Windows 10 - Reparaturlauf

finja

Cadet 4th Year
Moin,

seit 2 Jahren benutze ich W10. Bis jetzt lief W10 auch mehr oder weniger zufriedenstellend.
Die aktuelle W10 Version: 1803 (Build 17134.112)
Die Hardware:
ASUS H87i
Intel i5 - 4570T (nicht übertaktet) 2,9 GHz
UEFI Bios
8 GB Speicher
SSD Kingston SKC400S37/512G
Gehäuse: In Win BM639 Mini-Tower PC-Gehäuse

Jetzt das Problem.
Am Wochenende wurde Defender mit einem Ausrufezeichen dargestellt. Danach ließ ich die Prüfung durchlaufen.
Mitten in der Prüfung begann W10 mit einem Reparaturlauf. Dabei dachte ich an nichts schlimmes - leider falsch gedacht.

Nach dem Reparaturlauf waren alle Einstellungen zurückgesetzt und die von mir installieren Programme nicht mehr vorhanden. Angefangen von Acronis und aufgehört mit XnView. Sinniger Weise hat W10 eine Liste mit den entfernten Apps hinterlassen.
So etwas hatte ich mit W10 noch nie erlebt

Meine Frage.
Hat jemand schon mal dieselbe "Erfahrung" gemacht und was könnte die Ursache für diese Aktion gewesen sein.

Vielleicht hast du falsch gelesen und statt Windows Defender - Auffrischen ausgeführt. Genau das passiert nämlich, genau mit dieser Option (Liste mit entfernten Programmen am Desktop=

PS: Aktuellste Win10 Version ist 17134.165

Die Ursache für diese Aktion warst du, indem du vermutlich auf "Diesen PC zurücksetzen" geklickt hast...
Unter Windows Defender gibt es noch den Unterpunkt "Sauberer Start", der das gleiche macht.

"Persönliche Dateien beibehalten" heißt eben nicht das alle installierten Programme beibehalten werden.
Jetzt bleibt dir nichts anderes übrig als alles wieder neu zu installieren und einzurichten.

PS: Aktuellste Windows 10 Version ist 17134.165... ;)

Beim Reparaturlauf wird in Wirklichkeit das Windows neu installiert, das ist normal.
Jedoch von ganz alleine wird das nicht gemacht, da muss man schon #JA dazu sagen.
Gibt es noch einen Wiederherstellungpunkt von vorher?
Gibt es eine Sicherung?
Ansonsten die benötigten Apps wieder installieren.

… danke für die Antworten.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich etwas (unbewusst) bestätigt hatte,
aber wieso ist im Defender eine Funktion enthalten, welche den PC platt macht
und das OS neu installiert??

Bleibt die Frage - aus welchem Grund schlägt Defender einen "Sicheren Start"
mit anschließender Neuinstallation vor.

An was ich mich erinnere ist, dass die Suchmaschine (Duckduckgo) keine Seiten mehr angezeigt hat.

Wenn das OS nun neu installiert wurde, warum dann eine ältere Version?
(o.k. Windows hat heute auf …… 165 aktualisiert)
Das hatte ich noch vergessen - das OS ist 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Defender hat den sauberen Start vorgeschlagen, sondern das Security Center, das dem Wartungscenter von Windows 7 entspricht und einfach nur die Sicherheits- und Wartungsmöglichkeiten versammelt. Du hättest auch bequem nachlesen können, was mit dem sauberen Start durchgeführt wird. Vor dem Klick auf "Ausführen" wurdest Du also darüber informiert, was genau ausgeführt wird. Es wird ganz einfach das System zurückgesetzt.

Dieser Saubere Start ist nichts anderes als eine Sicherheitsfunktion. Deshalb ist sie ja auch im Security Center untergebracht. Man nehme an dein System ist durch einen Virus befallen, dann kann natürlich so eine Neuinstallation das Problem beheben.

… nun habe ich ein großes Problem, mir fehlt die Outlook-Datei aus dem Verzeichnis AppData/Outlook.

Als Datensicherung habe ich Acronis 2018. In all den Datensicherungen (seit 2.6.2018) ist diese Datei nicht aufzufinden. Auch nicht in der Komplettsicherung von LW C.

Ich weiß aber 100%ig, dass ich diese Datei in der Datensicherung ausgewählt hatte.

Auf dem LW c befindet sich das Verzeichnis Windows.old mit Datum 10.7.2018. Das ist das Datum, an dem sich W10 aktualisiert hat.

Jetzt wollte ich W10 auf die vorherige Version zurücksetzen, finde aber unter "Wiederherstellen keine Option, um die alte Version zurückzuholen.

Vielleicht weiß jemand einen Weg, um die alte W10-Version zurückzuholen.

kannst du die E-Mails nicht erneut vom Server laden?
Schau mal ob unter "C:\Benutzer\Benutzername\Documents\Outlook-Dateien" etwas liegt. Üblicherweise werden da aber nur separat erstellte Outlook-Dateien abgelegt.

… es geht nicht um die Mails, es geht um die Termine und Notizen.
Unter Benutzer\ ….. ist nichts zu finden, was Outlook betrifft.

Ja ich weiß, dass sich zwischen Office 2007 und W10 einige Generationen befinden.
Für Office 2007 Prof habe ich mal viele Euros hingelegt und möchte die Software so lange benutzen, wie es geht - auch unter W10.

Zu Beitrag #8
… nicht zu ende gedacht (falls das noch jemand interessiert).

Die versteckten gespeicherten Daten werden in Acronis erst sichtbar,
wenn im Windows-Explorer -> Ordneroptionen das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien" entfernt wurde.
Dieser Zusammenhang ist so nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Trotzdem, Danke für eure Infos.

Zurück
Oben