geht der Käse von vorne los - neben den AEGIS ebenso guter "Glücksgriff", nimm lieber wieder Crucial Ballistix Sport die mucken nicht so rum... Auch die gibts mit RGB wenn das der Grund für die Corsair war, sind zwar teilweise schwer verfügbar aber auf lange Sicht fährt man damit einfach besser.

Ich würde einmal neuinstallieren, Win10 packt das zwar in der Regel ganz gut, aber manchmal halt doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Schildkröte09
Auch das BIOS unbedingt aktualisieren. Hatte ich oben zwar schon geschrieben, aber noch keine Reaktion darauf bekommen.

Von Crucial Ballistix -> auf Vengeance Pro zu wechseln, war kein guter Einfall.
Wenn es geht. schick die besser zurück.
 
Novocain schrieb:
Dann beginnt echt erst der Spaß, die Vengeance Dinger sind suboptimal bei Ryzen, mag ne weile Funktionieren dann geht der Käse von vorne los - neben den AEGIS ebenso guter "Glücksgriff", nimm lieber wieder Crucial Ballistix Sport die mucken nicht so rum... Auch die gibts mit RGB wenn das der Grund für die Corsair war, sind zwar teilweise schwer verfügbar aber auf lange Sicht fährt man damit einfach besser.
Nein RGB war nie der Grund. Preislich waren die Ok und man hat mir die empfohlen. Welche sind da optimal? Gibt es da bestimmte?


Schildkröte09 schrieb:
Auch das BIOS unbedingt aktualisieren. Hatte ich oben zwar schon geschrieben, aber noch keine Reaktion darauf bekommen.
Sorry, habe ich nicht gesehen.
Habe "just now" das Bios auf 1.80 geflashed.

"Update AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D"
im Update 1.80

Bringt das was? Das sagt mir nämlich absolut nichts, leider.
 
Am besten bei einem Systemwechsel Windows neu installieren. Es stecken oft genug Fehler danach so tief im System, dass man die nicht mehr herausbekommt. Wenn es bei einer Neuinstallation auch Probleme gibt, kann man weitersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Marek123x schrieb:
AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D
Na ja, bringt zumindest SAM und den Curve Optimizer mit. Davon profitieren sollen auch Ryzen 3000 u.s.w.
 
Silver Server schrieb:
fffff800`97890000 fffff800`978c6000 GDElam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00036000
Das Antivirenprogramm Kaspersky deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen. Nur den Windows eigenen Defender benutzen. Abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
ich habe nie Kaspersky benutzt. Das ist komisch!
Bin auf GData Internet Security.

Zwischenfrage:
Braucht man ein eigenständiges Antivirus/Firewall oder reicht Windows Intern dafür nun aus?
 
Marek123x schrieb:
Braucht man ein eigenständiges Antivirus/Firewall oder reicht Windows Intern dafür nun aus?
Es soll dafür ausreichen. Aber ich verlasse mich auch nicht alleine auf Microsoft. Nutze den Norton ziemlich problemfrei. Auf einem Laptop auch GData ziemlich problemfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marek123x
Es geht nicht darum was bei Dir ohne Probleme läuft.
Marek hat die blue screen.
Was ich aus den Dumpfiles ausgelesen habe habe ich geschrieben und eine Empfehlung abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Marek123x
Schildkröte09 schrieb:
Auch das BIOS unbedingt aktualisieren. Hatte ich oben zwar schon geschrieben, aber noch keine Reaktion darauf bekommen.

Von Crucial Ballistix -> auf Vengeance Pro zu wechseln, war kein guter Einfall.
Wenn es geht. schick die besser zurück.
Sind das die Crucial Ballistix SPorts LT oder ohne LT?
Gerade wohl schwer zu bekommen, wie erwähnt.

Hab gerade die gefunden. Lt. AMD OC Ratgeber wohl auch ganz Ok dafür?
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzn-a2099426.html
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Es geht nicht darum was bei Dir ohne Probleme läuft.
Marek hat die blue screen.
Was ich aus den Dumpfiles ausgelesen habe habe ich geschrieben und eine Empfehlung abgegeben.
Ich werde das mal eine Zeitlang ohgne GData testen. Lizenz läuft sowieso bald ab, da kann ich es mal "ohne" versuchen.
 
Ich würde nach BIOS Aktualisierung erst einmal den PC testen, ob die Bluescreens immer noch auftreten!?

Du kannst alle Ballistix verwenden, die angeboten werden! Alle kommen mit Micron Modulen!
Die Ballistix sind 100% kompatibel mit einem Ryzen.
Nur auf Vollbestückung würde ich verzichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Marek123x
Schildkröte09 schrieb:
Ich würde nach BIOS Aktualisierung erst einmal den PC testen, ob die Bluescreens immer noch auftreten!?

Du kannst alle Ballistix verwenden, die angeboten werden! Alle kommen mit Micron Modulen!
Das werde ich machen.

Danke. Ich guck nach neuen und bestelle neu. Konnte noch stornieren, war noch nicht im Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wie ich oben schrieb, setze nicht auf Vollbestückung. Sondern 2x8 oder 2x16 u.s.w.
Eine Vollbestückung setzt die von AMD empfohlene Taktrate nach unten ...

amd.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marek123x
Schildkröte09 schrieb:
Wie ich oben schrieb, setze nicht auf Vollbestückung. Sondern 2x8 oder 2x16 u.s.w.
Japp, hab gerade die Ballistix in Weiß bestellt.... gab einen guten Kurs. CL16, 2x 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben