Windows 10 reagiert nicht auf Tastatureingaben (Surface) - normale Programme schon!

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin,

ich habe wieder ein Problem am Hals das völlig irrsinnig ist.

Habe ewig gespart und mir ein Microsoft Surface Pro 4 gegönnt. Desktop PC´s abgeschafft.
Auf dem Surface ist Windows 10 Pro - neuste Updates sind drauf.
Dazu gibt es Kaspersky ebenfalls neuste Version.
Ich habe ein Logitech Funk-Maus-&Tastatur-Set am Laufen.
Und "naturlich" dann und wann das Typecover.

Fehlerbeschreibung:
Zum Beispiel möchte ich die Windows-Suche nutzen (~"Cortana") Gar nicht mal um damit was über das Internet zu finden sondern um installierte Programme zu starten. Leider ist Windows 10 viel... unübersichtlicher als Windows 7. Es betrifft aber zum Beispiel auch den Windows 10 Taschenrechner. Dort kann ich den Nummernblock nicht nutzen... auch sonst reagiert der nicht auf die Tastatur. Und zum Beispiel kann ich kein WLan-Key eingeben wenn ich mich mit fremden & gesicherten WLan´s verbinden wollte.

Es betrifft alle Tastaturen inkl. der Windows 10 Tastatur (ist ja ein Tablet-PC) so wie der Kaspersky Monitor-Tastatur, Logitech und Surface-Typecover. In anderen Programmen laufen alle.

Windows selbst läuft stabil und ohne Probleme. Am Anfag das Passwort eingeben um Windows zu starten geht auch.
Ich könnte was ich mit Cortaner/Windows-Suche suchen möchte im Editor eintippen, in die Zwischenablage Kopieren (Str+C) und dann im Suchfeld einfügen. Da allerdings wird Str+V nicht genommen sondern über "Einfügen" mit dem Maus-Kontext-Menü.
Dann funktioniert die Suche einwandfrei.

Das ist ein völlig schwachsinniges Problem. Wider son typischer Microsoft Murks.

In anderen Programmen (Browser !hier Forum!, Editor, Office) kann ich wunderbar mit der Tastatur arbeiten. Im Gerätemanager sieht alles super aus.
Im Netzt gefundene Lösungsansätze scheinen eher auf eine komplette Fehlfunktion der Tastatur abzuziehlen.
Ich habe die Tastaturen (Logitech-Set & Typecover) im Geräte-Manager deinstalliert und neu gestartet.
Es gab eine Shutdown Prozedur, die auch helfen soll... getestet ohne Erfolg.
Ich habe in der cmd (Admin) dism /online /cleanup-image /scanhealth und dism /online /cleanup-image /checkhealth
laufen lassen. Ohne Erfolg.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Kaspersky ist deaktiviert. Ich könnte mir irgend eine Sicherheits-Richtlinie o.ä. vorstellen.

Hat jemand ne Idee? Irgendwas, dass nicht mit komplett Reset zusammen hängt?

Desto moderner der Rotz wird, desto mehr verschwendet man seine Zeit damit den Schrott überhaupt zum laufen zu bringen.
Die haben Jahre Erfahrung, forschen und machen alles besser und das Resultat wird schlechter und schlechter. Wie mich das ankotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Surface Truetype Cover? Meinst du das Surface Typecover welches sich magnetisch mit dem Surface Pro 4 verbindet?
 
Ja.

Dachte an Systemwiederherstellung... bin der Meinung, dass der Fehler nicht von Beginn an war. Die Wiederherstellung will auch nicht. Habe Kasperskey dazu komplett deaktiviert, bei Neustart aktivieren auch beendet und Programm beendet.
 

Anhänge

  • Wiederherstellung.png
    Wiederherstellung.png
    34,3 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist deine "Fehlerbeschreibung" ein wenig wirr. Ich musste das mehrmals lesen um überhaupt im Ansatz herauszufinden, was eigentlich dein Problem ist? Kannst du eventuell, ohne dabei abzuschweifen, klipp und klar beschreiben, was für ein Problem du glaubst zu haben?
 
Man kann bei der Windows-Suche / Cortana keinen Text per Tastatur eingeben.
Man kann den Windows 10 Taschenrechner nicht per Tastatur benutzen
Man kann nicht mit geschützten WLan´s verbinden, da man den WLan-Key nicht per Tastatur eintippen kann
Man kann nicht in Einstellungen suchen

Bei allen anderen Programmen (u.a. von anderen Herstellern) funktioniert die Tastatur einwandfrei.
Also Opera, Firefox, Editor, Office etc.
Windows+R geht,
Regedit geht usw.

Cortana.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die virtuelle Tastatur poppt auf, jedes Zeichen das du in dem entsprechenden Eingabefeld eintippst, wird nicht dargestellt. Das Gleiche gilt für jede physikalisch angeschlossene Tastatur? Falls es das sein sollte, hast du mal ein anderes Anmeldeprofil versucht? Welche Sprache ist rechts unten auf der virtuellen Tastatur eingestellt?

Kann es sein, das du die ursprüngliche Windows Version installiert hast? Also nicht das Creators Update?
 
Warum versuchst du eine Systemwiederherstellung? Das Surface hast du doch erst neu gekauft? Geh mal in die Einstellungen, dann "Update und Sicherheit", nun "Wiederherstellung" und klicke dort auf den Button um den PC mal komplett zurückzusetzen.
 
Es poppt überhaupt nichts von alleine auf.

Richtig, man klickt in das Suchfeld, dann will man tippen, es kommt aber nichts.
Es wird nicht nur nichts "dargestellt" es erfolgt keine Eingabe trotz tippen. Ansonsten würde die Suche ja sofort starten.

Ich nutzte hauptsächlich physische Tastaturen. 1. = Logitech Set, 2. Type-Cover und im Notfall die virtuelle Win10... und im Prinzip nie die Kaspersky. Es betrifft alle Tastaturen.

Anmeldeprofil = Benutzerkonto ja? Dann ja, esbetrifft es auch andere Benutzerkonten.

Spacheinstellung... k.A. - qwertz ... Deutsch.

Nein bei der Windows-Installation handelt es sich um das auf dem Gerät befindliche System zum Zeitpunkt der Übergabe nach Kauf. (vom Händler)

Komplett zurück setzten... ist ja echt n toller Vorschlag. Das Surface ist 6 Wochen alt. Klar ist es neu. Nur das erste was vermultich die meisten Leute machen, sie richten das Gerät ein. Also kann ich wieder bei NULL anfangen und weiß nicht was oder wo der Fehler liegt?! Dann wurden Programme installiert. VMWare... das Windows 7 darin läuft super... da gibt´s keine Probleme. So was wird freigeschaltet... und das zählt bei den Lizenzen nicht rückwärts.

Sorry, ist voll stark von Euch zu Helfen. Der einzige Lichtblick. Danke.
Leider bin ich so derbe agro gerade... kostet n Haufen Geld und mit Proglemen stehst alleine da oder kostet extra.
Am liebsten würde ich alles verschrotten und dann... analog leben? Ja klasse - funktioniet bestimmt super.

Will jemand ein Microsoft Surface Pro 4 + Type Cover - Core i7-6650U, 16GB RAM, 512GB SSD kaufen?
Wird zurückgesetzt und dann läuft bestimmt wieder.

Das kotzt mich soooo an. Der Computer soll mir helfen Probleme zu lösen und nicht selbst das einzige Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass es noch relativ neu ist und du noch nicht viel eingerichtet hast, weil du eben dieses Problem hast.

Ich habe mal einem bekannten ein Surface Pro 4 gekauft. Da hat irgendwann mal die Tastatur nicht richtig funktioniert, warum auch immer.
Das hat geholfen --> klick

oder hier der Ausschnitt:

"versuchen Sie bitte beim ausgeschaltetem Surface mit dem Cover angeschlossen 15 Sekunden lang die Volume up und die Ein/Aus Taste gleichzeitig gedrückt zu halten, los lassen, 10 Sekunden warten, Surface einschalten und testen."
 
Mein Problem ist auch, ich kann 1000 Webseiten mit Google finden, wo es um Tastaturprobleme mit Windows 10 oder dem Surface geht.

Ich würde mal sagen, ich habe keine Tastaturprobleme. Überall - jetzt gerade hier im Forum - rennt die Tastatur. Alles gut.

Ich habe Windows 10 Probleme... kann z.B. bei Cortana über die Zwischenablage Texte einfügen... dass ist doch kein Zustand.
Das ist einfach wieder ein Problem... das komplett Schwachsinn ist. Extrem lästig. Und... Cortana funktioniert, der Taschenrechner funktioniert, wenn ich es mit der Maus bediene... es ist doch irgendwas vorgeschaltet... keine Ahnung... wie soll ich das denn googlen.

Der Tipp... also wirklich Danke dafür. Ich bin ehrlich für jede Hilfe und Tipp dankbar. Ehrlich.

Der Tipp selbst hat keinen wirklichen Wert. Bitte nicht als Kritik an Ihnen auffassen. Ist Kritik an Microsoft.
Diese "Tastenkombination" verwendet man um in´s Bios zu kommen. Mag sein, dass es bei diesen Bug´s im anderen Beitrag hilft... aber bei mir kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schei... schafft mich. :(

Version: Windows 10 Pro - Version 1607 - Betriebssystembuild 14393.1066

Die Quelle dieses Fehlers habe ich lokalisiert. Das Dilemma ist, es ist die Lösung für ein anderes Problem.
Der Fehler konnte im Prinzip nicht in der Tastatur und nicht in den betroffenen Programmen stecken. Das macht es ja so fast unmöglich es mit Google zu suchen.

Ich bin noch mal in mich gegangen und habe überlegt, was ich so "angestellt" habe in den letzten 6 Wochen.
Da bei einer Einrichtung eines Geräts (je nach Anwender) aber eben konzentriert sehr viel passiert, ist das nicht so einfach.
Hauptaugenmerk war erst mal Sicherheitssoftware, Änderungen in der Reg, und das was es war, ein beendeter... "Dienst" oder so.

Und zwar bekam ich irgendwann den Fehler, dass Windows nicht mehr herunterfahren wollte, ... es kam das Task Host Window

Also im Netzt gesucht und diese Lösung gefunden: Quelle
= deaktivierung des MsCtfMonitor

- Windows + R (="Ausführen")
- taskschd.msc
- Die Aufgabenplanung öffnet sich
- Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows - TextServicesFramework - MsCtfMonitor
- Rechtsklick auf "MsCtfMonitor" - "Eigenschaften" - Register "Trigger" - Button "Bearbeiten..." - Häkchen vor "Aktiviert" ganz unten) entfernen
- [OK] und nochmal [OK]. Dann erscheint wieder die Aufgabenplanung

Nach dem ich dieses wieder aktiviert habe kann ich wieder mit der Tastatur in Cortana eintippen.
Fragt sich, was ich in Zukunft wegen dem Task Host Window machen will. :heul:

Hey... und vielen Dank, dass Ihr meine schlechte Laune ertragen habt. Ihr seid echt klasse!

Bios Update werde ich mal schauen. Ich hätte richtig gerne, dass der Nummernblock immer schon aktiviert ist beim Starten. So ein Tablet ist aber eben nicht wirklich wie ein Desktop-PC. Das Bios lässt sich nicht wirklich vergleichen.
 
Ich weiß nicht genau seit wann das so ist (ich glaube seit dem neusten Creators Update), ich muss mein Nummernblock nicht aktivieren um meinen Pin bei der Anmeldung einzugeben. Das heißt, dass es egal ist ob es aktiviert ist oder nicht und ich kann Zahlen für den Pin eingeben.
 
Dieses Thema / Problem gab es auch gerade in einer anderen Diskussion und in meinem Beitrag (siehe nachfolgend) schrieb ich, dass dieser Fehler bei mir nicht sofort da ist, sondern erst nach einer Weile auftritt (meist am Folgetag+).
Insofern könnte dieser Fehler viel mehr auftreten / auffallen, wenn Nutzer ihr W10 nicht täglich neu starten würden.


forfuture:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tastatureingabe-nicht-erkannt-in-windows-fenstern.1677368/

Genau dieses Tastaturproblem habe ich auch (seit built/Version „1607“).
Anfangs, wenn W10 also gerade gestartet ist, geht bei mir noch alles für 1-2 Tage normal.
Irgendwann jedoch reagiert W10 nicht mehr auf meine Tastatur in Eingabefeldern bei der Suche/Apps (links unten) und auch nicht im Edge Browser. Überall woanders sind Tastatureingaben weiterhin möglich (Chrome, Firefox…..).
Schreibe ich meine Sucheingabe jedoch vor (z.B. in Word…..), kopiere dieses Suchwort dann, um es in Suche/Apps einzufügen (ist dann nur per Maus möglich !), dann kann ich die Suche ausführen (gilt auch für Edge Browser).

Ist mir ersteinmal noch egal, weil sich dieser Aussetzer mit dem baldigen nächsten update (Creator) vielleicht sogar von alleine wieder erledigt. Außerdem nutze ich W10 weiterhin nur testweise (z.B. am WE), dass ich durch sowas jetzt (noch) nicht beeinträchtigt bin.
 
Zurück
Oben