Windows 10 startet nicht mehr

Sleve

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hey Leute,
habe einen Dell mit Windows 10. Wenn ich den Laptop starte kommt wie gewohnt das Dell Logo, allerdings startet danach Windows gar nicht. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Teilweise erscheint aber auch ein Windows Screen der meldet, dass ein Problem aufgetreten sei: Critical Process Died

Die Reparaturversuche des Systems sind erfolglos.

Habe nun Folgende Schritte selbst initiiert:
1. Letztes Qualitätsupdate deinstalliert
2. Letztes Funktionsupdate versucht zu deinstallieren, System sagt es geht nicht
3. System wiederhergestellt mit Datum gestern, wo noch alles ging
4. in der Eingabeaufforderung eingegeben: sfc /scannow und chkdsk C:
5. Versucht das System neu aufzusetzen und er sagt, das sei nicht möglich. Inzwischen ist auch die Systemwiederherstellung auch nicht mehr möglich. Kein Zugriff aufs Laufwerk C.

Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe gestern übrigens Updates durchgeführt ….


LG
Sleve
 
Sleve schrieb:
5. Versucht das System neu aufzusetzen und er sagt, das sei nicht möglich.
Bitte genaue Meldungen oder Fotos des Fehlers. "nicht möglich" oder "geht nicht" sind keine Fehlerbeschreibungen, mit denen man arbeiten kann.

@Goldsmith: Und welche der Tipps ermöglichen die versuchte und gescheiterte Neuinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleve
Das klingt so, ob die Festplatte hinüber ist.

in der Eingabeaufforderung eingegeben: sfc /scannow und chkdsk C:
In der Wiederherstellungsumgebung sind die Laufwerksbuchstaben meist anders angeordnet.
Da bekommt die system-reserviert-Partition C:\
du kannst vorher mit z.B. dir C: prüfen auf welcher Partition du bist, hierbei wird dir der Inhalt angezeigt.

Sind noch wichtige Dateien zu retten?
Das solltest du als allererstes machen. Am besten mit einen bootfähigen Linux-Livesystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleve
Das gleiche Problem gab es hier schon,lösung wahrscheinlich eine Neuinstallation.
siehe ähnliche Themen unten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleve
sr-71 schrieb:
Das gleiche Problem gab es hier schon,lösung wahrscheinlich eine Neuinstallation.
Stimmt, der TE hatte ja nur versucht neu aufzusetzen. Hätte er mal lieber probiert, eine Neuinstallation durchzuführen.
Sleve schrieb:
5. Versucht das System neu aufzusetzen und er sagt, das sei nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleve
Was ist das für ein Dell und wie alt? Klingt nach gestorbener Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleve
Ja, da ist was im Busch, es wurde ja bereits zurückgesetz und eine Neuinstallation versucht.
Anderen Datenträger besorgen für Windows und abchecken, bringt dich sicher weiter.
Der andere Datenträger sollte aber mit Sicherheit ok sein hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleve
Beim Hochfahren lande ich in einem Teufelskreis aus der Fehlermeldung mit anschließender Diagnose und Reparatur sowie Neustart. Anschließend taucht dieselbe Fehlermeldung wieder auf (Critical Process Died).

Beim System zurücksetzen gibt es bei „lokal“ ein Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung, bei der Cloudvariante ist der Download nicht möglich.

Beim Versuch Wiederherzustellen (wie gesagt aber schon mal durchgeführt) kommt nun die Meldung den Computerschutz zu aktivieren.
Ergänzung ()

Es handelt sich um einen Dell Inspirion (ich glaube 5567) aus 2017.
 

Anhänge

  • 8285D0F7-D869-44F7-B07D-1D6EDE73698E.jpeg
    8285D0F7-D869-44F7-B07D-1D6EDE73698E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 137
  • 82C49707-BB09-4ABF-B7EB-A0F329FA6FD4.jpeg
    82C49707-BB09-4ABF-B7EB-A0F329FA6FD4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 129
  • 98876CC8-FF3E-4B56-AAA8-AD0E522230FC.jpeg
    98876CC8-FF3E-4B56-AAA8-AD0E522230FC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • A995E8CA-E02B-459B-A600-729C57E4E1F9.jpeg
    A995E8CA-E02B-459B-A600-729C57E4E1F9.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 138
  • 700DBE3E-BCFA-480F-B3D0-C77263F9DD52.jpeg
    700DBE3E-BCFA-480F-B3D0-C77263F9DD52.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 129
  • EEEE0963-F2FE-4C6E-88A6-7294C6365B11.jpeg
    EEEE0963-F2FE-4C6E-88A6-7294C6365B11.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • 6DB55EF6-6BFE-473A-A49A-968673009013.jpeg
    6DB55EF6-6BFE-473A-A49A-968673009013.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
Du hast davon geredet, du hättest versucht, das System neuaufzusetzen. Warum scheitert denn das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleve
Kenne mich wirklich nicht sonderlich gut aus. Habe es nur gemäß obiger Screenshots versucht und bin dann gescheitert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu initiieren?
Habe keinerlei CD oder externes Speichermedium zur Verfügung. Befinde mich länger im Ausland …. Die Daten die drauf sind, wären mir im Zweifel egal, solange ich den Laptop wieder nutzen kann.
 
Sind sie dir im Zweifel egal oder egal? Das ist ein Unterschied.

Versuchen zu retten kann man schon noch. Und sei es mit einem Live-Linux von USB-Stick.

Und wie man Windows neuinstalliert, würde ich hier nicht erklären wollen, dazu gibt es genug Anleitungen im Netz.
Kurzfassung:
  • USB-Stick mit Media Creation Tool vorbereiten (gibt es bei Microsoft und hier im Downloadsbereich)
  • Von USB-Stick booten
  • Windows installieren#

Ohne USB-Stick kommst du aber nicht weit und ohne System, mit dem du den befüllen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sleve
Windows 10 war ja vorinstalliert. Habe keinerlei Serialnummer. Kann mich noch an früher erinnern, wo man diese eingeben musste. Klappt das inzwischen automatisch durch bspw. Verknüpfung mit meinem Account?

Weiter oben merkte jemand an, dass wohl meine Festplatte kaputt sei. Lässt sich dies ausschließen anhand der Dinge, die noch funktionieren?

Vielen Dank euch allen für die Antworten 🙏
 
Es ist vorinstalliert und die Lizenz ist im UEFI hinterlegt. Du wird beim Installieren zu 99,9%iger Sicherheit nicht mal nach einem Lizenzschlüssel (nicht Seriennummer) gefragt.

Und du kannst es ausschließen, indem du testest. Z.B. mal mit einem Live-Linux von USB starten, was du auch nehmen könntest, um Daten zu sichern.

Und auch das Windows Setup würde ein gewisses Feedback geben, ob mit der Festplatte noch was anzufangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleve und mae1cum77
redjack1000 hat dir eine Anleitung verlinkt wie man Windows 10 komplett neu installiert, dass solltest du versuchen.
 
Update: Neuinstallation Windows über externen Datenträger (habe mir Hilfe geholt) hat funktioniert. Läuft wieder. Danke, kann geschlossen werden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben