Windows 10 Schreibrechte für Programme

Toni_12345

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo,
ich versuche gerade, ein neu installiertes Programm mit einem Lizenzcode zu aktivieren, den mir der Hersteller geschickt hat. Dabei möchte das Programm (Muvizu, ein 3D-Animationsprogramm) eine Datei in den Installationsordner schreiben, in der die Lizenz hinterlegt ist. Ich bekomme dann im Programm eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Schreiben der Datei wegen fehlender rechte schiefgegangen ist und ich kann die Lizenz nicht aktivieren.
Die Neuinstallation war wegen eines Hardwareupgrades notwendig, vorher hat es funktioniert.

Es handelt sich um Windows 10 Pro, Build 19041.867. Das Programm wurde auf eines SSD installiert, die nicht die Windowsinstallation enthält. Ich starte das Programm als Administrator, und bei den Sicherheitseinstellungen des Ordners wird mir angezeigt, dass sowohl der Admin als auch mein Benutzer Vollzugriff haben. Ich habe die Installation schon mit ausgeschaltetem Defender versucht, leider keine Änderung.

Hat hier jemand eine Idee, was ich machen könnte, damit das Programm die Lizenzdaten schreiben kann?
 
Den Hersteller des Programmes fragen, warum das Schreiben nicht funktioniert wenn das Programm nicht im Standard-Programmordner der Windowsinstallation ist. ;)

Schau Dir mal pingelig die Ordnerrechte/Besitzrechte plus deren Vererbung an fuer den betreffenden Ordner. Kann ja sein, das durch die Neuinstallation da Einiges nicht mehr passt.

BFF
 
Das Programm mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" sollte reichen. Das kann selbst dann für sowas nötig sein wenn der normale Nutzer bereits Admin ist.

Was BFF beschreibt ist nicht empfehlenswert und kann dazu führen das das Programm oder gar andere nicht mehr richtig funktionieren, zumindest dann wenn man da versucht irgendwelche Rechte händisch zu korrigieren.
 
Was ist denn an dem was ich schreibe nicht empfehlenswert? @Mojo1987

Den Hersteller zu fragen soll nicht empfehlenswert sein?
Die Rechte auf dem zweiten Datentraeger zu pruefen soll nicht empfehlenswert sein?
 
Es gibt eine Einstellung im defender der genau das verhindert. kernisolierung. Wird aber zwingend abgeraten, dieses Feature zu deaktivieren, wenn man nicht tausendprozent sicher ist, dass dieses 3dtool keine Spionage betreibt oder die Integrität deiner Sicherheit korrumpiert. Normalerweise reicht ein „als admin ausführen“. So ein schlechtprogrammiertes Tool würde ich prinzipiell nur in einer sandbox laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
PHuV schrieb:
Logitech G-Hub ist ein Paradebeispiel für schlechter als der vorgänger und einfach nur mieß programmiert und fast nicht bedienbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
BFF schrieb:
Den Hersteller des Programmes fragen, warum das Schreiben nicht funktioniert wenn das Programm nicht im Standard-Programmordner der Windowsinstallation ist.
Genau das habe ich getan, der hat empfohlen, das Antivirenprogramm für die Dauer der Installation zu deaktivieren. Im Standardinstallationsordner auf C: hat das Ganze übrigens auch nicht funktioniert, das habe ich schon ausprobiert.
chrigu schrieb:
Es gibt eine Einstellung im defender der genau das verhindert. kernisolierung.
Wo finde ich denn die? Ich würde das Risiko wohl mal eingehen, ich bin mir ziemlich sicher, dass hinter dem Programm keine bösen Absichten stehen. Außerdem, no risk, no fun!:)
 
@Toni_12345
Die Kernisolierung findest Du unter "Gerätesicherheit", wenn Du den Windows Defender öffnest, siehe Screenshot:

Kernisolierung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt)
Diese Einstellungen zur Gerätesicherheit tauchen bei mir leider gar nicht auf:

1617196680263.png


Könnte da schon ein Problem liegen? Nach meinen Recherchen könnte das an der nicht vorhandenen UEFI-Unterstützung liegen. Ich habe mein Mainboard getauscht, ohne Windows neu zu installieren und muss deshalb im CSM-Modus booten. Oder ist das Quatsch, was ich da erzähle und hat nichts miteinander zu tun?
 
Das Programm scheint da tatsaechlich eine Macke zu haben. @Toni_12345

-> https://www.muvizu.com/Forum/topic10025-unable-to-activate-a-newly-acquired-license.aspx

------
Their initial responses to me were to run as administrator, disable virus protection, re-install, install as administrator and run as administrator. None of that worked and was a waste of time.
After they did whatever it is they did on THEIR end, I simply ran the program normally (not as administrator) and entered the activation code and it worked.

It is really apparent that meshmellow does not have it's act together. Thankfully there is a user community for support of this.
It's a shame that legitimate development on this software has not continued.
------

Welchen Fehler bekommst Du eigentlich? Das Dingens hat ja scheinbar mindestens 3 verschiedene Probleme bei der Aktivierung.

Licence Activation​


  1. I am trying to activate Play+ and I get a W0 error code
  2. I am trying to activate Play+ and I get a W2 error code
  3. I am trying to activate Play+ and I get a E2 error code
  4. I am trying to activate Play+ and I get a "Licence key not detected" error message
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_12345 und Thorsten67
Vielen Dank für die Mühe, ich hab auch schon einiges ergoogelt, aber diese spezielle Seite hatte ich noch nicht. Bei mir erscheint der Fehler E2, der eben darauf hindeutet, dass es Schreibprobleme gibt, aber der Start als Administrator hilft bei mir wie gesagt nicht. Ich weiß auch, dass das Programm seine Macken hat und nicht mehr weiterentwickelt wird, aber ich habe noch keine Alternative gefunden, mit der man so einfach und schnell kleine Animationsfilme zusammenstellen kann. Deshalb wäre ich sehr froh, wenn ich das Ding wieder zum Laufen bringen könnte.

Oben schreibt ja ein User, dass die Firma offensichtlich noch von ihrer Seite was machen kann, um das Problem zu umgehen, ich werde die auf jeden Fall auch noch ein bisschen nerven, immerhin antworten sie sehr schnell, wenn auch zu chinesischen Arbeitszeiten... :)
 
Die "spezielle Seite" ist das was der Hersteller selbst schreibt. ;)

Was da gezeigt wird bei E2.
Dort kannst Du auch den Kompatibilitaetsproblemloeser laufen lassen. Wuerde ich einfach mal machen.

Andererseits, ist ein Haufen Kohle fuer eine nicht funktionierende Aktivierung.
 
So was ähnliches schreibt der Hersteller auch an anderer Stelle, da habe ich das schon gefunden. Wie gesagt, das scheint alles sehr chaotisch, eine sauber programmierte Software mit funktionierendem Support wäre mir auch wesentlich lieber...
 
Toni_12345 schrieb:
Wie gesagt, das scheint alles sehr chaotisch, eine sauber programmierte Software mit funktionierendem Support wäre mir auch wesentlich lieber...
Welcome to the real world of IT. 😞 Man braucht hier leider nicht glauben, daß wenn man viel mehr Geld ausgibt, die Software und der Support besser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Folgendes habe ich inzwischen noch festgestellt:

- Auf meinem Laptop konnte ich das Programm problemlos installieren und mit dem gelieferten Schlüssel aktivieren, auch mit Defender und Firewall. Leider ist der Laptop zu lahm, um mit dem Programm sinnvoll zu arbeiten.

- Der Zugriff des Programms auf den Installationsordner wird nicht komplett geblockt, es gibt dort eine .ini-Datei in der z.B. die Fenstergröße beim Schließen des Programms hinterlegt wird, und die kann das nicht aktivierte Programm da ohne weiteres ändern und speichern.

Alles sehr undurchsichtig, ich fürchte, dass bei meinem Rechner da irgendwas komplett verstellt ist in dieser Hinsicht, möglicherweise noch von der alten Installation. Ich habe zwar nach der Deinstallation schon den CCleaner laufen lassen und versucht, die Registry von allem zu befreien, was mit dem Programm zu tun hat, aber vielleicht war das nicht komplett erfolgreich.

Vielleicht hat hier ja jetzt noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
 
Hallo

Was man noch machen könnte, wäre das Problem nachzustellen und dabei mit ProcMon von Microsoft aufzuzeichnen.
Danach den Log auswerten und hoffen das man sieht in welchen Pfad das Programm die Lizenz Informationen schreiben möchte und dann in dem Augenblick zu sehen wo der Zugriff verweigert wird.
Dann kann man die Zugriffsrechte entsprechend anpassen.

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_12345
Toni_12345 schrieb:
- Auf meinem Laptop konnte ich das Programm problemlos installieren und mit dem gelieferten Schlüssel aktivieren, auch mit Defender und Firewall. Leider ist der Laptop zu lahm, um mit dem Programm sinnvoll zu arbeiten.
Damit hast Du einen guten Gegentest gemacht, generell läuft das Pogramm. Welche Windows Version läuft da genau?
Toni_12345 schrieb:
Alles sehr undurchsichtig, ich fürchte, dass bei meinem Rechner da irgendwas komplett verstellt ist in dieser Hinsicht, möglicherweise noch von der alten Installation. Ich habe zwar nach der Deinstallation schon den CCleaner laufen lassen und versucht, die Registry von allem zu befreien, was mit dem Programm zu tun hat, aber vielleicht war das nicht komplett erfolgreich.
Programme wie CCleaner sollte man wirklich nicht verwenden. Sie machen ungesehen mehr kaputt als das sie helfen, zudem ist die Registry reinigen nutzlos und sinnlos.

Ich würde hier Deine bestehende Windows Installation mal sichern, und eine Neuinstallation, nur mit den notwendigen Treibern, wagen. Dann gleich Dein besagtes Programm installieren und testen und weitere Probleme eventuell ausschließen. Wenn es läuft, weißt Du ja, was zu tun ist. Im anderen Fall kannst Du mittels Rücksicherung jederzeit wieder auf den Stand davon zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt tatsächlich Windows komplett neu aufgesetzt, nicht nur wegen dieses Programms. Jetzt läuft alles problemlos. Beim Starten des Programms gab es auch eine veränderte Splashscreen, ich vermute, da war von alten Installationen doch noch eine Menge Datanmüll irgendwo im System. Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy und PHuV
Zurück
Oben