Windows 10, Scanner Canon CanoScan LiDe 25, TWAIN-Quellen wird nicht gefunden

Mein CanoScan LiDE 700F wurde nach dem Anschließen erkannt und der Scannertreiber Ver. 14.0.8 installiert. Auf den MP Navigator EX Ver. 2.13 habe ich verzichtet. Stattdessen verwende ich Corel Paintshop Pro X8.
 
nach stundenlanger recherche und fummelei habe ich es endlich geschafft, den lide 25 unter windows 10 64 bit in verbindung mit der canoscan toolbox zum laufen zu bringen. meine ergebnisse möchte ich gerne mit euch teilen, dann könnt ihr eine menge zeit sparen, falls ihr nicht schon aufgegeben habt. vielleicht sind nicht alle schritte nötig, aber ihr könnt nix falsch machen, wenn ihr alles befolgt. bei mir scant er nun wunderbar:

1. lide25 win7x64 treiber (scan gear) herunterladen und im kompatibilitätsmodus win7x64 installieren
2. treiber nochmal wie folgt installieren, allerdings lide 25 treiber verwenden: https://www.heise.de/ct/hotline/Alter-Canon-Scanner-unter-Windows-10-3149976.html
3. folgendes machen (oberster eintrag), aber mit lide25: http://multimedia-streaming.de/foru...d-starten-toolbox-neu-canon-canoscan-lide-60/
4. ganzes verzeichnis aus c:\CanoScan\CNQL25 nach c:\Windows\twain_32\ kopieren, siehe weiter unten auf: http://multimedia-streaming.de/foru...d-starten-toolbox-neu-canon-canoscan-lide-60/
5. canoscan toolbox 4.9 runterladen und installieren. mit 5.0 hat das programm den scanner nicht gefunden.
6. neustarten
 
Die Henne schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Hallo,

ich habe auch einen lide 25, den win7x64 Treiber und die CanoScan Toolbox 4.9 installiert und die Umgebungsvariable eingerichtet. Der Scanner wird dann zwar als TWAIN von NAPS2 erkannt und zuckt beim Scanversuch auch erstmal ein paar mal rum (bzw. kalibriert sich?), bringt dann aber nach ein paar Sekunden die Meldung: "Keine Rückmeldung vom Scanner, Kabelverbindung etc. überprüfen". Leider funktioniert die Seite von deinem Punkt 3. und 4. nicht mehr, so dass ich nicht weiss, was man da machen muss. Vielleicht kannst du mir die Infos dazu ja auch noch so weitergeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

hier geht es um ein museales Gerät in einem musealen Thema, aber gestern hatte ich dringenden Scan - Bedarf in einer wichtigen Sache und dieses Thema hier hat mir geholfen, darum geb ich meine Erfahrung weiter.

Bei mir ebenfalls LiDe 25 und Win 10, bei mir hat schon genügt, von der Canon - Seite den Win - 7 - Treiber und die Win - 7 - "CanoScan - Toolbox" zu ziehen, und das Gerät läuft, weitere Schritte waren nicht erforderlich. Ich nutze aber auch nur die direkte "Save" - Funktion in der Startleiste der "Toolbox".

Gruß
 
franzl88 schrieb:
Bei mir ebenfalls LiDe 25 und Win 10, bei mir hat schon genügt, von der Canon - Seite den Win - 7 - Treiber und die Win - 7 - "CanoScan - Toolbox" zu ziehen, und das Gerät läuft, weitere Schritte waren nicht erforderlich. Ich nutze aber auch nur die direkte "Save" - Funktion in der Startleiste der "Toolbox".
Ich habe den gleichen Scanner und den Canon-Drucker IP4950. Meine installierten Treiber sind die Original-Treiber von Canon für Win10. Die haben alle Updates von WIN10 bisher überstanden. Scanner und Drucker laufen bei mir täglich. Die WIN 7-Treiber habe ich auch schon ausprobiert. Mit denen kann ich aber keine Fotos nach meinen Bedürfnissen scannen. Also habe ich die wieder runter geschmissen und alles ist OK..
 
Zurück
Oben