Windows 10 Start - plötzlich zwei Benutzer vorhanden.

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Hallo liebe CB'ler,

nachdem ich mir die letzten Win 10 Updates gezogen habe, habe ich nach dem Start von Windows plötzlich zwei Benutzer auf dem Startbildschirm.
Angemeldet bin ich mit meinem Microsoft Konto und ich habe es damals so eingestellt, dass ich keine PIN oder Passwort eingeben muss, ich starte den PC und ich werde automatisch eingeloggt, einfach wegen dem Komfort.
Jetzt startet der PC auf einem zweiten Benutzer und ich soll eine PIN angeben, aber ich habe nie einen zweiten Benutzer erstellt, weiß jemand was ich tun kann?
Ich möchte es wieder wie vorher, ohne Eingabe der PIN/PW in den PC eingeloggt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Danke an euch beiden!
Hat geklappt und alles funktioniert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab das selbe Problem.
Den mit dem Profilbild möchte ich behalten (Bild), der andere muss weg. Aber kann ich den Admin löschen oder eher mein Microsoft-Konto (Bild 2)
20221217_075520_HDR.jpg

Screenshots_2022-12-17-19-11-27.png
 
Wo steht in den Beitrag 3 oder in den Link in dem Beitrag, was von Admin löschen oder MS Konto löschen?
Ich würde jetzt mal folgendes machen:

Win-Taste+R - Netplwiz

dort den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" setzen und auf "Übernehmen" klicken, Haken wieder entfernen und wieder auf "Übernehmen" klicken. Dann Benutzername und 2xKennwort eingeben ... Neustart
Ansonsten hast du kein Geisterkonto und nicht das selbe Problem.
 
A.Dynamite schrieb:
Den mit dem Profilbild möchte ich behalten (Bild), der andere muss weg.
Wenn würdest du das Profilbild halt neu zuweisen müssen. NETPLWIZ zu Folge gibt es deinen User nur genau einmal. Also tippe ich auf Lokalkonto plus MS-Konto zusammen - macht 2 Anmeldungen für aber den im Kern selben User.

CN8
 
Terrier schrieb:
Wo steht in den Beitrag 3 oder in den Link in dem Beitrag, was von Admin löschen oder MS Konto löschen?

Ansonsten hast du kein Geisterkonto und nicht das selbe Problem.
Danke. Und wie bekomme ich den Benutzer ohne Profilbild weg?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn würdest du das Profilbild halt neu zuweisen müssen. NETPLWIZ zu Folge gibt es deinen User nur genau einmal. Also tippe ich auf Lokalkonto plus MS-Konto zusammen - macht 2 Anmeldungen für aber den im Kern selben User.

CN8
Was bedeutet das? Bekomme ich den ohne Bild nicht weg?
 
Weiß ich nicht, weiß nur MS.
Schließe also mal aus, dass da nicht sein User als Lokal und MS-Konto erscheinen könnte. → ich hatte das auch und finde es in der Tat saudämlich, dass MS am Anmeldeschirm diese Info nicht gibt. (Allgemein hat dann der Lokale kein Profilbild.)

CN8
 
Bei den Kontoeinstellungen der Einstellungen z.B.
NETPLWIZ kennt nur… physische… Konten, dieser neumodische Krimskrams um Familie auch diese logische Trennung.
(Obwohl mit NETPLWIZ klipp und klar »mich« als das MS-Konto ausweist.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Bei den Kontoeinstellungen der Einstellungen z.B.
NETPLWIZ kennt nur… physische… Konten, dieser neumodische Krimskrams um Familie auch diese logische Trennung.
(Obwohl mit NETPLWIZ klipp und klar »mich« als das MS-Konto ausweist.)
Es tut mir leid, aber ich verstehe kein Wort...-wie du schreibst, was du meinst.

Seit heute morgen sind plötzlich 3 Benutzer da :confused_alt: (Bild)
Ich möchte aber wieder nue einen, wie zuvor bevor ich eine Neuinstallation gemacht habe 🤷‍♂️
und benötige eine Schritt für Schritt anleitung.
index.jpg

Ergänzung ()

Hab jetzt auf YouTube Windows 10 - Klassische Anmeldung aktivieren (ohne Anzeige der Benutzer) angeschaut, aber ich denke er meint was anderes als ich.
Möchte nur einen Benutzer egal welchen und ohne PIN und ohne Anmeldebildschirm starten .
Sind meine Einstellungen hier korrekt?
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Was hast du nun genau gemacht?
 
Wenn ich mit den Sicherheitsrichtlinien rumspiele und Reparatur-Erfolg erziele möchte ich nicht recht wissen welche Einstellungen die Malaise ausgelöst haben. Und warum am so was überhaupt dreht.

CN8
 
Zurück
Oben