Windows 10 scrollt manchmal selbst (einmal)

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich habe mir die vorgeschlagenen Themen angeschaut und sie treffen nicht zu.

Bug:
-Auf Webseiten, WIndowsanwendungen, oder irgendwas auf dem Pc passiert es relativ selten, dass es mal nach oben oder unten scrollt, so ca. 1sek verzögert auf mein Scrollen mit der Maus. Quasi ein Nach-Scrollen in die selbe Richtung. Aber nur ein einziger Scroll.

Ursachenfindung:
- Es tritt auf beiden meinen Laptops auf. Es tritt mit 4 verschiedenen Mäusen auf, alles über Kombinationen mal über Zeit durchgetestet. Jedesmal kann es kommen. Es liegt also nicht an der Maus.(anscheinend)
Ich hab das schon seit etwas Zeit, so einem Monat+, aber auf dem 2. ist es mir jetzt erst aufgefallen (da ich dort nicht so viel scrolle).
  • Die Pcs werden für völlig andere Anwendungen benutzt und haben auch unterschiedliche Hersteller
  • Das einzige was gleich ist, ist das Betriebssystem.

Hilfe? Was mache ich denn da. Sowas hat ich echt noch nie, und da es auf beiden unabhängig Auftritt, wüsste ich auch grad nicht, was ich da falsch gemacht habe.
Ich les es zwar oft im Web, aber so richtig Hilfe scheint es da nicht zu geben, und es ist immer etwas anders.

Danke.
 
Tjoa, was ist denn das Betriebssystem? (Bzw. welcher Build? Bist du Windows Insider?)

Hast du eine Maus, die ihre eigene Software mit sich bringt und auf beiden Geräten installiert ist?

Schonmal mit 'nem Linux ausprobiert, ob das da auch auftritt?
 
Dass eine Software für Mäuse ausgerechnet alle vier davon unterstütze und anspreche...

Zur Hardware: Die schließe ich als Ursache aus, weil zwei Laptops unterschiedlicher Hersteller gewiss nicht mit derselben Hauplatine und dergleichen Gerätschaft daherkommen.

Auf den ersten Blick klingt es so, als störe etwas die USB-Pipes und damit die Interruptanforderungen der Maus-Eingaben.

Ich kann mir vorstellen, dass die Latenzzeitverzögerungen mit dem Internet zu tun haben, denn das haben die beiden Geräte gemeinsam. Jedoch solle sich das Problem ausschließlich bei Internetanwendungen zeigen. So richtig habe ich das da ganz oben in Beitrag #1 nicht herausklingen hören.

Was aber auch die beiden Geräte in gleichermaßen befallen kann, dass sind elektromagnetische Störfelder. Und damit blicke ich abermals auf den dritten Textblock. Irgendwas Neues an Geräten angeschafft oder ausgetauscht seitdem das Problem besteht? Eventuell müsse ich die Frage auch Deinen Nachbarn stellen? Elektromagnetische Felder unterscheiden nicht nach Wohnung.
 
Alexon88 schrieb:
Das einzige was gleich ist, ist das Betriebssystem.
Und wie steht es um auf jenem Betriebssystem laufende Programme, speziell Treiber? Wenn die auch gleich sind wäre das Auftauchen des Phänomens kein Wunder.

CN8
 
Zurück
Oben