Windows 10 Pro - laufend BSOD ntokernel

Jetzt schau mal, ob sich schon mit dem BIOS Update was getan hat!?

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Jetzt schau mal, ob sich schon mit dem BIOS Update was getan hat!?

Viele Grüße
Das werde ich machen! Vielen Dank.

Kann ich irgendwie einen Test laufen lassen?

Bisher fühlt sich alles "normal" an. Ich teste das heute Abend mal oder morgen den Tag lang, ob da noch ein BSOD kommt.
Wie erwähnt kann ich diese nicht reproduzieren.
 
Kannst du nur in der Praxis testen!
Deshalb erst einmal abwarten ...
 
Marek123x schrieb:
ich habe nie Kaspersky benutzt. Das ist komisch!
Bin auf GData Internet Security.

Zwischenfrage:
Braucht man ein eigenständiges Antivirus/Firewall oder reicht Windows Intern dafür nun aus?
Da ist aber ein Treiber davon drauf.
fffff800`47fd0000 fffff800`47fdc000 GDKBB64 (deferred)
Image path: \??\C:\Windows\system32\drivers\GDKBB64.sys
Image name: GDKBB64.sys
Aber das Gleiche gilt für G-DATA.
Das Programm deinstallieren. Reste mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/G-Data-AVCleaner-2887946.html
und auch das Entfernungstool von Kaspersky benutzen, damit da auch nichts davon auf dem Rechner ist.

---------------------

Nachtrag
ich habe noch mal genau geschaut auf Deinem Rechner ist der Treiber GDElam.sys.
Der gehört eindeutig zu Kaspersky
https://www.sysnative.com/drivers/driver.php?id=klelam.sys
Außerdem wurd der Treiber nicht richtig geladen. Also unbedingt auch das Entfernungstool von Kaspersky verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Schildkröte09
Da fragt man sich natürlich nur, wie kommt ein solcher Treiber von Kaspersky auf den Rechner, wenn Kaspersky noch niemals verwendet wurde. Der sollte also unbedingt weg.
Würde mich mal sehr für das Installationsdatum interessieren, wann dieser sich auf dem System breit gemacht hat! Nachzuschauen im Windows Explorer im C:\Windows\System32 Verzeichnis unter "GDElam.sys".

Silver Server schrieb:
ich habe noch mal genau geschaut auf Deinem Rechner ist der Treiber GDElam.sys
Der gehört eindeutig zu Kaspersky
Den "GDElam.sys" würde ich aber eher GData zuordnen, schon wegen GD im Namen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Da fragt man sich natürlich nur, wie kommt ein solcher Treiber von Kaspersky auf den Rechner, wenn Kaspersky noch niemals verwendet wurde. Der sollte also unbedingt weg.
Würde mich mal sehr für das Installationsdatum interessieren, wann dieser sich auf dem System breit gemacht hat! Nachzuschauen im Windows Explorer im C:\Windows\System32 Verzeichnis unter "GDElam.sys".


Den "GDElam.sys" würde ich aber eher GData zuordnen, schon wegen GD im Namen.

Viele Grüße
GDelam.sys wurde am 29.11.2019 installiert und lt. Dateidetails gehört es zu "GData Internet Security"
Dateibeschreibung: "Early Launch Anti-Malware"
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Da ist aber ein Treiber davon drauf.
fffff800`47fd0000 fffff800`47fdc000 GDKBB64 (deferred)
Image path: \??\C:\Windows\system32\drivers\GDKBB64.sys
Image name: GDKBB64.sys
Aber das Gleiche gilt für G-DATA.
Das Programm deinstallieren. Reste mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/G-Data-AVCleaner-2887946.html
und auch das Entfernungstool von Kaspersky benutzen, damit da auch nichts davon auf dem Rechner ist.
GDKBB64.sys ist gleich. Gehört auch zu GData
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Du kannst ja probeweise auch mal die GDATA deinstallieren. Aber erst, wenn es wieder mit aktuellem BIOS zu Bluescreens kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marek123x
Wie gesagt deinstallieren. Reste entfernen.
Abwarten ob es noch mal zu einem blue screen kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marek123x
So wird es gemacht.

Ich teste erstmal 1-2 Tage lang ob nach dem BIOS Update noch BSOD auftreten.
Falls Ja, wird GDATA deinstalliert und nochmals getestet.

Falls nein, hätten wir ja den Übeltäter (erstmal?).

Mittelfristig setzen ich Windows dennoch mal neu auf. Intel/AMD Müll und unterschiedliche Hardware + dazugehörige Treiber werden bestimmt ihr übriges dazu beitragen.

Ich berichte! Soweit vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So und weiter geht der Spaß, leider....
Nach drei Tagen mehr oder weniger Ruhe...

Gestern neuer RAM drin. PUBG und CSGO sowie Photoshop und Co. offen, nix .... Geschwindigkeitsboost vom RAM merkt man.
Heute dann, einfach Random, Chrome auf, Steam auf und Discord.... Bluescreen.

Im Anhang

EDIT:
Der BSOD war :
DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Hat man nicht im Bluescreenviewer rauslesen können, glaube ich.
 

Anhänge

  • Minidump 2.rar
    436,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Bringe Dein Windows 10 auf den aktuellen Stand.
Dann schauen welchen blue screen es noch gib?

Und du hast immer noch G-DATA auf dem Rechner.
Da brauchst du dich nicht wundern wenn immer noch blue screen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Silver Server schrieb:
Bringe Dein Windows 10 auf den aktuellen Stand.
Dann schauen welchen blue screen es noch gib?

Und du hast immer noch G-DATA auf dem Rechner.
Da brauchst du dich nicht wundern wenn immer noch blue screen kommen.
Ja, immer noch da ich erstmal BIOS testen sollte(wollte).

Windows ist aktuell, was das angeht. "Müllig" aber aktuell! ;)

Heute Abend mach ich GData weg, werde dann berichten.
 
Da muss ich dir wiedersprechen.
Du hast die Windows Version OS_VERSION: 10.0.18362.1
Aktuell ist aber 19042.746
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich überprüfe das.
GData ist nun weg. Mal gucken wie es nun wird.

Irgendwelche bestimmten Einstellungen für Bitdefender, die ich am Besten anschalten soll?
 
Nein, kein Bitdefender , da kannst auch G-DATA drauf lassen.
Du sollst den Windows eigenen Defender nutzen, der zum Betriebssystem gehört.
 
Missverständnis!
Ich dachte der heißt so! Sorry, also Call Off! :D

Windows ist nun Up-To-Date!

Es wird wieder beobachtet.
Ergänzung ()

Dieser Rechner bringt mich um....
Wird echt Zeit dass ich alles mal blank mache.

Update wurde nicht installiert.
Fehler: 0xC1900101 – 0x2000c
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorganges APPLY_IMAGE ein Fehler aufgetreten.

Da werde ich erstmal wieder forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun wirklich ALLE Virenscannerreste deinstalliert?
 
So, Update ist passiert auf 2004. GData ist weg aber nun schießen die BSOD raus wie Fegefeuer.
Einer komischer als der andere.

KERNEL_AUTOBOOST... was auch immer das nun ist.

Innerhalb von 5 min, der zweite kurz nach dem reboot als chrome aufgemacht worden ist (mit ca. 20 Tabs und einem Fenster mit einem Autoplay Video).
Kann es ggf die Graka sein ?
Ergänzung ()

Nr. 4 - ca. 7 Min nach dem letzten.
Komplett nix gemacht... Chrome war nur auf.

Also jetzt spinnt das Ding total.

Hab nun alle unnötigen USB-Geräte gezogen.
 

Anhänge

  • Minidump 3.rar
    434,9 KB · Aufrufe: 131
  • 011321-26593-01.rar
    216,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben