Windows 10 Reparatur funktioniert nicht.

ESOX179

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Nachdem mein PC einen Tag vorher noch bestens funktionierte, bekam ich am nächsten Tag nach einer langen Ladezeit von Windows, die Fehlermeldung "Boot Configuration Data for your PC is missing vor contains errors". Als mögliche Lösung war laut Google die Eingabe einer Reihe von Befehlen über CMD genannt. Da ich Windows 10 als Upgrade von Windows 7 direkt von Microsoft installiert hatte, bin ich nicht im Besitz eines geeigneten Bootmediums für Windows 10, um eine Systemreparatur mit den Microsoft Tools oder wie schon genannt über CMD durchzuführen. Deshalb habe ich mir an einem anderen PC mit dem Microsoft Content Creation Tool einen USB Stick als Boot Medium erstellt. Das Problem hierbei ist nun allerdings, dass dieser Stick nicht von meinem BIOS erkannt wird und ich deshalb nicht davon booten kann um die Reparatur durchzuführen. Auch nach dem Ändern diverser Einstellungen im BIOS ( SATA AHCI Mode, USB legacy Medienerkennung) hat sich daran nix geändert auch bei den möglichen Bootmedien war der Stick nicht gelistet. Ein Auswählen der Option " USB HDD " im Boot Menü führt lediglich zu dem Fehler "Invalid Partition Table". Ich habe bei dem Stick sowohl die Formatierung überprüft ( FAT32), sowie die Bootfähigkeit über CMD hergestellt ( Partition auf " active" setzen). An einem anderen PC ist er auch als Bootmedium im BIOS gelistet wurden, nur mein PC weigert sich hartnäckig ihn zu erkennen. Ich habe schon darüber nachgedacht eine Disc als Bootmedium zu nutzen, jedoch habe ich keine dafür benötigten ü8gb dual layer Rohlinge. Eine Beschaffung dieser wäre aufgrund der aktuellen Lage auch ziemlich zeitaufwändig, weshalb ich hoffe das ich bei meinem Versuch mit dem Stick Fehler gemacht habe und mir jemand weiterhelfen kann. Ein paar Infos noch zu meiner Hardware:
Mainboard: Gigabyte älterer Bauart mit einem Award BIOS (1984-2008)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 übertaktet auf 3 GHz
OS: Windows 10 Professional 64Bit
Graka: Geforce GTX 1050 TI

Das waren so ziemlich alle Infos, die ich, in Anbetracht des momentanen Zustandes meines PC's, zur Hand habe. Außerdem habe ich noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung gemacht, die ich mit dem Beitrag hochladen. Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen.

MfG ESOX179
IMG_20200402_191106.jpg
IMG_20200402_191005.jpg
IMG_20200401_171916.jpg
 
Welcher Art ist dein Systemdatenträger, HDD oder SSD? Könnte der Datenträger defekt sein?

Ist dein System noch übertaktet? Hat sich dein BIOS vielleicht wieder zurückgesetzt wegen der Übertaktung oder weil die BIOS- Batterie leer ist? Schau dazu mal ins BIOS, ob die Einstellungen noch so sind wie sie mal waren!

Wie genau hast du das Media Creation Tool angewendet? Hast du das Tool den Stick einrichten lassen? Weil nachträglich etwas auf aktiv zu setzen ist da nicht vorgesehen.
Alternativ kannst du es auch mal mit Rufus probieren. Und stelle alles so ein bei der Erstellung des Sticks (egal ob mit Rufus oder dem MCT) daß nichts im UEFI- Modus installiert oder gestartet wird, da dein altes Board sicher noch nichts damit anfangen kann.
 
Aufgrund des Alters des Systems wird es eher ein Hardwarefehler sein.
 
Was vielleicht noch gehen könnte wenn alle Stricke reißen, win 7 wieder installieren und dann updaten auf 10. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das noch geht. Sonst würde ich die Hardware erneuern.
 
Lass dir doch einfach von meinem Kumpel, Nachbarn, Arbeitskollegen o.ä. einen Windows 10 USB-Stick erstellen
mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209.
Sofern das Mainboard von USB booten kann.

Ansonsten kannst du auch Windows 7 neu installieren und dann mit diesem Tool
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445
das Upgrade auf Windows 10 machen. Das müsste IMHO funktionieren.

Nächste Alternative wäre die Gelegenheit beim Schopfe packen und einen neuen Rechner anschaffen.
Auch dabei wären wir gerne behilflich (bei der Teileauswahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ... die Antworten von ALLEN mit Ausnahme von Motorrad bisher sind einfach nur lächerlich!
Sind wir hier bei BILD.DE, COMPUTERBILD.DE oder was?

PS:
Der Ersteller hat hier seinen ersten Beitrag erstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
sind einfach nur lächerlich
Nun, du hast von allen Beiträgen bisher am wenigsten zur Lösung des Problems beigetragen... ;)

Wenn der Rechner nicht von einem USB-Stick booten kann, weil zu alt, müsste er sich eine Windows 10 DVD besorgen,
sofern er über ein entsprechendes Laufwerk verfügt, um überhaupt was reparieren zu können.

Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem Bootmanager/der Bootpartition hin. Kann man u.U. wieder reparieren.
Wenn nicht, muss er das Betriebssystem sowieso neu installieren.
Und in dem Fall installiert er entweder direkt Windows 10 oder erst Windows 7 und führt dann den Upgrade Assistent aus.

Und selbstverständlich könnte es auch einfach ein Hardware-Schaden z.B. am Laufwerk sein, aufgrund des Alters des Rechners nicht unwahrscheinlich.
Oder die BIOS-Batterie ist leer, aber das gäbe normalerweise eine andere Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,
der Systemdatenträger ist eine SSD Festplatte, welche erst vor ungefähr 2 Jahren verbaut worden ist. Auch an den Einstellungen im BIOS hat sich nichts geändert. Ich werde mal versuchen den Bootstick neu aufzusetzen, in der Hoffnung das er dann funktioniert. Bei der Erstellung mit dem Media Creation Tool wird übrigens gar nichts von UEFI erwähnt. Könnte das der Fehler sein, dass automatisch angenommen wird ich hätte ein UEFI fähiges Mainboard?
MfG
 
Normalerweise wird das alles beim installieren gemacht. Ich vermute der Stick selber ist defekt
 
Mit dem Media Creation Tool bekommt man eine Win 10 - ISO. Für die Erstellung eines Installations-Sticks würde ich Dir "Rufus" empfehlen und hiermit den Stick erstellen. Und dabei achten, dass er nicht für UEFI eingerichtet wird. Das wird wahrscheinlich Dein Problem sein, dass Dein Stick für UEFI erstellt wurde und daher von Deinem Board nicht erkannt wird. Über irgendeine F-Taste kannst Du ja das Bootmenue aufrufen und dann den PC vom Stick starten. Im BIOS muss bei einem Upgrade auf Win 10 nichts verändert werden.
 
@castello06:
Rufus weglassen; Media Creation Tool verwenden reicht vollkommen. Das Tool erzeugt einen bootfähigen USB-Stick, mit dem man sowohl mit einem MBR-BIOS als auch mit einem UEFI-BIOS booten kann.

Für Uralt-Geräte (so über 10 - 12 Jahre alt), die nicht von USB booten können, aber über ein optisches Laufwerk verfügen, gibt es "Plop Boot Manager":

https://www.plop.at/de/bootmanagers.html
 
Nachdem ich den Stick mit Rufus erstellt habe lässt sich der PC nun auch davon booten. Problem ist jetzt allerdings, dass mir das Windows Symbol angezeigt wird und nichts weiter passiert. Sobald ich aber Strg+Alt+Entf drücke startet der PC neu. Wie bekomm ich die Windows 10 Reparatur jetzt zum laufen?
 
Hatte doch funktioniert ich war für meine alte Hardware wohl etwas zu ungeduldig:D habe jetzt ein paar Befehle ins CMD getippt leider erfolglos. Habe dann noch ein paar weitere Befehle gefunden. Allerdings steht da "cd boot" muss ich das irgendwie abändern weil ich einen USB stick verwende oder hat das damit nix zu tun und ich kann es einfach übernehmen? Die Startreparatur der Windows Fehlerbehebung hab ich auch probiert hat aber nix gebracht.
MfG
Ergänzung ()

Ok habe es jetzt geschafft wieder in mein System zu kommen, allerdings nur über den Bootstick. Ohne Bootstick steht dann immer die Fehlermeldung BootMGR fehlt da. Was muss ich tun um das wegzubekommen?
MfG
 

Anhänge

  • IMG_20200403_223226.jpg
    IMG_20200403_223226.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2020-04-03-22-33-06.jpg
    Screenshot_2020-04-03-22-33-06.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Datenträger sind im System vorhanden? Bei einer Neuinstallation bitte immer nur den Datenträger angeschlossen lassen, auf dem das Betriebssystem am Ende landen soll. Die anderen Datenträger klemmst Du vorübergehend ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben