Windows 10 Reparatur Dauerschleife - USB Stick hilft nicht

@Müritzer
Also ich habe das alles gemacht und leider kein neues Ergebnis. Nur ein RAM Riegel in A2 und nur die NVMe drin. Es verhält sich weiterhin wie vorher. CMOS Reset durchgeführt, sodass er beim starten die Meldung raushaut, wo man F1 oder F2 drücken muss. Habe die NVMe auf Fehler getestet. Kein Fehler gefunden. Habe sie danach gelöscht und versucht mit dem Stick zu booten. Aber der kommt nur bis zum Mainboardlogo und dann startet er neu.
 

Anhänge

  • 20230524_181732.jpg
    20230524_181732.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20230524_184050.jpg
    20230524_184050.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Tja, dann bliebe wohl nur noch der Test mit einer anderen CPU bzw. der Gegentest mit einem anderen Board - ansonsten hat höchst wahrscheinlich das Board i-einen Defekt.
Vom SATA-Datenträger funktioniert auch kein Boot, bspw. von SATA-Port 4/5 - schonmal getestet?​
 
Colabuechse schrieb:
Also ich habe das alles gemacht und leider kein neues Ergebnis.
Wie groß ist der USB Stick?
Falls mehr als 16 GB dann vielleicht eine Partition mit Rufus oder Diskpart erstellen die 8 GB groß ist.
Sollte der Installationsprozess weiter laufen ist es der Stick gewesen.

Wenn nicht dann mal das probieren:

Im BIOS bei der CPU PBO disabled oder af eine der ECO Modi gehen aber Achtung du hast in BIOS 2 x die Einstellmöglichkeiten.
Einmal unter OC, da kann man nichts weiter einstellen und einmal unter Settings / Advanced / AMD Overclocking / PBO, hier besteht die Möglichkeit die Werte zu ändern.

Sollte jetzt ein Weiteres Installieren möglich sein könnte es die CPU sein.

Ach so noch eine Frage:

Welche der DEBUG LED Leuchtet als letztes wenn der PC ausgeht?

Sollte da die RAM oder CPU LED leuchten würde das auf die CPU hindeuten, ist zwar nicht zu 100% sicher aber ein Indiz.

Es gibt hier ja eine Helferliste, vielleicht wohnt ja ein Forumskollege nicht weit weg. Vielleicht da dann man nachfragen ob derjenige aushelfen kann zum Testen der Geräte.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/


Zusatz, du hast Windows 10?
Dann im BIOS vielleicht mal TPM abschalten, falls beim neusten BIOS das aktiv ist.
Sollte eigentlich aktiv sein. Vielleicht sind da Probleme.
 
@Müritzer
Ist ein 32GB Stick. Habe den partitioniert und eine 8GB Partition erstellt. Leider keine Änderung.

Habe die CPU PBO disabled, auch nichts verändert.

Wenn ich den PC mit dem Powerbutton ausschalte, leuchtet BOOT, VGA und DRAM einmal kurz auf, dann sind sie aus. Aber wenn er von selbst neustartet, blitzt kurz die DRAM LED alleine auf.
Muss ich nun davon ausgehen, dass es das Mainboard ist, wenn alles drei angeht?
Beim einschalten geht erst die CPU LED an, dann die VGA, dann die BOOT. Aber nichts bleibt an. Alles geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
Das mit der TPM auch geändert. Es war aktiviert, habe es deaktiviert, aber es hat leider nicht geholfen.
 
Colabuechse schrieb:
Wenn ich den PC mit dem Powerbutton ausschalte, leuchtet BOOT, VGA und DRAM einmal kurz auf, dann sind sie aus.
Wenn du mit dem Powertaster den PC abschaltest leuchten die ja auf weil die Teile sich dann ja abschalten.

Colabuechse schrieb:
Aber wenn er von selbst neustartet, blitzt kurz die DRAM LED alleine auf.
Muss ich nun davon ausgehen, dass es das Mainboard ist, wenn alles drei angeht?
Das ist normal, da wird der Status überprüft und wenn alles OK dann gehen die aus.

Colabuechse schrieb:
Das mit der TPM auch geändert. Es war aktiviert, habe es deaktiviert, aber es hat leider nicht geholfen.
Dann hilft nur noch das Board und die CPU quer zu testen also mit anderen Geräten.
Board mit anderer CPU und die CPU in ein anderes Board setzen.

Hast du auch mal versucht nur die SATA SSD am SATA Port 1 zu verwenden und nur die alleine.
Auf dieser dann versuchen Windows neu zu installieren.
Was anderes fällt mir im Augenblick leider auch nicht ein.
 
@Müritzer
Ich kann noch ausprobieren eine Festplatte an SATA Port 1 zu stecken und gucken was passiert.

Hätte ich andere Teile, würde ich die austauschen. Aber keine da.
 
Colabuechse schrieb:
Ich kann noch ausprobieren eine Festplatte an SATA Port 1 zu stecken und gucken was passiert.
Ja das würde ich probieren, falls die dann funktioniert könnte man Windows drauf neu installieren und damit erstmal schauen ob die NVMe im Dateimanager erkannt wird.

Habe aber irgendwie den Verdacht das es am Prozessor liegen könnte.
Der 5800X ist ja irgendwie für Fehleranfälligkeit bekannt.
Habe auch eine verbaut und bei RAM OC schmeißt er ab einer bestimmten Geschwindigkeit WHEA Fehler raus, gerade WHEA 18 ist ein Zeichen für einen CPU defekt.
 
Zurück
Oben