Bitlocker verschlüsseltes Windows 10 reparieren?

Nemesis1701

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

Kurzzusammenfassung:
Mein Windows hat es zerschossen und ich würde es gerne reparieren, allerdings ist es mit Bitlocker verschlüsselt (Key vorhanden).
Ich finde allerdings selbst, sowie online keine Lösung.

Ausführlich :

Windows 10 aktuelle Version Stand 14.02.21.
1 SSD mit OS ; 2 HDD mit Daten (alle drei gebitlocked)

Vorgestern kam es zum ersten Problem: Windows startet sehr sehr lahm. Es klappt soweit alles, allerdings hat es sich angefühlt wie auf einem USB-Stick installiert und mit einem Pentium 4 ausgeführt.

Neustart alles Okay:daumen:. Hier hätte ich im Nachhinein sofort ein Backup machen sollen.
Stattdessen hab ich einmal chkdsk /f gestartet um sicherzugehen, dass die SSD nicht nen Schuss hat.
Da das Medium ja gerade im Einsatz war sollte chkdsk beim nächsten Reboot ausgeführt werden.

Reboot Gestern -> Bluescreen Windows 10 ntfs file system error
-Abgesicherter Modus -> funzt nicht
-Backup -> funzt nicht (korrumpiert)
-Letztes Update deinstalliert -> funzt nicht
-Zurücksetzen -> funzt nicht
-Chkdsk -> keine Fehler auf OS Partition
-Auch sieht das Dateisystem intakt aus (im Explorer)

Mein nächster Schritt wäre hier eine Reparatur über USB-Stick mit aktueller Windows ISO. Allerdings:) :
Komme ich von der Reparatur-Option des Installations-USB-Sticks nicht am Bitlocker vorbei :/
Und von den Erweiterten Einstellungen beim Booten der SSD komme ich nicht auf den USB, hier kann ich nur auf dem PC vorhandene Systemabbilddateien nutzen.

Eine Neuinstallation mit komplett Formatierung wäre kein totaler Weltuntergang, dank ~80% Datensicherung, allerdings würde ich eine Reparatur bevorzugen.

Rein Logisch muss dies meiner Meinung nach gehen, allerdings finde ich online nichts dazu.

Hat jmd. eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!!!!!
 
Nemesis1701 schrieb:
Eine Neuinstallation mit komplett Formatierung wäre kein totaler Weltuntergang, dank ~80% Datensicherung, allerdings würde ich eine Reparatur bevorzugen.
bevor ich mehr zeit vertue mit einer reparaturmöglichkeit als mit einer neuinstallation... rat mal was ich am ehesten machen würde.
würde definitiv neu installieren.

und zum thema verschlüsselung... ich würde halt nur die daten verschlüsseln die wichtig sind und nicht gleich das ganze system. ausser deine wohnsituation umfasst einige spione.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis1701 und Neo772™
@Nemesis1701 Wenn du dir richtig Aufwand machen willst, dann kannst du dir mit Rufus ein Windows To Go auf einen USB-Stick machen lassen. Brauchst nur ne Windows ISO dafür. Damit kannst du booten, deine Bitlockerverschlüsselung auf der Festplatte entfernen und dann normal reparieren.

Aber (Spoiler Alert): Windows vom USB-Stick ausführen fühlt sich nicht nur so an als würde das System von einem USB-Stick starten :D

Ich würde es auch einfach neu installieren, und zwar auf einer neuen SSD. Die 20% nicht gesicherte Daten der alten SSD würde ich dann hinterher auf das neue System übernehmen.

Pro Tipp: Wenn du ein Notfall-Windows willst, kauf die eine M.2 SATA SSD und eine M.2 USB-Enclosure. Ein Windows To Go auf so einem Medium bootet angenehm schnell und fühlt sich fast wie fest installiert an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis1701
Tornhoof schrieb:
Windows PE starten in Kommandozeile, dann Disk decrypten mit sowas wie: manage-bde -unlock c: -recoverypassword <key>.
Siehe https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/manage-bde
Danke!
Das werde ich auf jeden Fall heute Nachmittag mal ausprobieren!

Entschlüsselt man damit das Laufwerk komplett ala Bitlocker komplett entfernt oder ist dies nur das "normale" freischalten für die Benutzung? Weil das "normale entsperren" klappt ja, nur ist dies nicht permanent, da ich ja um den Recovery USB zu booten neustarten muss.

@DocWindows Sollte dies nicht klappen probier ich das mit der externen Festplatte mal aus, das war auch mein Notfallplan.

@DarkInterceptor Außerhalb eines Lockdowns würde ich dir zu 1000% zustimmen :daumen: :daumen: :daumen: Gerade bin ich allerdings Problem, die ein bisschen gefrimel benötigen oder ein paar Tücken haben nicht unbedingt abgeneigt;)
 
Nemesis1701 schrieb:
Entschlüsselt man damit das Laufwerk komplett ala Bitlocker komplett entfernt oder ist dies nur das "normale" freischalten für die Benutzung?
unlock ist temp, manage-bde -off ist permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis1701
DarkInterceptor schrieb:
und zum thema verschlüsselung... ich würde halt nur die daten verschlüsseln die wichtig sind und nicht gleich das ganze system. ausser deine wohnsituation umfasst einige spione.

Sehe ich nicht so, man muss sich nicht mal ein Szenario ausdenken, Systeme mit persönlichen Informationen sollten verschlüsselt sein. Das einfachste Szenario ist: nagelneue SDD geht kaputt zu "read only". Was dann? Unverschlüsselt einschicken?

Ein Backup der Daten ist natürlich notwendig, bei mir auch verschlüsselt, aber mit entsprechenden Fallback Szenarien wie z.B. der sicheren Offsite Lagerung des Schlüssels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis1701, I'm unknown und M@rsupil@mi
Erfolgsmeldung 🎉

Nach etwas rumprobieren mit manage-bde in der Konsole (hat nicht funktioniert da Datenträger beschädigt wie sich im nachhinein herausgestellt hat) habe ich die SSD extern an einen Laptop angeschlossen.

Über Windows (vom Laptop) dann ganz normal entschlüsselt -> CHKDSK /F ausgeführt und alles läuft wieder :schluck:

Werde jetzt alle Daten sichern und mal schauen ob die Sache stabil bleibt.

Wäre ich schlau gewesen hätte ich es gleich so gelöst:cool_alt:. Komisch bleibt nur das der CHKDSK im Bootmodus das nicht hinbekommen hat.

Danke für die Hilfe!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben