Windows 10 startet nicht.(Dringend)

Wolfy666

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich habe mir soeben ein neues mainboard + prozessor gekauft, hab alles nach anleitung eingebaut und nun habe ich das Problem, das sich mein windows 10 nicht mehr öffnen möchte. Jedes mal wenn ich den pc starte geht er sutomatisch in das bios, dort komme ich nicht mehr raus. Meine SSD wird (siehe anhang) von system erkannt... ich wüsste nicht woran es liegen kann.

Über ein pasr Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mfg. Wolfy

Dringend .... Hardware nennen

IMG_20211011_194543.jpg
IMG_20211011_194959.jpg

Dein bereits installiertes Windows 10 ist vieleicht im CSM / MBR Modus?

@Wolfy666 Du solltest die Festplatte als Boot divice auswählen. Dann sollte das ganze weiter gehen.
Was mir im übrigen auffällt. Dir fehlt nen Abstandhalter und ne Schraube fürs Mainboard (unterhalb der SATA Anschlüsse)
IMG_20211011_194543.jpg

F8 und dann die SSD als Bootdivice auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Terrier, Hexxxer76 und 3 andere
Prozessor: Amd Ryzen 5900X
Mainboard: Asus ROG Strix B550-E Gaming
Graka: Rtx 2070 Super
Ssd: Samsung SSD 860 evo 1tb
Arbeitsspeicher: 2 x 16 gb Corsair Vengeance Rgb Pro

Was genau ist ein Csm / Mbr Modus und wie komme ich dort raus?

Liegt die Bootpartition womöglich auf einem anderen Datenträger des alten Systems?

Eine frische Neuinstallation stellte die schnellste und eleganteste Lösung deines Problemes dar.

Edit:
Und natürlich hat der Vorposter Recht: 'Nach Anleitung' ist hier nicht vollständig gearbeitet worden, denn sonst wären sowohl Abstandshalter als auch Verschraubung nicht fehlerhaft.

Vorher BIOS/MBR und nun UEFI/GPT würde ich auch vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Burki73
Wollte die ssd als boot device festlegen, kriege allerdings diese meldung:
IMG_20211011_195927.jpg

Wolfy666 schrieb:
Was genau ist ein Csm / Mbr Modus und wie komme ich dort raus?
Was war denn deine alte Hardware?

Die neue Hardware hat den BIOS Nachfolger, das UEFI.
Man kann da Windows im neuen aktuellen UEFI Modus installieren, oder im CSM bzw legacy Modus, was der alte BIOS Modus ist.

Wenn früher Windows unter einem BIOS bzw bei nem UEFI im CSM/legacy Mode installiert wurde, dann musst du bei den Boot Einstellungen CSM bzw legacy aktivieren
Ergänzung ()

Wolfy666 schrieb:
Wollte die ssd als boot device festlegen, kriege allerdings diese meldung:
Du musst da bei den Boot Optionen CSM aktivieren.

Im CSM Mode kannst allerdings nicht auf win11 Upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Terrier und cartridge_case
Das mit den fehlenden Abstandhaltern, kann cool aussehen bei der Erstinbetriebnahme. Vorher aber Licht aus und dann bei :evillol:geöffnetem Gehäuse schauen, besser als mancher RGB Kuddelmuddel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und cartridge_case
bezüglich der fehlenden schraube, dies ist mir bewusst diese habe ich aber anscheinend damals verlegt.

Abstandhalter? worauf genau bezogen.

Eine neu installation wäre schwierig, habe leider 0 ahnung von pcs, ein laufwerk besitze ich nicht und einen 2 laptop oder so um das windows auf einen usb stick zu ziehen auch nicht...

Also unter "Csm starten" auf "Aktiviert" klicken?

Kleiner Hinweis noch wenn dann alles geht, im UEFI dann noch DOCP aktivieren, sieht man im Bild aus post 4. Sonst läuft der RAM nur mit 2133mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
genau... ohne abstandhalter hast du einen kurzschluss von mainboard und gehäuse... kein wunder mag der pc nicht starten

Mein altes mainboard und der prozessor sind echt veraltet, soweit hab ich ja alles relativ gut (finde ich xD) hingekriegt... Jeder fängt ma neu an i guess

Ich weiß leider immernoch nicht genau was ihr alle. mit abstandhaltern meint, sorry.

Wolfy666 schrieb:
Eine neu installation wäre schwierig, habe leider 0 ahnung von pcs
Da hast du dir aber was vorgenommen.
Kann auch sein, dass du Windows neu installieren musst, dann aber bitte im UEFI Mode.
Windows muss nicht starten nach so einer Änderung, es kann. Man sollte da vorher immer seine Daten sichern und nen aktuellen win10 oder win11 install Stick bereit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cartridge_case schrieb:
Der PC startet doch?! Und Windows sind die Abstandshalter dann auch völlig egal.
stimmt, mein fehler... der pc startet perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben