Windows 10 reagiert bei Bildschirm-timeout auf Geräusche (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin1967

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe heute eine etwas verstörende Beobachtung gemacht.
Wenn ich meinen Desktoprechner für fünf Minuten nicht verwende, werden alle Bildschirme abgeschaltet und nach 30 Minuten geht er in den Energiesparmodus. Soweit so selbst konfiguriert. Was ich aber heute festgestellt habe ist, dass der Rechner bei diesem ersten Bildschirm-timeout scheinbar auf Geräusche reagiert und wieder "aufwacht", sobald sich im Zimmer etwas rührt.
Zur Verdeutlichung nochmal an einem Beispiel: Ich habe mir gerade eben einen neuen Kaffee geholt und derweil den Rechner einfach weiterlaufen lassen. Als ich etwas später wiedergekommen bin, war der Rechner im Bildschirm-timeout, aber als mein Stuhl beim Hinsetzen ein Geräusch gemacht hat, gingen auf einmal beide Bildschirme wieder an, als hätte er auf dieses Geräusch reagiert.
Diese Beobachtung habe ich schon öfters gemacht, es aber immer für einen Zufall gehalten (dachte, ich wäre vielleicht an die Maus gekommen oder so).
Jetzt die Frage: Spinne ich einfach nur und habe vielleicht wirklich nur die Maus angestoßen oder hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachten können? 😂
Grüße Martin
 
Bei meiner Funkmaus haben schon kleinste Erschütterungen (durch Zimmer gehen) ausgereicht das sie den Rechner aufgeweckt hat.
Tippe also auf die Maus.

€: Ok kleinste Erschütterungen ist wahrscheinlich übertrieben. Aber viel hat es in der Regel nicht gebraucht.
 
Hinsetzen = Erschütterung, die von der Maus wahrgenommen wird. Folge: PC wacht auf
 
Bevor ich hier auf weitere Erschütterungen Stellung beziehe, schlage ich vor, die Maus einfach abzuschalten im StandBy. Geht ganz einfach über die Eigenschaften der Maus und Reiter Energieverwaltung. Dort den Haken raus bei "Gerät kann den PC aus dem Ruhemodus aktivieren" ... Aber Achtung, die Maus könnte öfters im Gerätemanager auftauchen, dann das ganze bei allen, die eine Energieverwaltung haben.

Auch im BIOS kann man alles am USB für den StandBy ausschalten.
Dazu gibt es die Einstellung "ErP Ready". ErP Ready aktiviert, schaltet alle USB Ausgänge im StandBy ab.
Danach kann man den PC aus dem StandBy nur noch mit dem Powerknopf aufwecken.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben