Windows 10 startet nicht (Neuer PC)

SU90

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
18
Guten Abend,

hab mir selber einen Rechner zusammengebaut und jetzt folgenden Fehler:
Beim Start Vorgang bleibt der Rechner beim bootenvorgang Ladesymbol (die Punkte) stehen, diese drehen sich auch nicht mehr.

Hab ganz normal wie immer Windows auf den Rechner aufgespielt.
Hat alles Reibungslos funktioniert, beim ersten Neustart wird Windows vorbereitet, danach hat sich der Rechner selbständig neu gestartet und bleibt beim Ladesymbol hängen ( mehrere Stunden laufen gelassen)

Also an der Installation Datei sollte es nicht liegen, hab den Stick vor 1 Monat beim Kollegen benutzt. ( Hab auch die neuste Version) Windows heruntergeladen und getestet.

Habt ihr vlt eine Idee ?

Hardware:

AMD Ryzen 5 3600
16 GB G Skill 3200
Samsung 970 Evo
MSI MPG B550i Gaming Edge
 
Läuft das Setup durch? BIOS aktuell und nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt?
CSM deaktiviert? Secureboot / UEFI / TPM 2.0 SHA2 korrekt konfiguriert?
Welche Grafikkarte?
Im Windows Setup den aktuellen NVME Treiber 3.3 von Samsung eingebunden? Wenn du die Dateien brauchst sag bescheid.

Ebenfalls sicherheitshalber Bluetooth und Wifi im UEFI deaktivieren. Manche Boards sind da zickig (AMD Boards mit Intel Bluetooth / WLAN)

ggf. sonst im WinRE mal Setupdiag ausführen und das Log posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfach nochmal neu installieren. Gar nicht erst nach Lösungen für dein jetziges Windows suchen. Neuinstallieren dauert 10-15 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Schnelle Antwort

Als Grafikkarte ist eine MSI Radeon RX 5500 XT verbaut.
Bios hab ich auf Werkeinstellung zurückgesetzt
Hab auch schon UEFI deaktiviert an der Konfiguration hab ich nichts geändert

Das Setup läuft ganz normal durch aber eigentlich sollte jnach Windows Vorbereiten das Menü in dem Benutzer Name etc erstellt werden sollte erscheinen

Bios ist nicht das Aktuellste
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Einfach nochmal neu installieren. Gar nicht erst nach Lösungen für dein jetziges Windows suchen. Neuinstallieren dauert 10-15 Minuten.

Hab schon heute 4 mal neu Installiert
Bis jetzt hat der Rechner noch nicht mit Windows Funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bitte mach folgendes:
- BIOS Update Werkseinstellungen (Wifi + Bluetooth aus bis Setup durch ist danach kann man es aktivieren und
via Intel driver updater patchen)
Update BIOS sollte im BIOS heraus gehen mit DL und Update via Internet. Es ist wichtig bei AMD wg. AGESA etc.

BIOS: CSM aus, TPM auf 2.0 SHA-2 einstellen
- andere HDDs/SSDs entfernen
- im W10 Setup die NvME Treiber von Samsung hinzufügen
https://1drv.ms/u/s!ApTx3d3fhinPg8s8XyXveeioBG6l6A?e=Dk6wDn

  • Shift + F10 > diskpart > sel disk 0 (wenn das die NvME ist), clean, convert gpt, exit, exit
  • refresh auf die leere platte installieren, nicht partitionieren

setup sollte nun laufen.

nach dem Setup Intel driver updater, Samsung Magician, Fw der 970 Checken / updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SU90
Dankeschön für deine Hilfe werde ich morgen früh probieren
Muss ich W10 neu mit dem Treiber installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SU90 schrieb:
Hab ganz normal wie immer Windows auf den Rechner aufgespielt.
Hat alles Reibungslos funktioniert, beim ersten Neustart wird Windows vorbereitet, danach hat sich der Rechner selbständig neu gestartet und bleibt beim Ladesymbol hängen ( mehrere Stunden laufen gelassen)

Stimmt das Datum im Bios einigermaßen?

Das Fehlerbild kenne ich wenn das Datum zu weit in der Zukunft liegt. Windows installiert normal und nach dem ersten Neustart hängt es sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Das Setup läuft ganz normal durch aber eigentlich sollte jnach Windows Vorbereiten das Menü in dem Benutzer Name etc erstellt werden sollte erscheinen
USB-Stick beim 1. Neustart abstecken nach "Aktion wird abgeschlossen."
Die eigentliche Installation ist doch fertig, es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
Bild 8
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Wenn, man nicht im UEFI Modus installiert hat.
Die SSD wo Windows drauf soll (Windows Bootmanager) nicht an 1. Stelle im BIOS ist bei Boot, sondern da der USB-Stick ist!
Der USB-Stick dann auch nicht mit F 11 (bei MSI !?) beim Starten ausgewählt wird, dann muss man den Stick oft entfernen.
Denn, "drücken Sie eine beliebige Taste, um vom Stick zu booten" wie bei einer DVD gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nicht folgen. Bitte formuliere nochmal deutlicher
Das Problem tritt auf nachdem das Setup fertig ist, hab ich verstanden. Dennoch bitte die vorgeschlagenen Schritte durchführen auch das BIOS Update.
 
Hey also nochmal

Windows 10 installiert sich ganz normal
Danach wird der Pc neu gestartet und die Vorbereitungen laufen
Dann startet der PC sich wieder von selbst neu anstatt die Erstinstallation Anweisungen (Benutzerkonto Sprache etc auszuwählen)
Und dann bleib der Computer beim Ladesymbol ( Die punkte die sich im Kreis drehen hängen)
Hatte ihn auch schon über die Nacht laufen

Hoffe ich konnte es diesmal besser beschreiben

Bios Update hab ich erfolgreich durchgeführt und TMP wurde auf 2.0 SHA-2 eingestellt
Windows 10 mit NVM wurde auch durchgeführt

Aber ich konnte nicht ins CMD rein, er möchte ein Passwort vom Defaultuser01

Sollte ich mal die Grafikkarte ausbauen

was mir eben noch aufgefallen ist das Bios speichert nicht das Systemdatum ab aber die Systemzeit schon
obwohl ich es mehrere male eingestellt habe


Update hat geklappt

Lag glaub ich wirklich an der Systemdatum vom Bios (denk ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ok super. Viel Freude. Denk daran Treiber etc. aktuell zu halten (kommen alle über Windows Update oder Intel Tool), BIOS leider noch nicht über Windows Update

Hilfreich ist DuMo und SuMo. Zeigt False Positives an, gibt aber einen guten Eindruck. Insb. bei Software. Freie Version reicht.
 
Zurück
Oben