Windows 10 Startschleife

Sabo123

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo Community,
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und deshalb verzeiht bitte, falls das an der falschen Stelle ist...
So zum Problem: gestern habe ich das Windows 10 2004 Update installiert und vorher eine Kopie von meiner Registry gemacht.
Seit heute hatte ich Problem, dass windows in den Ruhezustand geht, wenn ich ALT+TAB klicke, während das Spiel "Apex Legends" läuft.
Daraufhin bin ich zu diesem Backup der registry gegangen, habe in der Datei alles blau markiert, dann Rechtsklick und auf "alles installieren".
Es kam jedoch eine Fehlermeldung.
Als ich meinen PC jedoch neu gestartet habe, hing er bei dem Windows Symbol fest, bzw. das blaue Windows 10 Symbol ist auf dem schwarzen Hintergrund und da drunter bewegen sich diese kleinen Punkte im Kreis. Laut der Systemwiederherstellung gibt es keinen Wiederherstellungspunkt, der gefunden werden kann. ich habe jedoch erst vorgestern einen erstellt...
Auch habe ich über chkdsk und über eine externe ISO versucht über die Starthilfe zu starten- leider alles vergebens.
Wenn ich die Festplatte an einem anderen PC anschließe, kann ich normal auf die Dateien zugreifen . . Allerdings natürlich nicht auf die Programme usw.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich wirklich keine Lust auf eine komplette Neuinstallation habe... zumal ich nicht die ganzen Lizenzcodes der Programme etc. kenne
vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 15911284155156954606446675015787.jpg
    15911284155156954606446675015787.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 203
  • 20200602_194028.jpg
    20200602_194028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
Sabo123 schrieb:
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich wirklich keine Lust auf eine komplette Neuinstallation habe...
Da wir nicht wissen können welche Änderungen Du alles vorgenommen hast an der Registry, wird Dir außer einem Clean Install wohl kaum etwas anderes übrig bleiben. Ich würde da jetzt nicht Stunden in die Fehlersuche stecken während das System am Ende des Tages mit halbem Zeitaufwand neu installiert wäre.
Sabo123 schrieb:
zumal ich nicht die ganzen Lizenzcodes der Programme etc. kenne
Lizenzcodes seiner legal gekauften Programme druckt man aus oder speichert man sich ab, sei es als E-Mail oder Datei. Hast Du die nicht mehr, dann würde ich das in Zukunft anders handhaben.
 
@Sabo123:
Och, vor einem derartig großen Eingriff in das System macht man ein Backup! Herzlich willkommen im Forum!

Ich nehme jetzt mal an, dass Du kein Backup hast, wie viele User vor Dir und es werden Dir auch noch viele mit dem selben Problem folgen.

Von mir sind vll. tausende GB Daten im "Himmel", trotzdem geht das Leben weiter. Du wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen, wenn die Problembeseitigung einfach und relativ schnell gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe KEINE Änderungen an der Registry vorgenommen.
Ich habe qusi nur versucht die Dateien der alten Registry wiederherzustellen. Das hat aber leider aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert.
Seitdem funktioniert das System nicht.
Ergänzung ()

Ok. Schade. Ein Backup habe ich leider nicht gemacht- wäre zu schön gewesen :D
Dann werde ich mich mal an der Neuinstallation wagen.
Ich dachte es wäre irgendwie möglich über cmd die gespeicherten Registry Einträge in c:/ zu übertragen bzw zu installieren...
vielen Dank an alle
 
Sabo123 schrieb:
Ich habe KEINE Änderungen an der Registry vorgenommen.
Sabo123 schrieb:
So zum Problem: gestern habe ich das Windows 10 2004 Update installiert und vorher eine Kopie von meiner Registry gemacht.
Achso, sorry, dann hatte ich Dich missverstanden. Was aber am grundlegenden Problem nichts ändert. Du hast in das neue 2004 wohl offensichtlich irgendwelche Registryeinträge/-werte übernommen, die das System crashen lassen. Einzige Alternative zum Clean Install wäre die Funktion "Windows zurücksetzen", bei der die privaten Daten erhalten bleiben. Dafür musst Du von einem portablen Datenträger booten, auf dem das Windows Image drauf ist. Ebenso könntest Du versuchen die Registry über den abgesicherten Modus wiederherzustellen. Da die Registry aber das Herz von Windows ist würde ich persönlich auf so einem "verwursteten" System nicht aufbauen wollen. Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Sabo123:
Setz das System neu auf, installiere Deine Programme neu und wenn alles fehlerfrei läuft machst Du bitte ein komplettes Backup der gesamten Festplatte bzw. wenigstens des Systems. Man wird Dir aus der Ferne wahrscheinlich sehr wenig dabei helfen können, das offenbar vermurkste System wieder herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ihr habt recht. Da leider auch der abgesicherte Modus nicht funktioniert hat und Windows da beim Logo hängt, habe ich mal eine neue Partition erstellt, auf der ich jetzt Windows neu installiere. Dann kann ich ja in Ruhe die einzelnen Dateien auf die neue Partition ziehen.
Vielen Dank für eure Mühen :)
 
@Sabo123:
Deine Programme wirst Du trotzdem auf das dann neue Windows installieren müssen, damit sie funktionieren, denn die Installationsroutinen machen Einträge in die Registry. Wenn diese Einträge fehlen, kannst Du soviele Programme auf die neue Partition ziehen, wie Du willst; es wird nicht erfolgreich sein. Außer vll. Steam, da wird einfach der Laufwerksbuchstabe geändert, damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.
 
Das Wichtigste sind ja die Dateien und die sind glücklicherweise unbeschadet. :D
Das mit den Programmen wird schon irgendwie funktionieren ;)
Wisst ihr, wie man von der alten Partition den Key von Windows und office auslesen kann? Habe den PC damals in einem Shop gekauft und da war beides drauf...
 
@Sabo123:
"Das mit den Programmen wird schon irgendwie funktionieren" ist falsch. Bei Software ist restlos alles determiniert, da funktioniert überhaupt nichts "irgendwie".

Überhaupt wäre es das Beste, sich wegen der Lizenzen an den Shop zu wenden, wo Du das Gerät gekauft hast. Du gibst dessen Seriennummer an und die schicken Dir die Keys. Wenn der Shop nicht mehr existiert, hast Du Pech gehabt, Außer der Windows-Key ist im BIOS des Gerätes hinterlegt. Der Office-Key wäre trotzdem verloren. Auslesen ist der schlechteste Weg, weil IMHO meistens nur ein generischer Key angezeigt wird.

Übrigens sollte Dir der Shop die Lizenz-Dokumente mitverkauft haben, durchforste doch mal bitte Deine Unterlagen. Zu einer Lizenz gehört nämlich nicht nur ein Key, sondern auch ein Benutzerhandbuch und ein Installationsdatenträger (normalerweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich mal direkt morgen.
Möchte nämlich wirklich ungern noch einmal Geld für alles ausgeben :p
Dokumente habe ich leider keine mitbekommen, nur die Rechnung von 2014.
 
@Sabo123:
Stehen auf der Rechnung keine Keys drauf? Sollte eigentlich so sein. Hoffentlich existiert der Shop noch! Bitte gib Feedback, wie das Ganze ausgegangen ist.

2014 ist IMHO noch eine Windows7-Lizenz, damit kannst Du aber nach wie vor ein Windows10 aktivieren.

Wenn der Rechner aus 2014 ist, sollte sogar ein Aufkleber mit dem Lizenz-Key drauf sein. Guck mal das Gehäuse des PC (Rückseite) oder die Unterseite des Notebooks an, ob Du den Aufkleber findest.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf dem System Win10 bereits drauf war ist es bei MS auch gespeichert und wird sich auch ohne Key aktivieren lassen - der Rest, nun ja...

Ich würde es mit einer Reparaturinstallation versuchen um an die Keys zu kommen und erst dann richtig neu installieren.
 
Robo32 schrieb:
Da auf dem System Win10 bereits drauf war ist es bei MS auch gespeichert und wird sich auch ohne Key aktivieren lassen . . .
Richtig, volle Zustimmung.
Robo32 schrieb:
Ich würde es mit einer Reparaturinstallation versuchen
Genau so wird es auch gehen. Soll aber laut #1 fehlgeschlagen sein, bitte den Thread von Anfang an lesen.
 
So.
ich bin jetzt gestern zum Shop gefahren, aber er existiert scheinbar nicht mehr.... Leider :(
Lizenz-Dokumente habe ich leider nicht bekommen, nur eine Rechnung denke ich und die Windows 7 CD mit dem Key drauf - der Office-Key aber leider nicht. Gibt es keine Möglichkeit diesen auszulesen?
und Ganz wichtig: ich habe meine Passwörter dummerweise alle über Chrome gesichert und nirgendwo abgespeichert / aufgeschrieben / synchronisiert...
Die Datei "Dogin Data" aus Appdata>Google>chrome>user data>default zu kopieren hat leider ebenfalls nichts gebracht.
Die neu erstellte Partition funktioniert aber Probleme- ich denke das Problem dürfte also nicht am Bootmanager liegen.
Ich würde die alte Partition als irgendwie zum laufen bringen wollen - auch wenn es sehr aufwändig sein sollte.
Hat jemand Ideen wie man die alte Partition zum laufen kriegt?
Das (2004) Update habe ich über das media creation tool gemacht, da es über Windows Update nicht möglich war. Die üblichen Problemlöser wie Systemwiederherstellung und Rücksetzung helfen nicht und komme auch nicht in den abgesicherten Modus. Starthilfe hat auch nichts gebracht (Fehlermeldung: Protokolldatei: E\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt ) und ein "normaler" Start zeigt die Fehlermeldungen auf den angehängten Fotos.
 

Anhänge

  • SrtTrail.txt
    13,6 KB · Aufrufe: 160
  • 20200606_113338.jpg
    20200606_113338.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • 20200606_113352.jpg
    20200606_113352.jpg
    954,8 KB · Aufrufe: 164
Es geht mir ja nicht nur um Office, sondern auch um den Rest.
Das wichtigste sind für mich derzeit tatsächlich die gespeicherten Passwörter bei Chrome und Co.
Deshalb will ich Windows unter allen Umständen zum laufen kriegen.
 
Ich würde sagen: buche das als Lehrgeld Keys immer mehrfach kopiert sicher aufzubewahren und (Benutzer +) Passworte ebenso mehrfach redundant abzulegen.
Datensicherung gehört natürlich mit in dieses Paket (Systemimage und Backup).
CN8
 
Die Anbieter deiner onlineseiten bieten evtl die Möglichkeit einer Passwort Rücksetzung an.dh du musst deine E-Mail oder anneldenamen angeben und denen dann deine E-Mail angeben. Klappt meist problemlos.
Und in Zukunft benutz für Passwörter einen Passwort-Manager, zb keepass. Und schreib dir das masterpasswort auf.
Und lass in Zukunft auch so rumgemurkse mit registry und co. Windows sauber neu installieren, Daten extern sichern (USB Festplatte zb).
 
Zurück
Oben