Windows 10 Reparatur Dauerschleife - USB Stick hilft nicht

Colabuechse

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK 16GB 3200C16
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet 550W
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Palit GTX 980
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO (Windows 10) + NVM2 Samsung SSD 980 Pro 1TB + 2 HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Habe den Rechner von meinem Bruder bei mir stehen, da dieser nicht mehr hochfährt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim zocken ist der Rechner einfach abgestürzt, ohne Bluescreen und seitdem hat der PC Probleme beim hochfahren. Beim hochfahren kommt der Rechner immer nur bis zu dem Windows Logo. Entweder kommt die Automatische Reparatur und das Bild wird schwarz, der Rechner startet neu oder der bleibt einfach direkt hängen und reagiert nicht mehr. Ganz selten kommt beim mehrmaligen neustarten zwei Bluescreens. Anbei die Bilder dazu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Grafikkarte schon getauscht und auch mal über Grafik-on-Board probiert zu starten. Die RAM Riegel einzeln getestet. Habe natürlich die Festplatte mit Windows mal abgezogen und geschaut was passiert. Er schmeißt wenigstens die Meldung raus, dass er kein Betriebssystem findet. Habe es außerdem mehrfach mit einem bootfähigen USB-Stick probiert zu starten, aber es klappt nicht. Er findet den, aber wenn ich auswähle davon zu starten kommt nur ein schwarzer Bildschirm oder dieser Unterstrich, der schnell blinkt. Habe einmal mit Rufus einen Stick erstellt und mit dem Media Creation Tool. Sollte eig gehen, weil ich mit dem gleichen Stick eine Woche zuvor meinen PC neu gemacht habe.
Habe die OC Sachen im BIOS alles ausgemacht. Also CPU und RAM, da ich dachte, es könnte damit was zusammenhängen, hat aber nichts geändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Reference Pointer.jpg
    Reference Pointer.jpg
    789 KB · Aufrufe: 145
  • System Thread Exception not handled.jpg
    System Thread Exception not handled.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 149
Wegen einer "Reparaturdauerschleife": Ich hatte es mal, dass es die Boot-Laufwerke verstellt hat.
Also ich meine Festplatte neu als Bootmedium einstellen musste im Bios.

Hilft vllt.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du meinst damit die Bootreihenfolge, von welcher Platte er zuerst booten soll? Das habe ich auch schon gemacht. Bin jede Platte durchgegangen und habe den PC neugestartet. Leider keine Veränderung.

Das komische ist halt, theoretisch sollte er ja vom Stick booten, wenn ich die Windows Platte abziehe und ihm sage, dass er den USB Stick booten soll. Dann würde ja das Windows Setup kommen etc. Aber es kommt nicht.
 
CMOS-Reset?
Es kann übrigens etwas dauern, wenn man versucht, von einem Stick zu booten.
 
Colabuechse schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK 16GB 3200C16
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Sind alles gute Anwärter darauf defekt zu sein.

Wenn man zwangsweise dazu kommt was neu zu kaufen, würde ich mit dem Mainboard anfangen wollen. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
CMOS-Reset?
Es kann übrigens etwas dauern, wenn man versucht, von einem Stick zu booten.
CMOS Reset durchgeführt. Danach hat er keine Festplatten mehr erkannt und im Bootmenü zeigt er nur noch den Stick an. Aber leider bekomme ich danach nur so ein seltsames Bild mit dem MSI Logo und Windows Logo bevor er wieder neustartet.

Selbst nach längerem warten passiert nichts, nur das Windows Logo dort. Dieser Unterstrich kommt nicht mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard hinüber ist? Aber dann sollte eig nichts funktionieren oder?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Sind alles gute Anwärter darauf defekt zu sein.

Wenn man zwangsweise dazu kommt was neu zu kaufen, würde ich mit dem Mainboard anfangen wollen. Viel Glück.
RAM Riegel habe ich einzeln getestet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beide Schrott sind?

Prozessor und Mainboard kann ich schlecht testen, da ich keine anderen hier rumliegen habe 😅. Wenn CPU oder Mainboard im Eimer sind, dann sollte eig nichts funktionieren oder nicht? Ansonsten würde ich eher auf das Mainboard tippen, das zuerst neu zu holen.
 

Anhänge

  • 20230520_222733.jpg
    20230520_222733.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 88
  • 20230520_222940.jpg
    20230520_222940.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20230520_223045.jpg
    20230520_223045.jpg
    564 KB · Aufrufe: 89
Ich würde zunächst mit einem Live-Linux auf USB prüfen ob die HW noch funktioniert. Dabei alle(!) SSD/HDD abziehen.
 
SW987 schrieb:
Ich würde zunächst mit einem Live-Linux auf USB prüfen ob die HW noch funktioniert. Dabei alle(!) SSD/HDD abziehen.
Werde ich morgen früh mal ausprobieren. Vllt läuft es besser als mit dem Stick mit Windows drauf.
 
Guten Morgen,
also da passiert schon mal was. Ich warte gerade ob noch was kommt. Kenne mich damit nicht aus und weiß nicht, ob der noch am rödeln ist 😅😬


------

Nevermind, da kam ein Connection timed out. Siehe Bild 3. Der macht aber wohl noch Zeugs
 

Anhänge

  • 20230521_090640.jpg
    20230521_090640.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20230521_090729.jpg
    20230521_090729.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20230521_090917.jpg
    20230521_090917.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 104
Also das Windows Logo wird für ein paar Sekunden angezeigt bevor der PC neustartet. Es passiert danach auch gerne, dass das Logo kommt mit den Pünktchen und dann bleibt der hängen. 30min warten und es blieb einfach so.
Ergänzung ()

Also viel passiert gerade nicht mehr. Ich warte noch, ob was kommt.
 

Anhänge

  • 20230521_093248.jpg
    20230521_093248.jpg
    901,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es langsam kompliziert:
Hast Du Komponenten zum Durchtauschen (andere CPU, anderes RAM)?

Vielleicht ist ja wirklich das mainboard oder ein anderes Bauteil defekt.
 
Ich habe noch anderen DDR4 Ram hier von einem anderen PC. Werde es mal tauschen und dann gucken. Aber habe keine andere CPU oder Mainboard.
 
@SW987 Ja, habe ich. Die SSD ist ab. Die beiden HDDs und die NVMe.

Mir fällt gerade auf, dass er bei CPU nur von 0 bis 6 anzeigt, was 7 Kerne macht. Bin ich doof oder sollte nicht noch ein Kern angezeigt werden? Ist doch ein 8-Kerner 😅
 

Anhänge

  • 20230521_093248.jpg
    20230521_093248.jpg
    901,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich würde noch einen CMOS-Reset des BIOS versuchen und dann nochmal von USB (ohne Festplatten) starten.
 
@SW987
Okay, probiere ich mal aus.
Ergänzung ()

Habe den CMOS-Reset durchgeführt und jetzt versucht mit dem Windows Stick den zu starten. Beim ersten Durchgang kam der Bluescreen. Nach dem Neustart kam das Logo mit dem Grafikfehler und er lädt nun. Also die Punkte bewegen sich schon mal.
 

Anhänge

  • 20230521_112538.jpg
    20230521_112538.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20230521_112622.jpg
    20230521_112622.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich den USB-Stick mit dem Live-Linux-System. Bitte nicht zwei Schritte auf einmal.

Also nochmal BIOS-Reset und Live-Linux ohne Festplatten.
 
@SW987
Ah okay, ja kann ich machen. Mal schauen was dann kommt.
Ergänzung ()

Habe es nun gemacht und das kam dabei raus. Siehe Bild. Ich denke mal, der wird noch was machen währenddessen. Ist schon mal ein anderes Bild, obwohl ich wegen der Kerne und dem Fehler irritiert bin. Vorher war das nicht so.
 

Anhänge

  • 20230521_115113.jpg
    20230521_115113.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben