Windows 10 Startporbleme

Distel04

Newbie
Guten Tag, als ich heute morgen meinen Computer gestartet hatte, hatte er extreme Probleme und ist erst zwei mal neugestartet, bis er dann auf dem Homescreen angekommen ist. Auf dem Desktop hat er erstmal 3 Minuten gebraucht, bis er mir meine ganzen Anwendungen angezeigt hat. Und ich glaube das sollte nicht so sein.

Die Ereignisanzeige zeigt folgendes an:

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht.

Fehler "1053" in DCOM, als der Dienst "edgeupdate" mit den Argumenten "/comsvc" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{CECDDD22-2E72-4832-9606-A9B0E5E344B2}

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Microsoft Edge-Update-Dienst (edgeupdate) erreicht.

Der Dienst " Microsoft Edge-Update-Dienst (edgeupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffc90342990010, 0xfffff8068b5553b0, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 4e9c105f-3473-40e1-b1f4-0ccccac75156.

Volume "D:" (\Device\HarddiskVolume1) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.

In der Dateisystemstruktur auf Volume "D:" wurde eine Beschädigung erkannt.

In einer Indexstruktur des Dateisystems wurde eine Beschädigung gefunden. Die Dateireferenznummer ist 0x6000000001601. Der Name der Datei ist "\Anwendungen\PDF Architect 8". Das Attribut des beschädigten Indexes ist ":$I30:$INDEX_ALLOCATION".

Hat jemand ne Idee, was man dagegen machen könnte?

Gruß Distel04

Schauen ob es nochmal auftritt, wenn ja Festplatte tauschen.

Auf jeden Fall mal ein vollständiges Backup durchführen.

Moin und willkommen bei CB,

ich würde die Festplatte erst mal überprüfen und nicht wegen eines Win Fehlers gleich tauschen. Mach mal einen Screenshot mit CrystalDiskInfo:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige? RAM auch mal mit MemTest prüfen. Kannst ja auch mal einen Scan mit SFC über die Konsole (rechte Maus auf Win Symbol und Powershell als Admin) starten und die Integrität von Win10 checken:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

wenn alles an Hardware okay ist und es weiter Problem gibt Daten ischern, was immer regelmässig gemacht wird, mal eine Clean Install versuchen und schauen wie es sich verhält:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Skysurfa schrieb:
Schauen ob es nochmal auftritt
Ganz genau, nochmal starten und schauen wie sich das System verhält.
Das Verhalten könnte ja von nem missglückten Windows Update her stammen.

Skysurfa schrieb:
wenn ja Festplatte tauschen
Was, wie kommst du da drauf? Im schlimmsten Fall erstmal neu installieren und dann solche Rückschlüsse ziehen.

Skysurfa schrieb:
vollständiges Backup durchführen
ist in dem Sinne Quatsch, als das man dann ja den eventuellen Fehler mitsichert. Wenn, dann halt ein partielles Backup von den wichtigsten Dingen

Rokitt schrieb:
Was, wie kommst du da drauf? Im schlimmsten Fall erstmal neu installieren und dann solche Rückschlüsse ziehen.
Da es sich um Laufwerk D handelt, bin ich frech davon ausgegangen, dass es sich nicht um das Bootlaufwerk handelt. Deshalb sehe ich eine Neuinstallation an der Stelle nicht. Datensicherheit kommt bei mir an erster Stelle. Wenn ein Laufwerk mehrmals rumzickt, dann kommt es weg.
Rokitt schrieb:
ist in dem Sinne Quatsch, als das man dann ja den eventuellen Fehler mitsichert. Wenn, dann halt ein partielles Backup von den wichtigsten Dingen
Da ich immer noch davon ausgegangen bin, dass es sich hier um eine Datengrab handelt, stehe ich immer noch zu meiner Aussage alle Dateien der Festplatte zu sichern. Natürlich kann man auch vorher drüberschauen und nur das Wichtigste mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und rupiPC
@cyberpirate Hier die Bilder von den durchgeführten Tests.
@Skysurfa Ja mein Boot Laufwerk ist C

Ich hatte neugestartet und das Problem war wieder aufgetreten. Ich will dann mal CHKDSK /F durchlaufen lassen, vllt. kann das ja noch was retten.

Anhänge

• Screenshot_531.png
    Screenshot_531.png
    62,4 KB · Aufrufe: 415
  • Screenshot_532.png
    Screenshot_532.png
    19 KB · Aufrufe: 394
Distel04 schrieb:
Der Fehlercode war: 0x00000116
Und der weist auf ein Problem mit dem Grafiktreiber hin!

Dein Datenträger D: hat mächtige Probleme, da ist ein Backup und ein Austausch angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und cyberpirate
areiland schrieb:
Dein Datenträger D: hat mächtige Probleme, da ist ein Backup und ein Austausch angesagt.
Wobei man nicht versteht, das gemäß CrystalDiskInfo die Platte nur 315 mal eingeschaltet wurde, aber schon 65.198 Betriebsstunden hinter sich hat ...

Aber bei 65.198 Betriebsstunden kann die wohl in den verdienten Ruhestand gehen ... WoW, dass ist echt eine Menge Holz! Das wären schon 7,5 Jahre, wenn die Platte durchwegs gelaufen ist, was ja auch kaum vorstellbar wäre ... 24 Stunden am Tag durchzulaufen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben